WERBUNG

Portrait

lxweb

Themenersteller
Hallo,

hier mein erster Portraitversuch. Ziel war es ein hartes Portrait zu erstellen welches durch Schatten und Schärfe besticht. Kommentare und Kritik zum Aufbau, Licht und "Haltung" sind willkommen. Würde mich freuen zu erfahren was man alles besser machen kann.

Die Frontale Sichtweise ist hierbei gewollt.
Also: Feuer frei!
 
Der Fokus ist eher auf der Nasenspitze als auf den Augen !
Die Haut links und rechts unter der Lippe sieht etwas "verwaschen" aus, hast du da was bearbeitet ?
 
Die Haut links und rechts unter der Lippe sieht etwas "verwaschen" aus, hast du da was bearbeitet ?

Nein hier wurde unter der Lippe nicht bearbeitet. Vielleicht liegt es an der Kompression.

Der Fokus ist so eine Sache:) Hier ist eigentlich auf das rechte Auge scharfgestellt. Liegt es an der Blende? Oder ist der Fokus total danenben?
 
Die Nasenspitze sieht halt am schärfsten aus. Das rechte Auge ist gerade noch so im Schärfebereich, das linke aber nicht mehr.
Bei einem Portrait mit so harten Kontrasten hättest du die Blende ruhig noch weiter schliessen können, dann wäre alles scharf und bei 1/250s hattest du ja noch Reseven.
Ansonsten sollte bei Portraits möglichst die schärfe auf den Augen liegen !
Möglicherweise hast du nach dem Scharfstellen dich ein wenig zurückbewegt oder es hat einen Frontfocus gegeben (dazu gibts hier jede menge Diskussionen) !
 
Ich finds gut,
weil es den Namen Porträt (im Gegensatz zu vielen anderen) nämlich wirklich verdient: Über die äußere Abbildung hinaus kann man in Seele und Wesen des Porträtierten eintauchen...

Ich hätt den Schnitt knapper gewählt, z.B. die Oberkante durch die Stirn gelegt und evtl. sogar leichtes Querformat - aber das ist auch Geschmackssache.

Gruß messi
 
Ein starkes Portrait, es hat Tiefe und Ausdruckskraft.

Ich habe messis Anregung mal aufgegriffen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, welche Variante ich besser finde.

...hoffe, es ist Dir recht
 
Ich würde das Original auch noch ein wenig beschneiden, aber ich find's nicht besonders schön, nur die Stirn abzuflexen. Sieht imho unpassend aus.

Ansonsten gefällt mirs, auch wenn die Schärfe wie erwähnt nicht ganz auf den Augen liegt.

Gruß
 
Hallo und danke für eure Anmerkungen.

Bedingt dadurch, dass die Strin so hoch ist finde ich einen engeren Beschnitt schwierig. Ich habe einen engeren Beschnitt mal am Haaransatz versucht, um nicht quer durch die Stirn das Portrait zu beschneiden.

Kann mich aber nicht recht entscheiden, welches mir eher zusagt.
 
Dei Idee find ich klasse, die Umsetzung auch, wobei ich bekenne, dass mir die Augen und die Nasenflügel dann zu hart sind, Die fangen meine Aufmerksamkweit zu sehr, vor allem wenn Du noch enger beschneidest. Mir gefiel die Stirn mit am besten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten