• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits - was kann man noch verbessern?

Ne - noch mehr Farbe will ich nicht. Ich denke auch das das Augenweiß bei dem Farbbild gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht vorher die Sepia-Version hochgeladen hätte. Durch die Kontrastanpassung ist es wirklich etwas zu stark geworden - das muß ich ja zugeben - aber bei dem Farbbild finde ich es passend.

lg Tanja

Sehr schöne Bilder, das erste, vor allem ohne die Augenreflexe ist herrlich anzusehen, hast einen schönen Stil der sich wohltuend von dem vielen mit-Muß-Offenblend-Bildchen hier in diesem Forum abhebt. Mach weiter so, ist ne Augenweide! :top:

Danke - Komplimente lese ich natürlich auch gerne! ;)

Hier mal ein weiteres Foto:

DSLR16.jpg

lg Tanja

Wieder hab ich nur die Augen zu bemängeln : )
Zu weiß und vor allem die Wimpern zu stark geschärft für mein Empfinden.
Auch wenns n Makro ist, man sieht einfach das es etwas zu stark geschärft wurde und nicht zu der restlichen Schärfe im Bild passt.

Andere sehen das vllt. anders : )

Sehr schöne Bilder, die kleinen "Mängel" wurden ja schon zur Genüge angesprochen. Ich finde die Bilder im Übrigen nicht zu scharf. Zu viel Schärfe wirkt sich meines Erachtens bei Portraits nur bei unreiner/alter Haut negativ aus. Die hat die Junge Dame aber noch nicht.

Hallo,

danke für die verschiedenen Meinungen. Ich empfinde die Fotos auch nicht als zu scharf. Mag daran liegen das ich aus der Macro-Ecke komme und ich Schärfe liebe. Ich persönlich kann nix mit Fotos anfangen, bei denen man die Schärfe suchen muß. Auch lege ich den Fokus bei Portraits immer auf die Augen. Ich liebe schöne Gesichter und vor allem schöne Augen. Bei der Modelwahl weiß ich innerhalb von Sekunden ob ich Interesse an einem Shooting habe oder nicht. Ich muß ein Gesicht sehen und schon muß das Kopfkino anspringen. Wenn das nicht ist, dann habe ich keine Lust das Mädel zu fotografieren. Das ist eben der Vorteil wenn man das nur hobbymäßig und auf TFP-Basis macht - man hat keinen Zwang.

Hier mal auch eines meiner Lieblingsmodelle:

DSLR17.jpg

lg Tanja

Einfach nur schön deine Portraits. Diese Schärfe und Klarheit ist unglaublich

Mir gefällt die Mischlichtsituation im neusten Bild nicht so, da wirkt der Hintergrund auf einmal so kühl.

Ansonsten sehr schön! :)

-

Hi,

wie löst Ihr denn das Problem mit dem Mischlicht Outdoor? Farbfilter ist bei dem Einsatz einer Firefly schwierig. Einzig würde mir einfallen in PS 2 Versionen zu bearbeiten (so das beide einen guten Weissabgleich haben) und dann per Maske zusammen fügen. Aber sonst?

Mir gefällt die Mischlichtsituation im neusten Bild nicht so, da wirkt der Hintergrund auf einmal so kühl.

Ansonsten sehr schön! :)

-

Hier mal noch eines:

(Ps. erkennt Ihr das Model?)

DSLR19.jpg

lg Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Augenweiss wieder ein sehr schönes Portrait. Vielleicht hätte man die schönen Locken lichttechnish etwas lebendiger versorgen können.

aber schön:top:

Ja hast recht. Das Setting hatte leider keinen weiteren Studioblitz. Dafür würde aber sogar mein kleiner entfesselter Aufsteckblitz reichen.

lg Tanja

Bis auf das Augenweiss wieder ein sehr schönes Portrait. Vielleicht hätte man die schönen Locken lichttechnish etwas lebendiger versorgen können.

aber schön:top:

Ich schieb noch mal und zitiere mich selber:

Hi,

wie löst Ihr denn das Problem mit dem Mischlicht Outdoor? Farbfilter ist bei dem Einsatz einer Firefly schwierig. Einzig würde mir einfallen in PS 2 Versionen zu bearbeiten (so das beide einen guten Weissabgleich haben) und dann per Maske zusammen fügen. Aber sonst?

lg Tanja

Hmmm - Antworten gibt es keine.

Falscher Bereich oder falsche Frage? :confused:

Naja, für die Bildchengucker und Liebhaber von natürlichen Portraits mal wieder eines:

DSLR20.jpg

lg Tanja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten