Erst einmal danke für die vielen Kritiken!
@messenger: Wie auch devilstorm ist das mit dem Fokus so eine Sache. Ich hatte zwischendurch (Rennen und Bilder von Personen) versucht mit allen Feldern etwas scharf zu bekommen. Das hatte aber zur Folge, dass unter den Lichtbedingungen gar nichts mehr scharf wurde.
@the-long: Ich bin mir sicher, dass ich immer auf die Augen gehalten habe und auch die Zeit bei der Brennweite eigentlich noch scharfe Bilder liefern müsste. Ich würde mich auch gern raus reden, dass eine dritte Person mir "bestätigt hat", dass oft etwas nur unscharf wird oder gar nicht scharf gestellt werden kann. Wenn ich aber statische Tests zu Hause mach kann ich leider keine großen Probleme feststellen.
Bilder vom Rennen gibt es jetzt hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=384483
@devilstorm: Ich hatte gehofft, dass ich zu Hause das -ev wieder rausholen kann. War aber leider ein Fehler, da bei iso1600 das Rauschen schon im normalen Zustand abartig ist und durch Aufhellen einfach nur noch abscheulicher wird. 3Bein-Stativ ist aber meiner Meinung nach auch keine Möglichkeit.
@mahom: So 50% Farbe 50%s/w find ich schrecklich. Völlig s/w ohne sepia-Filter oder so und das rauschen sind aber wirklich nett.
Und noch einmal danke für die Kritik.