• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitshooting :-)

Gast_411123

Guest
Grüß euch,
hatte in der letzten Zeit meine ersten Portraitversuche.
Wie findet Ihr sie? Was würdet Ihr anders machen?

Über Kritik, Lob etc. würde ich mich freuen :-)

Gruß,
Gecksn

Schon wieder so viele Klicks und keine Antwort? :ugly::grumble:

#1: in dieser Perspektive ist mir der Hintergrund zu wenig prominent, dieses dunkle Gestellt lenkt mich ab.

#2: Mit der Location kann ich nicht viel anfangen. Der gelbe Punkt hinten links lenkt mich ab, die Hauskante geht in seinen Kopf, die Pose wirkt unsicher-fragend, und der Schnitt sagt mir auch nicht zu, wirkt etwas unglücklich so mitten durch den Bauch. In Kombination mit dem Himmel würde dem Bild evtl. ein Schwenk nach unten gut tun, so dass nichts bzw. deutlich weniger vom Himmel zu sehen ist, dafür aber mehr von der Person.

#3: Vom Bildaufbau und der Pose gefälliger. Weniger schön ist die Lichtnutzung. Seine linke Gesichtshälfte ist arg dunkel, seine Augen sind kaum zu sehen.

#4: Perspektive besser als bei #1. Unschön sind das Regenfallrohr, welches direkt an sein Gesicht "anschliesst", und die Holzlatte, die sich vor ihm befindet. Sie lenkt ab, aber so schön ist sie nicht, um sich gern von ihr ablenken zu lassen. ;)

#5: Das Foto muss jemand anderes gemacht haben. ;) Nach den vorhergehenden vier Fotos würde man im Leben nicht erwarten, dass dann so eins folgt. ;) Sehr schön. :) Manchen mögen die Halme stören, mich nicht. :)

Nicht schlecht, der Schnitt ist zT etwas merkwürdig.

Bilder isngesamt etwas klein eingestellt- da fällt es schwer, Details zu sehen und gegebenenfalls darauf einzugehen.

#1 die beste Ausrichtung bzw. Bildaufteilung m.M., was soll der breite Raum für unscharfen Hintergrund in #2 ? #3 rechts zuviel Platz, der links fehlt- insgesamt zu dunkel (Gesicht, keine Differenzierung bei Körper). #4 nimmt die Mauer rechts mehr Raum ein als die abgebildete Person, ungünstig angschnitten zudem. #5 stören Halm in Bildmitte, Hausgiebel unten rechts und Baumkrone rechts hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier irgendwo einem Vorschauknopf, so dass ich nicht in das Thema klicken muss um die Bilder zu sehen:confused:
Gruß.
Natürlich besteht hier keine Kommentierungspflicht. Aber warum klickst Du auf einen Threadtitel? Um Bilder anzuschauen. Kommentierst Du diese gar nicht oder nur die tollen?

Das letzte ist echt wunderschön :top: :top: :top:
die andern sind so la la. Mir gefällt der Schnitt nicht ganz =)

Ich finde den Bildschnitt auch ziemlich knapp. Der letzte Teil fehlt mir immer, zum Großteil würde ich die Beine weiter mit aufs Bild nehmen.

Dann möchte ich mal etwas :grumble: und :top: sprechen lassen...:D

Bild 1:
T-Shirt ist mir zu zerknittert - ist mir als Erstes negativ aufgefallen. Schärfe scheint etwas zu weit vorne zu liegen (Bild ist aber zu klein um das besser beurteilen zu können). Linke Hand abgeschnitten und rechter Daumen fehlt - dadurch wirkt die Hand etwas komisch.

Bild 2:
Hintergrund sehr unruhig - Bokeh gruselig. Das Gebäude rechts leidet etwas unter perspektivischer Verzerrung und da der junge Mann leider etwas schief steht - verstärkt das den Eindruck noch mehr. Modelpose ist gut.

Bild 3:
Linker Fuss und rechtes Bein abgeschnitten. Linke Hand stört etwas den Gesamteindruck. Der schiefe Fahnen-/Laternenmast lenkt doch sehr vom Motiv ab.

Bild 4:
Geht gar nicht - unter schlechte Beispiele abheften. :cool:
Beschnitt viel zu eng (Das Auge hat irgendwie keinen Fixpunkt im Bild wo es verweilen kann) - Kleidung - Hintergrund absolut misslungen (Regenrinne zu dominant). Das Foto passt auch gut zu Deiner Signatur - als schlechtes Beispiel dass das Auge nicht länger als 1 Sekunde verweilt.
Ist aber nur meine Meinung...

Bild 5:
Das Beste Bild! :top:
Hier passt für mich fast alles - tolles Model - klasse Pose - passendes Outfit - schöner Vordergrund - Hintergrund hat schönen Blauverlauf im Himmel.
Jedoch stört mich der Halm im Brustbereich und die Haarsträhne zwischen Nase und Ellenbogen.
Beim Beschnitt würde ich mir links etwas weniger und dafür rechts deutlich mehr Platz (fast 2/3 des gesamten Bildes) wünschen.
Leider etwas überschärft - die Kontrastkanten haben einen hellen Saum.

Deine Motive sind mir insgesamt zu sehr mittig platziert und der Beschnitt doch sehr eng/knapp gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten