• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits meiner kleinen Schwester.

tearing

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Gefallen sie euch? Nehme gerne Tipps an zur Gestaltung und bearbeitung von Portraitaufnahmen.

Die Bilder sind jeweils mit dem derkameravorhandenen Blitz aufgenommen worden, da es im Flur geschossen worden ist, wo es stockdunkel war !

Linse: 70-300 Nikkor AF-S ......

105 mm 1/30 Sec - aus der Hand - Blende 4,5 - Iso 200.

mariechen.jpg

1/80 s - Blende 6.3 - Iso 400 -105 mm.

marie2.jpg

Wo war hier der Fokus... Aufm pulli? :-( :)

Hallo ...

das zweite ist mir persönlich zu unscharf ... da musst Du noch mal ran ... hier scheinen auch die Farben gegenüber dem ersten deutlich flauer zu sein ...

beim Ersten würde ich mir eine leicht tiefere Position wünschen ... und positioniere sie das nächste Mal ein wenig weiter von der Wand weg damit vermeidest Du die harten Schlagschatten ...

Ein letztes.. Ich versteh nicht wieso sonst keiner was schreibt.. Mag mich niemand? Bei fast jedem Bild ist es so.... Ist es so grottig?:grumble:

marie5.jpg

das mit dem weißabgleich haut noch nicht immer so recht hin.

dir wird selbst auffallen, dass alle deine bilder sehr unterschiedliche farben haben, das liegt vermutlich daran, dass du dich noch nicht so sehr mit der nachbearbeitung deiner bilder beschäftigt hast.

bei mir zum beispiel erblickt kein bild das licht der öffentlichkeit ohne vorher zumindest in den farben korrigiert worden zu sein.

das mit dem weißabgleich haut noch nicht immer so recht hin.

dir wird selbst auffallen, dass alle deine bilder sehr unterschiedliche farben haben, das liegt vermutlich daran, dass du dich noch nicht so sehr mit der nachbearbeitung deiner bilder beschäftigt hast.

bei mir zum beispiel erblickt kein bild das licht der öffentlichkeit ohne vorher zumindest in den farben korrigiert worden zu sein.
Sie sind bearbeitet! Allgemein glaub ich liegt es aber doch rein subjektiv ob sie einem von den "ach so tollen Farben" gefallen..

Naja, nette Standardschnappschüsse die eigentlich jeder mit dem Automatikprogramm hinbekommt :o
Aber das erste ist noch mit abstand das beste

Erwarte ich zu viel mit den Fotos ? :) Was könnte ich eurer Meinung nach besser machen. (Farbgestaltung!)

Du hast deine Kamera rausgeholt, deine Schwester rekrutiert und Bilder gemacht.
Klick-Klick-Klick.

Und genau so sieht es auch aus.

Wenn du statt 3min Hau-Ruck Fotos, die weder Motivaufbau noch Lichtsetting erkennen lassen demnächst 20-30min Zeit für eine Foto-Idee nimmst, kannst gern nochmal wiederkommen.

Das bisherige ist großer Mist*

*(Wenn du es als diskutable Fotos ansehen willst. Als reine Schnappschüsse mit Erinnerungswert kann man ja fast alles durchgehen lassen)

Was bist du denn für ein Clown ? Ist das deine Art mit Leuten zu reden die lieb nach Verbesserungsvorschlägen fragen ?

:grumble::grumble::grumble::grumble:

Schade, dass ich vor lauter konstruktive Kritik nicht weiß wo ich anfangen soll!!!!

Vogel...:grumble::grumble::grumble:

essenz des beitrags ist, dass du dir vor eine foto etwas gedanken über die lichtführung usw machen solltest.

wenn die bilder bearbeitet sind, dann ist auch da noch arger verbesserungsbedarf, die farben (lila gesicht!) und kontraste bei bild 3 gehen garnicht.

Hm?
Hart aber gerecht.
Die ganze Arbeit hat nur die Kamera gemacht.
Du hast da nichts gestalterisches dazu getan. Und genau daran zu arbeiten hab ich dir empfohlen.

Da hab ich schon von automatischen (Überwachungs)kameras schönere Portraits gesehen.
Wenn du das nicht glaubst, guck dir auf der nächsten Kirmes einfach mal die automatischen Bilder z.b. von der Raftingbahn an..

dann wollen wir ma...
sieht mir irgendwie totgeblitzt aus, der pulli ist ebenfalls zu knallig, schnitt is ganz ok,

die ersten beiden gedanken waren, mit nem schlechten scanner eingescannt & hat ähnlichkeit mit nem fahndungsphoto und auch irgendwie totgeblitzt, zumindest sieht das bild von der farben aus wie leichenblässe und die schatten sind auch zu hart, schnitt find ich gar nich schlecht

das beste der photos, auch wenn man hier sicherlich noch den blitz irgendwie dämpfen könnte, schnitt stimmt, stimmung kommt rüber

naja son lala schnappschuss

insgesamt halt irgendwie alles schnappschüsse, wobei ich bild #3 noch am wenigsten dazuzählen würde

Du übertreibst total....
Ich sagte ich bin ANFÄNGER!
NIx übern B ildaufbau wurd gesagt, es gibt genügend Anfänger die Bilder mit dem Handy machen welche 50xxx Kommentare kriegen. Bei mir sieht es zumindest Was Bildaufbau/Schaerfe bei einigen Bildern relativ gut aus. Aber sowas sieht hier niemand.. Ihr meint auch ihr seid profifotografen in Hollywood oder ?

Es war der integrierte Blitz. 1/30 bei stockdunklem Flur Das sollte man bei der Bewertung in Betracht ziehen......

Und ja, ich war spontan bei meiner Mum und habe SPONTAN Bilder gemacht, Die Idee kam von meiner 3 Jahre alten Schwester.
Ich habe auf BIldaufbau/Belichtung geachtet, wieso wird das nicht positiv gewertet, wenn man was schlechtes sehen will, sieht man was schlechtes, aber was ist mit der anderen Seite ?

Manche bewerten nach Maßstäben die ihresgleichen nichtmals gerecht werden !

Was bist du denn für ein Clown ?

Vogel...:grumble::grumble::grumble:

Aber hast Recht.
Hätte möglicherweise gar nix sagen sollen, oder dich noch loben sollen - damit du weiter vor die Pumpe flitzen kannst.

Überdenk mal deine Ausdrucksweise. Du wolltest was vom Forum!
Wobei es sich schon ankündigte, das du es nicht verstehen würdest, denn solche Bilder stellt man normalerweise gar nicht erst ein.

Ich zumindest nicht. Ich möchte Menschen vorteilhaft portraitieren und nicht wegen eines schrägen/lustigen Gesichtsausdruckes die Lacher auf meine Seite ziehen.
Man sieht ganz deutlich durch die Mimik, das deiner Schwester nicht wirklich wohl in ihrer Haut war.
Kein Wunder - war wohl auch ein Überfall.
*Pfeiff* Komm her, klick-klick-klick

Man muss es dem Motiv so angenehm wie möglich machen.

Andererseits: Deiner Ausdrucksweise und deines Verhaltens nach, sowie dem Alter deiner Schwester zu urteilen - liegt es nahe, das du auch noch nicht volljährig bist, und auch noch weit davon entfernt bist, Feedback annehmen zu können.

Somit frag ich mich grad: Was mach ich hier überhaupt?

Deshalb: Mapan klinkt sich aus.

Aber hast Recht.

Man sieht ganz deutlich durch die Mimik, das deiner Schwester nicht wirklich wohl in ihrer Haut war.
Kein Wunder - war wohl auch ein Überfall.
*Pfeiff* Komm her, klick-klick-klick

Siehe oben ! Die Idee kam von ihr.
Du sollst mich nicht NUR kritisieren, wie soll ich lernen wenn du mir in deiner "vorwurfshaltung" vom Pferd erzählst??

Jaaaaaaaa - Ich hatte um Kritik gebeten, ich bin aber ein ANFAEEEEENGERRRRRRRRRRRR! Kritik bedeutet nicht NUR negativ, in dem Beitrag von dem über mir seh ich nichts was mich voranbringen könnte!!!!

Hi tearing,

ich glaube @mapan hat im Grunde Recht, obgleich er vielleicht etwas zu direkt seine Meinung darlegt.
Mir gefallen die Bilder auch nicht.
Was kannst du besser machen ? (einiges wurde ja schon gesagt)

1. nutze das natürliche Licht für Portraits, suche dir vielleicht ein schöne Location außerhalb der Wohnung.
2. versuche deine Schwester besser vom Hintergrund freizustellen, teste verschiedene Blenden - und Iso Werte
3. versuche mal den Beschnitt und die Perspektive der Bilder zu ändern
4.prüfe bei deinen Bildern den Weißabgleich

... und nun viel Glück ... laß dich nicht entmutigen

Gruß Steffen

Du übertreibst total....
Ich sagte ich bin ANFÄNGER!
NIx übern B ildaufbau wurd gesagt, es gibt genügend Anfänger die Bilder mit dem Handy machen welche 50xxx Kommentare kriegen. Bei mir sieht es zumindest Was Bildaufbau/Schaerfe bei einigen Bildern relativ gut aus. Aber sowas sieht hier niemand.. Ihr meint auch ihr seid profifotografen in Hollywood oder ?

Es war der integrierte Blitz. 1/30 bei stockdunklem Flur Das sollte man bei der Bewertung in Betracht ziehen......

Und ja, ich war spontan bei meiner Mum und habe SPONTAN Bilder gemacht, Die Idee kam von meiner 3 Jahre alten Schwester.
Ich habe auf BIldaufbau/Belichtung geachtet, wieso wird das nicht positiv gewertet, wenn man was schlechtes sehen will, sieht man was schlechtes, aber was ist mit der anderen Seite ?

Manche bewerten nach Maßstäben die ihresgleichen nichtmals gerecht werden !
was jetzt, willst du gelobt werden oder sachliche kritik an deinen bildern?

aber deine argumentation hat ohnehin lücken.

wenn ich jetzt mein model in einen keller stelle, licht aus und dann 30 sekunden lang belicht und am ende nur verschwommener müll dabei rauskommt, stell ich das ja auch nicht ins forum und sag dann: ja gut, aber es waren ja auch schwierige umstände!

Bild 1 Szene zu unruhig. Such doch mal einen homogenen Hintergrund (Bitte nicht Rauhfaser oder Strukturputz!). Farben find ich akzeptabel, sieht nach Haut aus. Du stehst zu hoch! Du fotografierst gegen das Licht.

Bild 2 Szene zu unruhig. Such doch mal einen homogenen Hintergrund (Bitte nicht Rauhfaser oder Strukturputz!). Farben find ich schrott, sieht nicht nach Haut aus. Du stehst zu hoch! Du fotografierst gegen das Licht.

Bild 3 deine kleine Schwester ist da echt niedlich. Schade, dass die Szene zu unruhig ist. Such doch mal einen homogenen Hintergrund (Bitte nicht Rauhfaser oder Strukturputz!). Farben find ich akzeptabel, sieht nach Haut aus wenn deine Schwester lila Haut hat. Du stehst zu hoch! Du fotografierst gegen das Licht.

Bild 4 Szene zu unruhig deiner Schwester geht die Fensterbank durch den Kopf. Such doch mal einen homogenen Hintergrund (Bitte nicht Rauhfaser oder Strukturputz!). Farben... ach vergiss es. Immerhin stehst du nicht zu hoch! Du fotografierst gegen das Licht. Du hast aber schon den Bildaufbau fast richtig gemacht, wenns nicht zu unruhig wäre.

Bildbearbeitung:

Erstmal stell die Kamera richtig ein! Der Weissabgleich ist beim Blitzen auf??? Richtig, auf Blitz oder auf "Auto" da checkt der selbst dass er blitzt.

Fotografiere Kinder immer auf Augenhöhe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten