• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits wie machen?

Albert-weizel

Themenersteller
Möchte morgen mit meiner neuen Freundin gemeinsam von sich Bilder machen.

Damit es aber kein Flopp wird was muss ich beachten

Nehme SB 800
Nikon D80
Sigma 10-20mm mit

Habe mal die Überschrift lesbar gemacht, mfg guido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Porais

ähm was meinst du mit "porais"? oder meintest du portrait?!:confused:
wenn ja dann ist das sigma 10-20 wohl nicht gerade die beste wahl :D .

Nimm das Nikkor DX 18-135mm und versuche mit einer größtmöglichen Blende zu fotografieren. Geh entspannt an die Sache ran, an den Fotos sieht man die Stimmung meist an, gerade bei Pärchen sind fröhliche, verliebte Gesichter wichtig. Den Blitz nach Möglichkeit nicht frontal auf die Gesichter hauen.:top:

Portraits mit 10mm Brennweite sehen bestimmt sehr - interessant- aus!

mein 18-135 ist mir runtergefallen und defekt

hab ncoh ein 70-300 das wär zu groß

soll ich bei der nikon die voreinstellung nemhem für portrait

blitz zur seite stellen oder

Ich weiß ja nicht in welchen Raumverhältnissen du die Bilder machst, aber das 70-300 wäre auch geeignet, mit Abstrichen natürlich.

Hast du noch "Zusatzbeleuchtung", oder einen "Bouncer". Ich kann dir nur empfehlen in zu dunklen Räumen nicht indirekt über die Decke zu blitzen, da gibts üble Schlagschatten unter/auf den Augen.

Aber ein bißchen mehr Info zu den Gegebenheiten wären nett.;)

Zuletzt bearbeitet:

wir wollten was trinken gehn in einem lokal, die lichtstimmung ist wie soll ich sagen wie in jedem lokal oder wir gehen in wenn jemand bekannt einkaufzentrum ece ettliger tro in karlsruhe

Hallo!

Im Ettlinger Tor hast sicher mehr Licht als in einer Kneipe... mir persönlich wäre aber ein schnödes Einkaufszentrum für meine neue Flamme irgendwie nicht gut genug. (Ok, Frauen stehen auf shoppen... :) )
Aber das ist ja alles subjektiv. Praktische Tips dazu kann ich dir leider nicht viele gaben, ich habe mich vor dem fotografieren von Menschen bisher glücklicherweise drücken können. Allerdings gibts glaube ich, gerade was so Dinge für die Lichtführung angeht, hier im Forum viele Tips für billiges Selbstbauzubehör. Wenn du sowas benötigen solltest, mal umschauen.

Wenn ichs mir grad so überlege, würde ich wahrscheinlich fürs erste mal (fotografieren, meine ich :evil: ) eher so die unkomplizierte, lustige Schnappschuss-Linie fahren, eben weil ich selber mit Portraits überhaupt keine Erfahrung habe. Für feine Portraits kann man sich ja etwas mehr Zeit nehmen, auch, weil man diejenige und ihre typischen Charaktereigenschaften dann vielleicht besser kennt und mit einfliessen lassen kann.

Prost und gutes Gelingen!

mit 20mm willst du Portraits machen?
Das würde ich deiner Freundin nicht antun.

Das klassische Portraitobjektiv ist ca. 100mm bei KB.
Sind dann ca. 62mm bei 1,6er Crop.

Mein Tipp für dich:
Galileo Design, Digitale Fotopraxis menschen & Portrait

da steht sehr viel über :
- Grundlagen
- Licht
- Posing

eben alles um das Fotografieren von Menschen.

Mach dich schon mal darauf gefasst, im ECE Center von der Security angesprochen zu werden.
Gleich an den Eingängen hängt sichtbar die Hausordnung, Dort ist auch das Fotografieren im ECE Center geregelt.

ja soll ich dann lieber 70-300 nehmen?

wir trefen und noch mit freunden, die solln auch noch drauf und nicht denken der hat eine fette cam aber die bilder wo er macht sind schlecht

mit 20mm willst du Portraits machen?
Das würde ich deiner Freundin nicht antun.

Das klassische Portraitobjektiv ist ca. 100mm bei KB.
Sind dann ca. 62mm bei 1,6er Crop.

Mein Tipp für dich:
Galileo Design, Digitale Fotopraxis menschen & Portrait

da steht sehr viel über :
- Grundlagen
- Licht
- Posing

eben alles um das Fotografieren von Menschen.

Mach dich schon mal darauf gefasst, im ECE Center von der Security angesprochen zu werden.
Gleich an den Eingängen hängt sichtbar die Hausordnung, Dort ist auch das Fotografieren im ECE Center geregelt.

ja bilder nur vom center aber nicht von so sehe viele die dort bilder machen

mist, bis eben war er noch da.

wenn du schöne stimmige porträts in karlsruhe machen möchtest, würd ich dir raten einfach in den schlossgarten zu gehen, da findest du bestimmt ein nettes plätzchen, am see oder so... lass deiner kreativität freien lauf...

wenn freunde dabei sind würd ich nicht grad bilder von mir und meiner liebsten machen, unter beobachtung ist sowas immer schlecht.

was das objektiv angeht 70-300 ist vollkommen okay, jeh nachdem wie du das bild gestalten magst, austesten wenn du nochnie solche art bilder mit dem objektiv gemacht hast. das wichtigste, gedult solltest du haben... und eine kamera schiesst bilder nicht von alleine... fotografieren muss man lernen wie lesen und schreiben vorallem mit einer DSLR !

10-20mm .... weiß nicht wie du auf soeine idee kommst ;)

liebe grüße,
mo

wenn du dringend eine antwort brauchst schreib mir eine email.

naja das 18-135 wäre genau richtig dies ist aber zu bruch gegangenb

da dachte ich das 10-20mm da wir doch an einem tisch sitzen und sich da ein telle ab 70mm schlecht anbietet.

und 70-300 meinesachtens zu groß ist . aber was eigendlich normal ist wenn man das 70-200 nimmt mit demm werden auch sehr viel gemacht

ja bilder nur vom center aber nicht von so sehe viele die dort bilder machen
:confused:

Hallo Boris, ich habe auch etwas gebraucht, um durch diesen Satz durchzusteigen. Aber du weißt doch, manche jungen Leute von heute kennen weder eine Shift Taste noch Satzzeichen. Die schreiben halt wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, auch wenn es dann sehr schwer verständliches "Geschreibsel" sind.

Und lernresistent sind sie auch noch noch dazu. Ich habe mir nur gestern vorgestellt, wie ein Portrait bzw. ein Porais bei 10mm auissieht. Darüber würde sich seine Freundin wohl dch sehr freuen. und seine Kumpels erst: "Ey voll fette kamera und dann so nne geile ........" (So ganz behersche ich den Slang nicht )

da dachte ich das 10-20mm da wir doch an einem tisch sitzen und sich da ein telle ab 70mm schlecht anbietet.

Nachdenken ist schon mal richtig. Aber dann auch bitte weiterdenken. Warum wird dir hier denn laufend von einem Weitwinkel bei Portraits abgeraten.

Und zum anderen, wenn ihr an einem Tisch stzt und du dann fotografierst, dann its das ein wildes herumknipsen.

Portraitfotografie hat aber auch was mit Posing, Lichtführung, usw zu tun. Das ist nicht mal so schnel am Tisch gemacht.

und 70-300 meinesachtens zu groß ist . aber was eigendlich normal ist wenn man das 70-200 nimmt mit demm werden auch sehr viel gemacht
:confused:Was denn nun, zu groß oder doch nicht zu groß? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten