• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porträtobjektiv?

JohnnyRazor

Themenersteller
Hallo Forum,
ich bin auf der suche nach einen guten Porträt Objektiv für meine 5D.
Zur Wahl stehe zum einen das 50 1.4 oder das 85 1.8. Welches würdet ihr empfehlen?

Gruß Johnny

AW: Porträt Objektiv?

Zwischen den beiden genannten das 85 ...

... an VF ist der "klassische" Portraitbrennweitenbereich 85-135mm ... insofern wuerde ich ggf. auch das EF 100/2 USM ansehen.

85mm sollten es schon sein. oder mehr brennweite. zum beispiel das canon 100/2,8 makro oder das 135/2,8 softfocus.

Von den beiden genannten Linsen würde ich das 85er als Portraitobjektiv nehmen.
Wie wäre es mit dem 100 L f/2,8 Makro IS USM oder dem 135 f/2,0 L USM als Alternative?

Hab auch das 85er 1.8 und bin sehr zufrieden. Das Bokeh ist toll. Zugegeben, ein wenig lang für Ganzkörperfotos.

In meinem Studio (6.5m lang) geht aber so einiges.

Als nächstes werde ich mir die 35mm 1.4 Linse holen.

Dann (wenn Geld da ist) eine FF... /träum modus aus/

EDIT: habe gesehen dass du eine FF besitzt. Dann natürlich das 85er! Vielleicht irgendwann das 35er 1.4, schau mal beim Bilder-Thread!:top:

Zuletzt bearbeitet:

Hab das 85er an der 5D und finde es für Portraits perfekt. Das 50er war mir dafür immer zu kurz, außer man macht Ganzkörper. Kopf/Rumpf geht mit dem 85er bestens. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten