• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait

Deschno

Themenersteller
Hier ein Portrait von mir.
allso zuallererst muss ich sagen das ich das Bild dafür das es eins meiner ersten entfesselt geblitzten Bilder ist im ganzen sehr gerne mag. Die leicht weit Weitwinklige Perspektive mag ich ganz besonders.
Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache das ich nach meinem Wissensstand nicht weiter aufblenden konnte weil ich nicht in der Lage war mit Blitz eine kürzere Belichtungszeit als 1/200 sekunde zuzulassen. Es wurde von vorne mit dem Kamerainternen Blitz und von der Seite aus der Blickrichtung mit dem SB 600 geblitzt. Reflektoren habe ich keine.
Wenn ich das richtig nachgeforscht habe ist mit meinen Möglichkeiten entfesselt Blitzen unter 1/200 nicht möglich oder etwa doch?
Wie hättet ihr es mit den zu verfügung stehenden Mitteln angestellt?
Ach ja, ein 8x Graufilter besitze ich auch, habe auch dran gedacht den rauszuholen aber irgendwie hatte ich das Gefühl das der Moment grade richtig ist und ich nicht weiter rumhantieren sollte.
Für Tipps bezüglich Bildaufbau, Perspektive und Raw Ausarbeitung (für richtige Bildbearbeitung bin ich noch nicht bereit) bin ich auch sehr dankbar!

Moin,

schönes, privates Portrait.

Zur Blitztechnik:
Die D90 kann AWL-High-Speed-Sync (FP-Synchro), also schnellere Zeiten als 1/200, nur, wenn der interne Blitz nicht zur Belichtung beiträgt, sondern nur zur AWL-Steuerung des externen Blitzes genutzt wird.
Im Menü den internen Blitz auf "--" stellen.

Super, vielen Dank Dieter. Habs grade ausprobiert. Das heißt also die einzige Einschränkung die ich habe wenn FP aktiviert ist, ich muss auf den Aufhellblitz von vorne verzichten?
Für weitere Meinungen und tipps bin ich natürlich nach wie vor sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
... Das heißt also die einzige Einschränkung die ich habe wenn FP aktiviert ist, ich muss auf den Aufhellblitz von vorne verzichten?...

Yepp, oder eine Masterfähigen, FP-fähigen Blitz auf die Kamera setzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten