• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitaufnahmen im Studio

Ruediger1970

Themenersteller
Hallo zusammen. Bin in Sachen Studiofotografie noch Laie, habe mir aber nach und nach eine kleine Ausrüstung zusammengestellt (Hintergrundkarton in weiß, Studioblitze mit Softboxen) und auch schon reichlich rumprobiert.
Bei Portraitaufnahmen focussiere ich mit Einzelfeldsteuerung auf ein Auge (Einstellung Einzelautofocus bei Nikon) und fotografiere aus der Hand. Die Ergebnisse sind eigentlich überwiegend zu gebrauchen.
Jetzt aber meine Frage an die Erfahreneren unter euch: Wenn ich ein richtig "knackescharfes" Bild haben will, müsste ich ja wohl unter Verwendung eines Statives mit Fernauslöser arbeiten. Wie kann ich in dem Fall die Focussierung "korrekt" vornehmen? Das Modell wird ja nicht so still sitzen, dass der zuvor ermittelte Focuspunkt auf dem Auge immer bleibt. Wählt man in so einem Fall einen kontinuierlichen Autofocus mit dynamischer Messfeldsteuerung? Danke für eure Hilfe.:top:

eigentlich werden die bilder aus der hand auch "knackenscharf"
mit stativ ist man auch viel zu unflexibel bei menschenfotografie.

Kurze Belichtungszeit wäre mein erster Tipp. Damit kannst du weiterhin aus der Hand schießen und die Bewegungsunschärfe des Models wirkt sich auch nicht aus. Der Blitz macht das nötige Licht.
Zum Fokus würde ich - wie du gesagt hast - die kontinuierliche Methode wählen. Die ist bei mir sowieso immer eingestellt. Damit gibt es zwischen dem Fokussieren und dem Auslösen auch keine ungewollten Bewegungen und der Fokus passt.

Und natürlich bilden die Objektive bei Offenblende auch nicht am schärfsten ab. Vielleicht kannst etwas abblenden.

Mit der richtigen Nachbearbeitung der Fotos erreicht man dann den richtigen Schärfeeindruck. Zuerst Ausgabegröße wählen, verkleinern und dann erst nachschärfen.

Belichtungszeit: 1/125 oder 1/160
und Abblenden auf jeden Fall da man in Studio nicht so viel Tiefe hat, je nach Sensorgröße Blende 8 bis 11 optimal. Kommt natürlich auch drauf an wie Stark die Blitze sind. VG

Wie kann ich in dem Fall die Focussierung "korrekt" vornehmen? Das Modell wird ja nicht so still sitzen, dass der zuvor ermittelte Focuspunkt auf dem Auge immer bleibt. Wählt man in so einem Fall einen kontinuierlichen Autofocus mit dynamischer Messfeldsteuerung? Danke für eure Hilfe.:top:

bei Blende 8-11 ist es sowieso egal ob der Fokus auf dem Auge liegt oder auf der Nasenspitze ......

Das Model sollte das machen was du ihr sagst und wenn s still sitzen soll, sollte sie auch stillsitzen.

Bei normalen "Stillsitzen", einem normal schnellen (Auto)Fokus und Verschlusszeiten von 1/125-1/200 sollte es bei üblichen Brennweiten bei Portrait (meist ja so um die 50-135mm KB-Äquivalent) keine grösseren Probleme geben.
Hatte mich letztens mit zwei Bekannten mal spontan auf einige Bilder verabretet, da hatten wir in nem kleinen Raum zwei Studioblitze Marke Chinaböller, und mich hats gejuckt, hier mal wieder mein altes E-Series 50mm rauszuholen (Nikon)- auch mit Manualfokus, zwischenzeitlichen Lachattacken der Models etc. sind da auch bei den optisch gezündeten Chinaböllern einige scharfe Fotos bei f/5,6 rausgekommen, dass ich nachher bei der Retusche wegen Pickel etc. ziemlich geflucht habe, wie scharf das Ding sein kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten