• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits: Oliver & Chantal

Max Niemann

Themenersteller
Hallo zusammen,

Heute hatte ich ein Shooting im Hollandpavillon in Hannover – obwohl ich Blitze dabei hatte, wurde es am Ende doch alles natürliches Licht, teilweise war ein Reflektor im Spiel. Geschossen mit der 50D, Objektiv war das 85mm f/1.8, Blenden irgendwo im Bereich von Offenblende bis f/2.8.

Mein Favorit ist das zweite, hier habe ich nicht mal den Reflektor benutzt. Trotzdem finde ich das Licht schön harmonisch.

Viele Grüße,
Max

P.S.: Leider sind die Fotos teilweise leicht verwackelt, im Eifer des Gefechts sauber aus der Hand schießen bei am Crop effektiv 135mm fällt mir doch weniger leicht, als ich mir das so vorstelle. ;)

Hallo Max,

Bilder sind sehr schön. :top:

Ein wenig fehlt die Schärfe, vermutlich hilft Schärfen nach dem Verkleinern.

Das Logo lenkt mich stark ab, die Bilder wirken dadurch wie Werbung.

Schöne Grüße, Robert

Hallo Robert, :)

Dankeschön für deine Rückmeldung! Nachschärfen ist eine Sache, das leichte Verwackeln, das ich ansprach, die andere – vermutlich eine Mischung aus beidem. Ich schärfe meine Bilder ungern fürs Web, eigentlich finde ich die Schärfe so recht erträglich.

Ein Logo im Bild vermag immer wieder zu polarisieren, das finde ich ganz interessant. Für mich ist es einfach eine Signatur, wie sie ein Maler auf seinem Gemälde anbringt oder ein Autor auf dem Buchcover. Aber ich kann es nachvollziehen, dass damit nicht jeder d'accord geht :)

Viele Grüße,
Max

Hallo Max,

Ein Logo im Bild vermag immer wieder zu polarisieren, das finde ich ganz interessant. Für mich ist es einfach eine Signatur, wie sie ein Maler auf seinem Gemälde anbringt oder ein Autor auf dem Buchcover. Aber ich kann es nachvollziehen, dass damit nicht jeder d'accord geht :)

Ja, die Diskussion sieht man hier immer wieder. Signaturen auf Gemälden sind halt meist unscheinbarer oder überhaupt am Passepartout angebracht. Bei einem Digitalfoto würde ich das auch am Besten finden, Rahmen drumherum und Signatur da drauf.

Zur Schärfe: habe gemerkt das mein Firefox die Bilder nochmal verkleinert darstellt, dabei verlieren sie nochmal. Klick aufs Bild und sie werden größer und dabei ein wenig schärfer.

Schöne Grüße, Robert

Sie gefallen auch hier.
Mußte nur ein wenig schmunzeln, sieht man zuerst die Vorschaubilder, denkt man Du hättest bei Chantal mit Farbe gespart bzw. eher in Richtung Monochrom gearbeitet ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten