• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits, Offenblende

Want[e]d

Themenersteller
Hab mir mal als Thema Offenblende genommen und versucht das so gut wie möglich umzusetzen, mit dabei reflektor und blitz =)

freue mich auf konstruktive ideen was ich bessa machen könnte =)

Sind schöne Bilder geworden und man sieht, dass ihr euren Spaß hattet.

Bild 1: Sehr schönes Licht, leider sind die Haare abgeschnitten. Vielleicht ganz eng beschneiden.

Bild 2: Vielleicht Beschnitt so, dass das angewinkelte Bein nicht mehr sichtbar ist.

Bild 3: Die Farbe des Shirts stört mich. Passt irgendwie nicht ins Gesamtbild. Knapp unterm Kinn beschneiden?

Bild 4: Manche werden vielleicht sagen, dass sie nicht in den fleckigen Apfel gebissen hätten, doch mir gefällt es von allen am besten :-).

Bild 5: Wieder ist es der Beschnitt. Vielleicht Querformat und der Fokus sollte natürlich auf den Augen liegen.

Gibt es sonst keine Kritik, Verbesserungsvorschläge?

Kann den meisten von dir auch zustimmen, aber bei dem letzten hab ich den focus und den beschnitt eig bewusst gewählt =) das erste war leider so, zu wenig platz (war aufm flur :grumble:)

jaa den apfel, da hilf auch drehen nix, der sah einfach nich lecker aus ^^

Die Fotos gefallen mir ganz gut; irgendwie sieht dein Model aus wie Hermine von Harry Potter :)

Bei manchen Fotos fällt mir ein rotstich auf; ggf. den Weißabgleich ändern (falls in RAW fotografiert). Außerdem fällt mir z.B. bei Bild 1 auf, das Blende 1,4 einfach zu offen ist. So ist da nur das rechte Auge scharf, was bei der Blende ja kein Wunder ist. Bei Bild 5 liegt der Schärfepunkt leider in den Haaren ;)

Alles in allem aber schön anzusehende Fotos.

Bilder sind toll geworden wüsste nicht was man grossartig besser machen könnte. Ich denke vielleicht sollte man auch mal einige Bilder mit hellerem Hintergrund wagen.

"Offenblende, oder die verzweifelte Suche nach dem Schärfepunkt (Band 1)". Das gilt in diesem Fall für den Fotografen und den Betrachter gleichermaßen. Blende 1,4 geht meiner Meinung nach nur dann gut, wenn sich beide Augen in derselben Ebene befinden. Das ist ganz gut bei Bild 3 und etwas schlechter bei Bild 4 gelungen (bei diesem ist der Fokus ein paar Millimeter zu weit hinten, siehe Schärfeverlauf in den Haaren). Bild 3 gefällt mir aber richtig gut. Sowohl Modell als auch Linse geben jedoch noch mehr her. :)

Ein schönes Modell hast du dir ausgesucht, das spannend aussieht. Nicht null ach fuffzehn!

Gut gefällt mir das erste und das letzte Bild der Serien, obwohl ich beim letzten ruhig mir etwas mehr schärfe wünsche, denn auf die schönen Augen möchte ich so nicht verzichten. Oder bei Offenblende nur auf die Augen fokussieren...

Beim zweiten Bild finde ich die Pose ungünstig für sie getroffen, da ihr Gesicht etwas breit wirkt. Die Bank im HG ist schön, nur entsättige, stempel das Grün doch noch weg, es lenkt so nur ab. Die Shirtfarbe ist ein wenig zu entfernt von dem Gesicht, Sommersprossen und der Holzfarbe um kontrastreich herauszuspringen oder eben zu ungleich um nicht aufzufallen, schade. Das Beine hätte nicht nach oben gemusst, vom Bildaufbau jedenfalls.

Bild drei: Der HG ist leider zu dunkel. Sonst gefällt es.

Aber, gute Bilder! Mehr davon bitte :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten