• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Posings beim "Aktshooting"

domestics

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Frage geht womöglich eher in eine "psychlogische" Richtung, naja vielleicht gibts ja auch ein paar gute davon hier :D .

Ernsthaft, nachdem ich nun zweimal eher ungeplant und spontan mit einem Aktshooting konfrontiert wurde ( hat sich im Verlauf halt so ergeben), würde ich euch doch gern nach eurer Vorgehensweise befragen.
Ich hab eigentlich kein Problem damit, bei einem normal Shooting "Regienaweisungen" zu geben, jedoch bei Teilakt bzw Akt sieht das etwas anders aus. Ich scheue mich da etwas konkret zu werden, da ich befürchte, dass mich das Model etwas mißverstehen könnte. Daher sind die bisher gemachten Aufnahmen auch eher - naja sagen wir mal - standard als was außergewöhnliches.
Wie geht ihr bei einem Shooting vor?

Michael

Wenn sie dich angesprochen hat, wird sie schon wissen was sie tut und will.
Ansonsten sag einfach "Finger weg, ich kann nichts sehen" :D
Einfach mal langsam beginnen bis die Spannung beiderseits weg ist, dann wirds schon gehen.

domestics schrieb:
...Ich scheue mich da etwas konkret zu werden, da ich befürchte, dass mich das Model etwas mißverstehen könnte...

Mißverstehen? Digger, sie will sich freiwillig vor dir ausziehen, was gibt es da misszuverstehen?
Im Ernst: Jedes Model das sich freiwillig vor deine Linse stellt, wird auch deine Anweisungen umsetzen!
Wenn du was falsch machen kannst, dann wenn du anfängst alles was du sagst zu überdenken, damits bloß nicht zu zweideutig klingt.
Unsicherheit von deiner Seite erzeugt auch bei ihr Unsicherheit.
Sie verkrampft und das wars dann auch in puncto gute Bilder!
Sag ihr klipp und klar, mit klaren Worten, leicht verständlich was du willst, auch wenn's sowas ist wie "Bück dich", es geht hier nur um Fotos, das weiß sie und du! Also nur keine Scheu!
Es wird also schon seinen fotografischen Zweck erfüllen, egal was es ist!
Du bist der Profi und wirst wissen was du machst. Darin vertraut sie dir!

Wenn du Menschen fotografierst brauchst du bisschen Fingerspitzengefühl
ansonsten bleibt alles wie du's gewohnt bist. Auch bei Akt.

Wenn du Sie aber gut kennst und weisst das Sie einen eifersüchtigen Freund
hat, lass es lieber bleiben! Ist gesünder! ;)

Wenn du Sie aber gut kennst und weisst das Sie einen eifersüchtigen Freund

meinst du generell ;) oder bei akt :D ?

nein ernsthaft, meißt sind es eben keine Modelle sondern "nur" junge Frauen die einfach schöne Bilder machen wollen. Im Normalfall kenne ich sie nur aus dem Emailverkehr oder Telefonaten.
Dass mit dem Fingerspitzengefühl ist klar und generell "never touch a sitting model" :D und ich für mein Teil bleibe eher ein Schritt zu weit weg, als einen zuviel zu tun, daher fehlt halt bei manchen Bildern dann das gewisse etwas.
Als Beispiel - würde ich drauf warten, dass der Träger vom Kleid oder Bikini selber rutscht oder sie auf die Idee kommt, bevor ich es sage, auch wenn es hierbei dann "nur" um die Schulter geht.... ihr versteht :D

Michael

Wir Frauen sind gar nicht so schwierig. Wie wärs Du sagst ihr: "also pass auf, ich werde Dir Anweisungen geben. Wenn Dir etwas unangenehm ist oder komisch vorkommt, dann lass es mich wissen. Du wirst am Ende sehen, warum ich Dich in bestimmte richtungen "verschoben" habe. Wenn Dir dann etwas nicht gefällt können wir es auch wieder löschen. Ist das so ok für Dich? Durch die Kamera sieht die Welt anders aus und darum kann ich nicht immer jede Deiner Posen sofort und ohne Korrektur verwenden".
Damit wäre für mich alles klar und würde mich nicht unwohl fühlen. Du sollst sie ja nicht betatschen ;)

Ich habe am vergagenen Samstag das erstemal ein Aktshooting durchgeführt! das war ein Aha-Erlebnis, denn zunächst habe ich ein paar Anweisungen gegeben, aber das Paar war etwas gehemmt um nicht zu sagen Begriffsstutzig. Später habe ich das Posieren dem Pärchen selbst überlassen, da ging es dann wie am schnürchen. Die Bilder gefallen den Beiden, sie sind absolut happy gewesen! .... Ich selber..., naja, ich sag mal ieber nix.... die Gute Stube ist halt doch kein so gescheiter Ort für sowas. :D

hauptsache die beiden sind zufrieden.

LaFeFa

also... bei mir läuft das so... erstmal wird eine geraucht.. besprochen was das model sich vorstellt und besprochen was ich mir vorstelle.. dann fangen wir an.. mit portraits.. dann ganzkörper aufnahmen... zwischendurch bildr anschauen und eine rauchen.. schluck kaffee schlürfen... dann wieder vor die cam.. ich geb tips... wuschel die haare zurecht und irgendwann fangen se an sich auszuziehen.. und werden lockerer... joa... so läuft das bei mir...

:)

domestics schrieb:
meinst du generell ;) oder bei akt :D ?

generell sehen das die meisten eher locker und freuen sich meistens noch, dass sie gute Bilder ihrer Freundin kriegen mit denen sie dann vor ihrem Freundeskreis den Dicken raushängen lassen können :D
akt ist da schon etwas heikler :rolleyes:

Ich hab übrigens was, dass dich interessieren könnte:
www.parallaxe.de , dann Fotolehrgang, dann pdf-download

LaFeFa schrieb:
Ich habe am vergagenen Samstag das erstemal ein Aktshooting durchgeführt! das war ein Aha-Erlebnis
Das fing sö schön an......
Dann gleich die Ernüchterung hinterher.....
Schade mal wieder kein "Opfer" auszumachen. :rolleyes:

Hi,
also beim Aktshooting sollte man immer vorher abklären was das Ergebnis sein soll. Dann gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn sich das während eines normalen Shootings ergibt, trotzdem mal kurz darüber reden.

Anweisungen kannst du auf jeden Fall geben. Die erste sollte aber sein, dass sie sofort was sagt, wenn ihr eine Pose nicht gefällt.

Wenn eine gute Stimmung da ist kann sich das gut entwickeln und dann geht es meist wie von selbst.

Bei Paarshootings gelten etwas andere Regeln. Wenn es sich um ein Paar handelt das du engagiert hast (besonders wenn sie im Alltag kein Paar sind), dann solltest du klar abgrenzen was läuft und dirigieren. Wenn ein Paar auf dich zu kommt, dann hast du mal Pause. Da kannst du höchstens noch minimale Korrekturen vornehmen (Licht oder Stellung zur Kamera) aber sonst... ist das eigentlich eine Sache zwischen den beiden.

Aber auf jeden Fall wichtig ist, dass Modell und Fotograf mit Spass an der Sache sind. Dann sind die Ergebnisse nur mehr halb schlecht ;)

lg
Andy

Vlad Tsepesh schrieb:
Das fing sö schön an......
Dann gleich die Ernüchterung hinterher.....
Schade mal wieder kein "Opfer" auszumachen. :rolleyes:

Da gebe ich Dir sogar recht.... :rolleyes: Aber die leute wollten es partout in der Guten Stube! *kopfschüttel*....... Naja, was tut man nicht alles um nicht zu streiten. Ich habe ihnen ihren Willen gelassen und die beiden sind immer noch mega happy über die Bilder, sie haben es mir schon mehrmals gemailt, wie begeistert sie sind. .... Leider darf und kann ich hier keins der Fotos zeigen, :D

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
.... Leider darf und kann ich hier keins der Fotos zeigen, :D
LaFeFa
Lieber Gott wir danken Dir! Dann doch lieber aufsteigender Kaffeeduft, Hochspannungsmasten, Fotos von Autobahnbrücken oder ?unscharfe? Bienen und Hummeln. :D
Gruß Lucky

Hi maddjoe,
nein nein musst du natürlich nicht. Ich weiß nicht ob du die komplette privat Galerie von LaFeFa mal gesehen hast. Ist fast wie ein Satire-Tagebuch. ;) Und als ich das heute morgen las, hab ich beinah vor lauter lachen meinen Kaffe durchs Zimmer gespuckt. Und verschluckt hab ich mich auch noch. Ich dachte schon ich muss einen Arzt rufen. :D Ja und dann musste das einfach mal raus! Auch wenn mich einige jetzt für ganz ?böse? halten. :rolleyes: Ich bin mir jedoch sicher, dass es auch User gibt die meinen Humor verstehen.
Gruß Lucky

maddjoe schrieb:
lucky, muss ich deinen beitrag jetzt verstehen?

Als einen albernen Beitrag, der zeigt dass da jemand nicht nachgedacht hat bevor er schrieb.

Nicht wahr, deutlicher kann einer seine Abneigung gegen jemand andern , nicht mehr äußern.

Es sei ihm verziehen, ich werde trotzdem weiter posten.

Lucky ist schliesslich mit der Kamera in der Hand dem Mutterschoß entsprungen. :cool:

LFF

LaFeFa schrieb:
Lucky ist schliesslich mit der Kamera in der Hand dem Mutterschoß entsprungen. :cool:

LFF

Das ist nicht ganz korrekt! Ich bin jedoch in einer Dunkelkammer aufgewachsen und statt Milch bekam ich Entwickler zu trinken. Ich glaub der hieß MH28 und war in so einer großen brauen Flasche. Und mit 6 Jahren zur Einschulung sah ich dann das erste Mal Tageslicht. Nein geschadet hat es mir nicht! Im Gegenteil vieles ist heute noch sehr nützlich.
So, das wollte ich mal klarstellen! :D
Gruß Lucky

LaFeFa schrieb:
Ich habe am vergagenen Samstag das erstemal ein Aktshooting durchgeführt!

Du hast deine Kamera gerade mal drei Wochen! Das hat für mich nichts mit Aktshooting zu tun, sondern mit Voyeurismus - unabhängig davon, ob die Modelle oder du das gebraucht haben :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten