• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Positive Erfahrung mit Pentax !

Jörg L.

Themenersteller
Hallo,

als alter Nikon User möchte ich heute mal Pentax loben (scheint hier ja ehr selten zu sein ;) )

Aufgrund des schönen Herbstwetters habe ich mich heute mal in den Wald auf gemacht, querfeldein und auch durch die Büsche. Freundlicherweise hat mir meine Freundin Ihre Kx samt Kit und DA 35 geliehen.

Wirklich positiv aufgefallen ist mir das kompakte Paket. Eine Optik in der Jackentasche und die leichte Kx um den Hals/an der Schulter. Der interne Stabi ist auch wirklich nützlich, z.B. um fließendes Wasser mit längeren Zeiten zu belichten. Das hat bis zu einer 1/8 Sek. mit den Objektiven sehr gut funktioniert. Dazu kommt die gute High Iso Fähigkeit der Kx. Wirklich gelungen und in meiner anderen Jackentasche wäre noch Platz für eine weitere Optik gewesen. Übrigens ist das DA 35 wirklich ein tolle Optik.

LG
Jörg

P.S.: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Wechseln der Optiken gefällt mir bei Nikon wesentlich besser, aber ich denke, das ist nur die Macht der Gewohnheit.

ich sag einfach mal....danke!

auch wenn ich das schon immer wusste ^^

nein, freut mich sehr, dass auch von nutzern anderer systeme lob kommt! ich kann das ebenfalls nur zurückgeben. die Nikon D300s ist schon ein schniekes teil wo der autofokus schneller ist als ich selbst...angsteinflößend :D

Pentax ist eine ganz tolle Marke, die seit der kx auch rauschtechnisch auf Höhe der Konkurrenz ist, die Geräte bieten eine tolle verarbeitung gepaart mit einem serh guten P/L Verhältnis( abgesehen von der K5, aber die wird noch günstiger).
Der antishake im gehäuse ist einzigartig, die limiteds klein und leicht.
So nun zu den negativen Aspekten:
Sporttauglichkeit mit den eigenen Optiken eher eingeschränkt, das AF System der Großen Pentaxe sind etwas leistungsschwächer als C oder N, auch ein Grund wäre die geringere Zahl der Af-Felder, welchen man bei Mitverfolgung sehr gut zu spüren bekommt, ansonsten haben sie Dinge, welche die GROßen Hersteller nicht besitzen, sehr gute Wetterfestigkeit mit kompakten Abmassen.

P.S.: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Wechseln der Optiken gefällt mir bei Nikon wesentlich besser, aber ich denke, das ist nur die Macht der Gewohnheit.
Was Wunder, wenn man vom einzigen Hersteller mit Linksgewinde kommt.
Sieh's mal so: Die Umstellung von JEDER anderen Marke auf Nikon ist genau so gewöhnungsbedürftig wie von Nikon auf JEDES andere System. Ohne das "verkehrtrume" F-Bajonett gäbe es das Dilemma gar nicht. :evil:

mfg tc

Pentax ... den Markt aufwühlen ... haha, der war gut!

Egal wen ich frage, keiner kennt in meiner Umgebung Pentax, wundert sich, dass man damit fotografieren kann und selbst Profis meinen "ach, die gibt es auch noch?"

Ich glaube eher, für Nikon und Canon ist Pentax ein kleiner Fleck am Hemd, nicht mehr oder weniger ... ist mir aber auch völlig egal.

Die Vor- und Nachteile der Systeme kenne ich, glaube ich, schon ganz gut durch das mitlesen diverser Themen zur K5. Was ich bei Nikon wirklich toll finde ist das Blitzsystem, bei Pentax die recht günstige Abdichtung. Der AF ist bei meiner Art der Fotografie bei beiden Systemen locker gut genug. Die K5 werde ich weiter verfolgen, genauso die D7000. Eine von beiden wird es.

LG
Jörg

P.S.: @tabbycat: Es ist weniger die Drehrichtung beim Objektivwechsel, bloß der Entrigelungsknopf der Pentax ist für mich total ungünstig angebracht.

Pentax ... den Markt aufwühlen ... haha, der war gut!

dazu nur zwei Anmerkungen

1. Die D7000 hat Dichtungen bekommen, ähnlich wie die Mitbewerber in dieser Klasse (also K7 oder jetzt K5)

2. Ohne die K5 (und die rote Kx meiner Freundin), hätte ich blind die D7000 gekauft.

Ich bin zwar nicht "der Markt" aber ein bisschen was bewegen die schon. Ob über die Ausstattung und das Gesamtpaket bei mir (ich denke zumindest über die K5 nach) oder über simple rote Farbe (meine Freundin hat sich in die Kx wegen Farbe und Größe verliebt und eine Nikon wurde als Ersatz für die D70 daher nicht gekauft).

P.S.: @tabbycat: Es ist weniger die Drehrichtung beim Objektivwechsel, bloß der Entrigelungsknopf der Pentax ist für mich total ungünstig angebracht.
Der Ringfinger der rechten Hand ist eigentlich normal nur Millimeter vom Entriegelungsknopf entfernt und hat eh keine andere Aufgabe - die Cam kann so sicher in der führenden Hand bleiben, während die haltende (linke) die Optiken handelt. Wirklich reine Gewohnsheitssache. Bei den Nikons musste ich den Knopf mit der linken Hand drücken, dabei brauche ich da alle Finger um keines der beiden Objektive fallen zu lassen - muss demnach schon vor dem eigentlichen Wechsel die Optik entriegeln ... vermutlich mache ich aber eben am "Fremdsystem" aus mangelnder Routine genau so die entsprechenden Handlingsfehler wie du anders herum.

mfg tc

PS:
Bezogen auf den Threadtitel: Ist das nicht EXTREMST OT???

Andererseits aber klar. In jeglichem Pentax-Unterforum darf die leidige AF-Diskussion natürlich auf gar keinen Fall zu kurz kommen.

Bei den Nikons musste ich den Knopf mit der linken Hand drücken, dabei brauche ich da alle Finger um keines der beiden Objektive fallen zu lassen - muss demnach schon vor dem eigentlichen Wechsel die Optik entriegeln ... vermutlich mache ich aber eben am "Fremdsystem" aus mangelnder Routine genau so die entsprechenden Handlingsfehler wie du anders herum.

Ich musste laut lachen, als ich das gelesen habe. Genauso habe ich mich heute gefühlt, hatte immer Panik die Optik fallen zu lassen.

Zitat:
Zitat von harald.m
Bezogen auf den Threadtitel: Ist das nicht EXTREMST OT???

Andererseits aber klar. In jeglichem Pentax-Unterforum darf die leidige AF-Diskussion natürlich auf gar keinen Fall zu kurz kommen.
Heute 20:13

Mal was zum AF der Kx, der ist nicht besser oder schlechter als der der D80. Wenn ich spezielle Motive/Situationen habe, benutze ich das was da funktioniert. Also Nikon/Canon für Sport und alles Ähnliche. Aber was man hier liest, da könnte man glatt denken, dass der AF der Pentax gar nichts trifft. Hätte ich nicht die Kx zum Vergleich, ich würde glauben, dass der AF von Pentax nichts auf die Reihe bekommt. Und ja, ich weiss, dass es sich um den AF-C dreht, aber das geht irgendwie auch mal unter und wird schnell verallgemeinert.

@tabbycat
man muss es auch erwähnen die positiven wurden aufgezählt, also auch die BÖSEN eigenschaften der Cam, hatte die hochwertigsten Linsen in Kombi mit der K7 und Kx und daher kann man die systeme auch vergleichen, nun aber wie On Topic

und ganz ehrlich, wenn Pentax den Markt nicht so aufwühlen würde, dann hätten C und N eher die ruhige Kugel zu schieben.
Ich finds immer gut wenns Konkurrenz gibt! Alle Anbieter sollten nicht nur ÜBERleben sonder LEBEN. Sollte es irgendwann nur noch 2 oder gar 1 Anbieter geben is Schluss mit Innovationen! :grumble: Einheitsbrei für alle... Danke, gute Nacht, lieber nicht!!! :lol:
LG
Manfred

Also ich finde auch das das gerade die Sache mit dem Objektiv wechsel bei Pentax super klappt, bei Nikon und Canon hab ich mir da immer die Finger gebrochen ;)

Aber wie gesagt, macht der Gewohnheit ;)

Naja mit 5-10% Marktanteil ist Pentax doh schon ein relativ großer Fleck auf dem CaNikon-Hemd ;)

Ich finds immer gut wenns Konkurrenz gibt! Alle Anbieter sollten nicht nur ÜBERleben sonder LEBEN. Sollte es irgendwann nur noch 2 oder gar 1 Anbieter geben is Schluss mit Innovationen! :grumble: Einheitsbrei für alle... Danke, gute Nacht, lieber nicht!!! :lol:
LG
Manfred

Eben- ist doch immer eine Frage, welche Aufgabe man mit welchem Werkzeug lösen will oder zu lösen hat.

Für viele Aufgabenstellungen ist CaNikon sicher erste Wahl (besonders, wenn bei Einsteigern der Freundeskreis das gleiche System hat), aber je nach Gebiet gibts ja nun auch noch andere Nutzungsfaktoren als Geschwindigkeit vom AF, Anzahl der AF-Punkte oder High-ISO bis in die Wolken...

Da zählen manchmal auch Faktoren wie Robustheit, Grösse und Abbildungsqualität- merke ich jedesmal wieder, wenn ich meinen Fotorucksack packe, um mitm Mountainbike durch die Wälder zu streifen...

Nein, ich bin kein Pentax-Fanboy, mich begleitet derzeit Nikon, auch analog.
Aber man sollte sich eben sein Werkzeug nach dem Einsatzzweck aussuchen und nicht nach der Methode, dass jedes Problem wie ein Nagel aussieht oder auszusehen hat, wenn man nur einen Hammer als Werkzeug besitzt...

Soweit ich das überblicke, hat A.Miller das ironisch gemeint. Wobei ich die Aussage nicht unterstütze, da doch einige Einsteiger tiefer ins Thema einsteigen und sich dann auch bessere Objektive kaufen (anders sind die Besucherzahlen in diesem Forum kaum zu erklären).
Ich finde es schön, wenn man auch über den Tellerrand schauen kann und ohne Bashing oder sonstiges zugeben kann, auch eine andere Kamera toll zu finden.
Und ja, die Farben sind für manche Frauen wichtig (siehe meine Sig), ich wollte auch unbedingt die K-x in "meiner" Farbe.
Schön, dass es sie gab (wenn auch direkt aus Japan, da ich early adopter war).
Wenn nun also der TO ein positives Erlebnis mit der K-x hatte, freu ich mich, kann es doch sein, dass er aus Eigennutz seiner Freundin ein schönes limited oder ähnliches zum nächsten Geburtstag oder Weihnachten kauft :angel:
Und das wiederum hilft Pentax :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten