• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porträt "von oben"

Eca

Themenersteller
Hallo,

Freunde fanden ein paar meiner Schnappschüsse und ersten Porträtversuche mit High-Key-Beleuchtung ganz gelungen und haben mich gefragt, ob ich nicht ein paar Porträts von ihnen mit ihren Kindern machen kann. Ich habe natürlich begeistert ja gesagt (Anders als bei Hochzeitsaufnahmen hat man ja nichts zu verlieren ausser ggf. ein paar Stunden Zeit).

Nun sind aber die Wünsche doch ein wenig speziell, wie sich im ersten Gespräch zu dieser Angelegenheit herausstellte:

Ihnen schwebt ein Porträt von oben vor, wobei sie auf dem Boden liegen, mit dem Rücken nach oben und den Köpfen halbkreisförmig angeordnet. Sie haben derartige Fotos schon irgendwo gesehen. Möglicherweise sogar mit Fish-Eye aufgenommen (worüber ich allerdings nicht verfüge). Ich selbst kann mich zwar vage an vergleichbare Schnappschuss-Bilder, vermutlich mit Handy aufgenommen, erinnern, bin aber ansonsten völlig unbeleckt.

Frage: Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu Tipps geben?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass man Köpfe und Oberkörper mit 30mm am Crop von ca. 2m Höhe ganz gut aufs Bild bekommt.

Die meisten Fragen bleiben offen... Sollte man inddor fotografieren, wenn ja mit was für einer Beleuchtung? Indirekt an die Decke blitzen? Licht besser von der Seite?

Wie sollte man mit der Schärfentiefe umgehen? Vermutlich spielt die keine große Rolle, da der Hintergrund=Boden direkt nach dem Hinterkopf kommt... Also eher nur auf ausreichende Zeit achten?

Oder ist es besser, draussen zu fotografieren, dann wohl bei bewölktem Himmel?

Welcher Hintergrund eignet sich? Gras?, Teppich?

Für gute Ideen sehr verbunden:

--Eca

P.S. Mir ist klar, dass es hier auch sehr auf die individuelle Kreativität ankommt - dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar!

Bei Aufnahmen mit Fish-Eye werden Deine Auftraggeber Dich erschlagen. Gibt eine fürchterliche Perspektive.

Ansonsten - im Freien auf 'ner Wiese wär ein guter Anfang.

Bei Aufnahmen mit Fish-Eye werden Deine Auftraggeber Dich erschlagen. Gibt eine fürchterliche Perspektive.

Ansonsten - im Freien auf 'ner Wiese wär ein guter Anfang.

Danke für die Antwort! Ja, ich fürchte für das Fisheye muss man Einiges an Erfahrung haben, damit es gut aussieht. Wiese klingt gut - mit viel Bokeh habe ich ohnehin nicht zu rechnen...

Liebe Grüße

Eca.

Hallo,

Freunde ......
Nun sind aber die Wünsche doch ein wenig speziell, wie sich im ersten Gespräch zu dieser Angelegenheit herausstellte:

Ihnen schwebt ein Porträt von oben vor, wobei sie auf dem Boden liegen, mit dem Rücken nach oben und den Köpfen halbkreisförmig angeordnet. ........
......- dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar!

....als ersten Tip würde ich vorschlagen den Rücken nicht nach OBEN sondern nach UNTEN zu nehmen das sieht sicher nicht so "verbogen" aus.:lol::lol: (Sorry, der Spruch musste sein)
Schönen Abend noch

Im Allgemeinen ist das richtig. Aber so eine Aufnahme mit sternförmig angeordneten Menschen gehört zu den Sonderfällen, wo ein Fisheye absolut sinnvoll benutzt werden kann. Wichtig ist, daß die Leute sauber mittig angeordnet sind.
Mit einem normalen Extremweitwinkel geht es auch bei kurzer Distanz. Ansonsten muß man ein wenig tricksen, damit der Fotograf bzw. die Kamera ausreichend Abstand hat. Sollte nicht so wild sein.

Im Allgemeinen ist das richtig. Aber so eine Aufnahme mit sternförmig angeordneten Menschen gehört zu den Sonderfällen, wo ein Fisheye absolut sinnvoll benutzt werden kann. Wichtig ist, daß die Leute sauber mittig angeordnet sind.
Mit einem normalen Extremweitwinkel geht es auch bei kurzer Distanz. Ansonsten muß man ein wenig tricksen, damit der Fotograf bzw. die Kamera ausreichend Abstand hat. Sollte nicht so wild sein.

Ich werde das auf jeden Fall einmal ausprobieren, mit 11mm UWW. Eine Leiter werde ich auch mitnehmen. Mal sehen, welche Bildwirkung dann besser passt.

Liebe Grüße

Eca

P.S.
"....als ersten Tip würde ich vorschlagen den Rücken nicht nach OBEN sondern nach UNTEN zu nehmen das sieht sicher nicht so "verbogen" aus. (Sorry, der Spruch musste sein)
Schönen Abend noch"
Das stimmt natürlich:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten