• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits... NMZ

_FoX_

Themenersteller
Hi, habe hier mal 3 Portriats( Standart). Bin kein Profi und habe kein Studio von daher ...*sparen*

was meint ihr?

Licht : Baustrahler:ugly:

Etwas zu hell (Gesichtsteile nahezu weiß -> nogo!) und etwas unscharf.

Wie waren denn die Belichtungszeiten?

Ich denke ein höherer ISO-Wert und ne kürzere Belichtungszeit wären besser gewesen.

-

Sorry...aber das geht gar nicht!:D
Beleuchtung von unten ist das Schlimmste, was du den Models antun kannst - gerade die unerwünschten Ringe und Falten unter den Augen werden verstärkt, unschöne Schatten von der Nase in den wichtigsten Gesichtsteil geworfen und teilweise dunkeln sie gar die Augen ab und der Übergang von Kinn zu Hals verschwindet, was man gerade am 2. Bild sehr deutlich sieht.
Nene, tu den Strahler an die Seite und gut ist...:top:
Klingt hart, ist aber ausdrücklich lieb gemeint...
EDIT nicht umsonst ist die Taschenlampe von unten die klassische Gruselbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...aber das geht gar nicht!:D
Beleuchtung von unten ist das Schlimmste, was du den Models antun kannst - gerade die unerwünschten Ringe und Falten unter den Augen werden verstärkt, unschöne Schatten von der Nase in den wichtigsten Gesichtsteil geworfen und teilweise dunkeln sie gar die Augen ab und der Übergang von Kinn zu Hals verschwindet, was man gerade am 2. Bild sehr deutlich sieht.
Nene, tu den Strahler an die Seite und gut ist...:top:
Klingt hart, ist aber ausdrücklich lieb gemeint...

Ah sehr also Licht eher von der seite und auf Kopfhöhe...
iso war schon auf Iso 500+ Belichtungszeiten um die 1/80 s
Ich weis das ich unbedingt 1-2 Blitze brauch aber die kosten so ca 150 Euro das Stk :(

150 Euro und tausendmal so viel spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habs selbst erfahren!

sofort ist mir die beleuchtung von unten aufgefallen, die, aus schon genannten gründen, sehr negativ wirkt

Klar hat man mit Blitz viel mehr Möglichkeiten, ABER...

...richtig aufgestellt kann auch ein Baustrahler was. :evil:

Ist aber evt. etwas aufwendiger mit StyroporBouncer o. indirekt über eine Wand usw.
( Oder wurde sowas schon verwendet? )
Baustrahler direkt geht nicht...

Und mit deinem 85 1.8 sollte doch auch mit weniger Licht viel zu machen sein.

Also, ich sehe noch Potenzial...:top:

Klar hat man mit Blitz viel mehr Möglichkeiten, ABER...

...richtig aufgestellt kann auch ein Baustrahler was. :evil:

Ist aber evt. etwas aufwendiger mit StyroporBouncer o. indirekt über eine Wand usw.
( Oder wurde sowas schon verwendet? )
Baustrahler direkt geht nicht...

Und mit deinem 85 1.8 sollte doch auch mit weniger Licht viel zu machen sein.

Also, ich sehe noch Potenzial...:top:

ja ich sag mal so Baustrahler indirekt durch Weißen Regenschirm, das Probelm ist der amcht echt wenig licht. Blende war 3,5 :(

Blende war 3,5?
Dann nimm 2,8 oder gar 2,2, dann kannste die Belichtungszeit von 1/80 locker auf 1/150 oder so runterschrauben. Sollte bei richtiger Fokussierung deutlich schärfere Bilder liefern..

-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten