• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits wie machen?

AW: Porais

:confused:Was denn nun, zu groß oder doch nicht zu groß? :confused:

lalala, er schrieb zum einem 70-300 und das andere war 70-200 ;o)
genau hinschaun un so ....

Sich über einen in gewisser weiße lustig machen und keine sinnvolle Hilfe geben is hald auch nicht grad "nice" um es mit dem von dir genannten Jugendslang zu schreiben.

Was hast du denn jetzt noch für Objektive zur Auswahl ? OHNE das 10-20mm Objektiv zu nennen.

...

Fisheye =|= Superweitwinkel

Verstehe ich das richtig? Du möchtest in einer wahrscheinlich schlecht ausgeleuchteten Kneibe/Bar am Tisch sitzend Portraits machen??

Da sind 70-300mm wohl vielzuviel, auch wenn die super für Portraits sind, zumindest meine Meinung nach. (Ich mag nämlich sehr gern Detailaufnahmen, vor allem monochrome.)
Und "Portraits" mit einem Weitwinkel? Ganz schlechte Idee. :top:

Weitwinkel ist übrigens wirklich nicht gleich Fisheye, auch wenn der Verzerrungseffekt ab einer gewissen Nähe ähnlich aussehen mag. So ist es beim Fisheye doch nicht perspektivisch bedingt sondern durch die Form der Optik... Gibt mir da jemand Recht? :D

Wie dem auch sei, wenn du obiges machst, dann werden das mit Sicherheit keine hochwertigen Portraits sondern lediglich Kneipenschnappschüsse. Und wenn du sie nur als solche "verkaufst", dann wird das auch wahrscheinlich kein Flopp. Aber zu guten Portraits gehört eben mehr, ich kann dir nur zu obigem Buch raten. :top:

Also wenn das kein voller Reinfall werden soll, würd ich mich erstmal in das Thema einlesen oder auch mal einen Workshop über Portraitfotografie mitmachen.
Portraitfotografie hat nix damit zu tun, schnell mal am Tisch ein paar Bilder mit der fetten Cam zu machen.

Jetzt hier zu sagen, stell die Cam so und so ein, bringt meiner Meinung nach nix, Du mußt ja auch kapieren was Du machst.
Klar kannst bei Deiner Cam den Portraitmodus nutzen, dann kannst aber auch die kleine Knipse nehmen (ok, ist etwas übertrieben)

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:

lalala,
Sich über einen in gewisser weiße lustig machen und keine sinnvolle Hilfe geben is hald auch nicht grad "nice" um es mit dem von dir genannten Jugendslang zu schreiben.

...

Das hat nicht viel mit Slang zu tun. Die Sätze muss man mindestens 3 mal lesen um sie dann doch nicht zu verstehen. Ich denke, wenn man hier seine Meinung schreibt, sollte man wenigstens Grundkenntnisse in Rechtschreibung besitzen. Ausnahme: Menschen femder Herkunft die der Rechtschreibung noch nicht gewachsen sein können.
Wenn übrigens wenigsten die Wörter im Satz in der richtigen Reihenfolge angeordnet wären, würde es das Lesen ungemein erleichtern.

Das mit dem 10-22mm Objektiv ist sicher nicht dein Ernst, es sei denn du hast sowas zum ersten Mal in der Hand.

@TO:
was ist denn nun das Ergebnis des Shootings. Gibt es Erfahrungsberichte, Bilder, weitere Fragen, Meinungen?

Wäre schön, wenn es auch mal Rückmeldungen auf eine durchaus polarisierende Diskussion gibt.

Das hat nicht viel mit Slang zu tun. Die Sätze muss man mindestens 3 mal lesen um sie dann doch nicht zu verstehen. Ich denke, wenn man hier seine Meinung schreibt, sollte man wenigstens Grundkenntnisse in Rechtschreibung besitzen.

Na ja, ich denke, schöner wäre das. Kann man aber leider nicht immer erwarten. Und wer hier Schwächen hat, kann dennoch begeistert seinem Hobby frönen. Also sollte man ihm auch die Möglichkeit lassen, hier Fragen zu stellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten