• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits im Parkhaus

alpha-lex

Themenersteller
Ein Freund von mir hat sich als Model zur Verfügung gestellt!

Die Bilder wurden als RAW aufgenommen und nachträglich bearbeitet. Mir persönlich kommt es so vor, dass die Schärfe nicht wirklich optimal ist auch wenn es schwer war bei den Lichtverhältnissen viel rauszuholen.

Vielleicht habt ihr Ideen und Vorschläge. Kritik jeglicher Art ist erwünscht!

Aufgenommen mit einer Sony a200 (standart-kit). f/5.6 1/2 Verschlusszeit ISO100 auf stativ

Zuletzt bearbeitet:
Was die Schärfe betrifft: dank Stativ ist es nicht verwackelt, aber auch das Model muss so lange still halten können. Und daran scheitert es dann doch. Höhere ISO würden kürzere Verschlusszeiten ermöglicht haben. Ansonsten noch Lämpchen.

Das Motiv und der Bildausschnitt beim ersten gefallen mir sehr gut, aber das Model kann leider nicht 1/2s komplett stillhalten, sodass es ganz scharf wird. Höhere ISO + kürzere Belichtungszeit hätten da zu einem besseren Ergebnis geführt, denke ich.

okay, verstehe! hab mir schon gedacht, dass es an der bewegung des models liegt. mit was für verschlusszeiten würdet ihr in diesem fall arbeiten? und ist es ratsam mit der ISO hochzugehen auf grund von möglichem rauschen?!

Öh. Bis ISO 400 dürfte das Rauschen so gut wie unsichtbar sein, bei 800 noch minimal, mit ein wenig Rauschentfernung durch entsprechende Programme auch in ordnung (speziell für deine Kamera weiß ichs nicht, aber schlechter als meine D40 wirds nicht sein.)

Dementsprechend kannst du dann auch niedrigere Belichtungszeiten nehmen, wie viel weniger siehst du ja in der entsprechenden Situation...

dürfte ich das Bild bearbeiten und wieder reinstellen? Ich find die Bilder richtig geil als Vorlage zum rumprobieren.

Wow... die Bilder sind genial... scheis s auf die Unschärfe ;)

Sehr düstere Atmosphäre - die Bilder wireken wie aus einem Film und erinnern mich an irgendetwas zwischen Equilibrium, Hitman und Aeon Flux ... :top:

Wow... die Bilder sind genial... scheis s auf die Unschärfe ;)

Sehr düstere Atmosphäre - die Bilder wireken wie aus einem Film und erinnern mich an irgendetwas zwischen Equilibrium, Hitman und Aeon Flux ... :top:

hehehe, danke! ich hab dabei auch irgendwie an hitman denken müssen ^^

dürfte ich das Bild bearbeiten und wieder reinstellen? Ich find die Bilder richtig geil als Vorlage zum rumprobieren.

ja klar! solange die bilder hier im thread bleiben :p

Hi,

ich persönlich finde beim ersten den Gesichtsausdruck zu dunkel und beim zweiten gefällt mir der Beschnitt ganz und gar nicht.
Das erste hat mich von der Stimmung allerdings eher an Star Wars erinnert (absolut positiv gemeint).

Gruß
Olli

aha, auch sehr interessant!

das zweite find ich sehr gelungen. es erinnert mich, so wie du's verändert hast, 100% an equilibrium. hast die augen und das kühle super hervorgebracht! nr.1 ist mir persönlich zu dunkel. es geht zu viel vom gesicht verloren. nun, und nr.3 keine sonderliche verbesserung zu nr.2. eher zu viel des guten.

nochmals danke, für die ideen und vorschläge :top:

Das erste hat mich von der Stimmung allerdings eher an Star Wars erinnert

Ohja, es juckt mich in den Fingern, da ein Lichtschwert und Tattoos einzufügen :evil:

Ich finde die Aufnahme wäre noch besser, wenn der Gesichtsausdruck grimmiger wäre, das angedeutete Lächeln ist der Bildwirkung IMHO eher abträglich.

der erste Eindruck, wow, hab richtig Angst bekommen, diesem Model will ich nicht im Parkhaus begegnen,
Die nächste Schauspielerrolle im Matrix ist ihm sicher :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten