• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits, Selbstkritik und Ruf nach Hilfe

sarge

Themenersteller
Hallo allerseits!

Wie so üblich stelle ich mich zunächst erst einmal vor. Ich bin der Andreas, mitte Zwanzig, frisch gebackener Ingenieur und Hobbyfotograf. Vor allem interessiere ich mich sehr für Portraitfotografie, Makros und Natur/Tierfotos. Ganz besonders beeindruckt bin ich von den Portraitaufnahmen von Erik Fischer (http://www.erikfischer.com/projekte). In Sachen Portraits bin ich allerdings eher ungeübt und sehe da bei mir größtes Potential für Verbesserungen.
Der Titel des Posts verrät es schon, ich bin mir über die Makel der Bilder teilweise bewusst und versuche diese beim nächsten Shooting zu unterbinden. Von euch möchte ich gern konstruktive Kritik für die angehängten Fotos und Tipps für das nächste Shooting erhalten. Bei den verlinkten Aufnahmen handelt es sich um mein erstes Shooting mit einer experimentierfreudigen Freundin als Model. An dieser Stelle muss ich Anja für ihre Teilnahme herzlich danken! Verwendet habe ich ausschließlich meine Nikon D60 und mein 35mm, f1.8 AF-S Nikkor Objektiv. Nachbearbeitet wurde mit Lightroom.

Bei dem Shooting, welches bereits im September 2012 stattfand habe ich als Location ein Maisfeld, welches nahe an einer verlassenen Lagerhalle liegt gewählt. Hintergrund der Entscheidung war, neben den ästhetischen Aspekten hier die örtliche Nähe der beiden Sets.
Das Wetter war zunächst sonnig, dank einiger Regenwolken konnten wir später auch noch bei bewölktem Himmel knipsen.

Unter dem Link findet ihr die Bilder in voller Auflösung als JPG:
https://www.dropbox.com/sh/vl6klcz7avidg8n/CdjWhEVPn9/DSLR-Forum-Set


Die Fotos (1) und (2) möchte ich mal zur freien Diskussion stellen. Foto (1) langweilt mich und die verwelkten Blätter linkseitig kann ich nicht leiden (mangelhafte Fotohygiene). Clever: Hier habe ich noch mit Blitz gearbeitet.
Fotos (3) bis (8) leiden an verschiedensten Problemen gefallen mir aber dennoch besser da emotionaler/persönlicher. Besonders markant ist hier der fehlende Blitz, eine Ausnahme stellt (8) dar. Der fehlende Blitz und die niedrige Blende führen zu den Unschärfen. Beim nächsten Mal wird ein Blitz eingesetzt sowie die Blende hochgedreht. Eine niedrige Schärfentiefe möchte ich mir derzeit aber gerne erhalten. Welche Blende würdet ihr empfehlen? Welches Objektiv und welche Einstellungen hättet ihr für diese Art von Aufnahmen verwendet? Die irrige Annahme, dass bei einer lichtstarken Blende und bei knallender Sonne unnötig sei hat sich nicht bestätigt.
Fotos (3),(4),(5) und (8) sind ungünstig zugeschnitten. Acknowledged! Ab (7) bis (9) habe ich Lichtempfindlichkeit auf ISO 800 geschraubt - etwas viel für die D60, daher das Rauschen. Nummer (8) habe ich mit Blitz geschossen, das Bild ist deutlich schärfer als der Rest der Serie.
Bild (9) ist meiner Meinung nach das handwerklich am schlechtesten geschossene Portrait. Es gefällt mir persönlich aber am besten. Ich finde das paradox und daher erwähnenswert.
Allen Fotos ist gemein, dass der Himmel überbelichtet ist, dies stört mich persönlich wenig. Mich würde aber interessieren, wie ich das hätte vermeiden können.
Von euch möchte ich gerne all jene Dinge wissen, die ich beim nächsten Shooting verbessern kann und sollte. Bitte bedenkt, dass es sich dabei um ein Hobby von mir handelt und ich nicht unbegrenztes Budget besitze ;-)

Für alle hilfreichen Tipps bedanke ich mich im voraus.

Alles klar Rainer, anbei die verkleinerten Bilder (1) bis (5).

Und die Bilder (6) bis (9).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst, sehen wir auch die EXIF-Daten, du kannst die Bilder größer anbieten und bekommst dann auch sicher mehr Feedback.

Ich habe z.B. keine Lust, mir riesige Dateien aus Dropboxen auf den Rechner zu laden, mit irgendeinem Programm zu öffnen und ...


Viele Grüße
Rainer
 
Hallo!

Foto 1 gefällt mir ziemlich gut, es ist das einzige Foto (von 1-5) wo die Schärfe relativ gut stimmt.

Die anderen Fotos wurden alle nicht auf den richtigen Punkt fokussiert, das wäre die Augen bzw. ein Auge gewesen. Vermutlich hätte auch leichtes Abblenden (2.2 oder 2.5) nicht geschadet.

Beim letzten Foto kommen noch stärkere CAs hinzu, die sind natürlich auch unschön.

Im Prinzip finde ich die Fotos allerdings sehr schön, nur die technische Umsetzung sollte aus meiner Sicht verbessert werden.

Gruß vom Tänzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :top: :top:

Bei fast allen Bildern spring die Unschärfe ins Gesicht: Du bist zu verliebt in die Offenblende. Bei dieses Kopfporträts kannst du ruhig etas abblenden: f4 ist ein guter Richtwert.

Bsp. #4: Hier liegt der Fokus auf dem Oberarm (da hat die Kamera den stärksten Kontrast gefunden. Bei f1.8 hats du keine Chance mehr, das da noch etwas scharf ist, was du scharf haben wolltest. Aber selbst wenn du das vordere Auge getroffen hättest, wäre das hintere schon unscharf.

Geht mir ähnlich wie dem Tänzer. Die Fotos sind eigentlich schön, besonders mag ich die Gegenlichtaufnahmen. An Model und Location gib es nichts auszusetzen. Bild #6 wäre - wenn scharf - ein richtig tolles Foto für den Bilderrahmen.


Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber selbst wenn du das vordere Auge getroffen hättest, wäre das hintere schon unscharf. ...

Das kann aber durchaus sehr schön sein, ein Auge sollte aber dann auch wirklich schon schön scharf sein. Meiner Meinung ist das Hauptproblem der falsch gesetzte Schärfepunkt, der ist zuweit vorne.
 
So ein bildhübsches Model und dann liegt der Fokus auf dem T-Shirt :ugly: Schade. 2 Bilder waren richtig gut dabei, von der Aufnahmesituation her und vom Model wirklich :top:, aber der Fokus bei den anderen ruiniert ansonsten wirklich gute Bilder.
 
Zum ersten Bild, wo die Schaerfe ja stimmt: Du hast frontal geblitzt, was der Aufnahme den Reiz nimmt, da das gesamte Gesicht gleichmaessig (aber hart) ausgeleuchtet ist. Such mach Tutorials zum Stichwort entfesseltes Blitzen, Lichtsetzung, Diffuser&Bouncher usw.

Gruss,
D/
 
Zum Thema Schärfe ist schon vieles gesagt, vielleicht verwendetst Du ach die automatische Fokuspunktwahl, dann die solltest Du ausschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten