• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits nach einem Kart Rennen

cro4ky

Themenersteller
Wenn ich sage, dass es sich hier um "Abfallprodukte" eines Kart Rennens handelt ist das sicher nicht ganz gerecht fertigt. Aber die Quali ist (so weit will ich mich noch raus reden) aufgrund der miserablen Beleuchtung (5 Strahler für eine ganze Halle) ziemlich mies. Bilder sind alle iso1600 mit -1ev und 1.8er Blende bei 50mm gemacht. C&C welcome!

Sorry, aber mir Portrait haben Deine Bilder nichts zu tun. Eher Schnappschüsse für die man keine DSLR benötigt und die jede Kompakte heutzutage zaubern kann.

Die Pics sind durchweg unscharf. Von der Bildgestaltung mal ganz zu schweigen. Für dieses Event wären Actionfotos mit fahrenden Karts wohl besser gewesen und hätten die Stimmung viel besser transportiert.

Meine Meinung. Viel Spaß weiterhin!

Man muß sich von der Lage des AF-Sensors nicht zwingend den Bildaufbau zerstören lassen.

Das mittlere AF-Feld zu nehmen ist bei der 450D sicherlich eine gute Idee. Jedoch sollte man dann nachträglich beschneiden. Oder mit anderen Worten oben rum ist einfach zuviel Luft.

Zu den Bildern, das erste ist okay, versuch dich an der EBV ob man noch was rausholen kann.

Das "Bonus Bild" des Helmtigers ist cool. Wie bei allen musst du dort aber obenrum noch beschneiden. Versuch auch hier mal noch ein paar EBV Styles (entsättigen, BW, etc.).

Die anderen sind Schnappschüsse...

Gruß
Thomas

Schliesse mich den Vorschreibern an. Nichts besonderes wenn man nicht dabei war. schau dir die Bilder in 1-2 Monaten nochmal an, deine Meinung wird sich auch ändern.

Das neu gepostete hingegen hat was. Machs ma Monochrom oder die Farben flacher. Find ich stylisch, könnt auch aus net anderen Zeit sein.

Nachtrag: Mir is hier grad mal etwas langweilig.
Eine Variante von mir, wenns erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die vielen Kritiken!

@messenger: Wie auch devilstorm ist das mit dem Fokus so eine Sache. Ich hatte zwischendurch (Rennen und Bilder von Personen) versucht mit allen Feldern etwas scharf zu bekommen. Das hatte aber zur Folge, dass unter den Lichtbedingungen gar nichts mehr scharf wurde.

@the-long: Ich bin mir sicher, dass ich immer auf die Augen gehalten habe und auch die Zeit bei der Brennweite eigentlich noch scharfe Bilder liefern müsste. Ich würde mich auch gern raus reden, dass eine dritte Person mir "bestätigt hat", dass oft etwas nur unscharf wird oder gar nicht scharf gestellt werden kann. Wenn ich aber statische Tests zu Hause mach kann ich leider keine großen Probleme feststellen.
Bilder vom Rennen gibt es jetzt hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=384483

@devilstorm: Ich hatte gehofft, dass ich zu Hause das -ev wieder rausholen kann. War aber leider ein Fehler, da bei iso1600 das Rauschen schon im normalen Zustand abartig ist und durch Aufhellen einfach nur noch abscheulicher wird. 3Bein-Stativ ist aber meiner Meinung nach auch keine Möglichkeit.

@mahom: So 50% Farbe 50%s/w find ich schrecklich. Völlig s/w ohne sepia-Filter oder so und das rauschen sind aber wirklich nett.

Und noch einmal danke für die Kritik.:top:

jo kein thema.

jedem sein geschmack, sonst würds ja langweilig werden. Ich find ja den Helm übelst oldschool. Da knnst bestimmt selbst noch ne menge rausholen.

Grüsse mahom

Das ist eine verdammt gute Idee gewesen die leute NACH dem Rennen zu fotografieren. Das hat was avedon mäßiges (in ansätzen ist mir auch klar, für die die jetzt sagen ja kein studio-hintergrund)

allerdings hättest du meiner meinung nach dichter ran müssen um die emotionen besser einzufangen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten