• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - Welche Softbox-Größe ?

Bremer12

Themenersteller
Kann mir jemand sagen, welche Größe eine Softbox für Portraitaufnahmen am besten haben sollte? Die Dinger gibts ja schon ab 60x60cm bis zu 120x120cm.

Bin da etwas planlos :rolleyes:...

An nem Studio - Einführungskurs wurde mal gesagt, dass die Softbox so gross sein müsse, wie der zu fotografierende Bereich! Für Portrait mit Oberkörper sollte also irgendwie was um 60x100 reichen...

ICH kann mir zwar (so rein physikalisch) vorstellen, dass die SoBo nicht ganz so gross sein muss, da sie ja nicht ausschliesslich 90°abstrahlt...

So gross dass sie noch in dein Studio passt und deine Blitze noch ausreichend Licht damit liefern :)
Im Prinzip kann sie nicht gross genug sein, wenn du weiches Licht möchtest... klar reichen für viele Situationen kleine Softboxen aus... aber nichts ist ärgerlicher, als wenn du mal ein ganzkörperbild machen willst und dann die Füsse im Schatten stehn...

Die Regel, dass die Box so gross sein sollte wie das Objekt das du Fotografieren möchtest, kann man etwas weiter ausdehnen... mit einer 1,4m Octobox hatte ich zumindest noch keine Probleme.. auch nicht bei menschen von 1,90 m... alles eine Frage des Abstands..

Die Dinger kosten beim Walser nicht die Welt... also lieber etwas Reserve für zukünftige Ansprüche mitkaufen ;)

An nem Studio - Einführungskurs wurde mal gesagt, dass die Softbox so gross sein müsse, wie der zu fotografierende Bereich! Für Portrait mit Oberkörper sollte also irgendwie was um 60x100 reichen...

ICH kann mir zwar (so rein physikalisch) vorstellen, dass die SoBo nicht ganz so gross sein muss, da sie ja nicht ausschliesslich 90°abstrahlt...

Und wurde Dir dafür auch einen nachvollziehbare Begründung gesagt? Ich halte das nämlich für völligen Blödsinn. 1. Erstens gibt es keine festen Regeln, welcher Lichtformer für was für ein Bild welcher Grösse haben _Muss_ / _soll_
Und 2. kommte es doch auch immer auf die gesamte Lichtsituation an, wo steht welcher Lichtformer, und wohin wird was für einLicht wie gestreut, und ist das gewollt.

Gruss
Boris

Ich denke auch, das das vielleicht eine Faustregel ist, wenn man gar keinen Plan hat, würde das aber keinesfgalls als Vorlage sehen. Ich denke das muß jeder für sich und sein Studio entscheiden. Ich bin mit 90cm Okta für Portraits gut gefahren, für GK tuns schon 120 in der Höhe, ich denke da kann man auch gut ein Stripelight nehmen, 30x120 oder sowas, das ist vielseitig verwendbar. Alles was in den Augen zu sehen ist, würde ich als Oktabox nehmen. Zu groß kann auch schädlich sein, wenn Du wirklich mit Licht modellierst wirds zu sperrig, und wer sagt nicht, dass Du zwei kleinere SB's beim GK aus leicht verschiedenen Richtungen setzten willst, weil der Oberkörper anders beleuchtet werden soll wie Kopf oder Beine ? ... finde Deinen Weg ...

Und wurde Dir dafür auch einen nachvollziehbare Begründung gesagt? Ich halte das nämlich für völligen Blödsinn. 1.

Begründung gabs keine! Darum hab ich auch meine Bedänkten betreffend dieser Faustregel geäussert... Wie gesagt, ich denke nicht, dass das wirklich dermassen ernst zu nehmen ist...

Begründung gabs keine! Darum hab ich auch meine Bedänkten betreffend dieser Faustregel geäussert... Wie gesagt, ich denke nicht, dass das wirklich dermassen ernst zu nehmen ist...

Ne,... ernstnehme kann man das sicher nicht, es gibt nur eine Regel, passendes Licht zu passendem Motiv.

Gruss
Boris

grübel auch derzeit obs ne 150cm octobox für mein 3x4m studio sein soll oder doch lieber die wesentlich günstigere 90cm box

Hat vielleicht jemand mal die genauen maße der 90er und 150er Walimex octoboxen ?

Oder ob ich nen striplight nehme (hab extra nen thema mit der frage....)

wobei bei eienr 150er octobox könnte ich mir ja auch nen striplight draus basteln :D wäre halt nur sehr unkomfortabel von der Größe und des Platzverbrauches.

Ne 90cm Octobox könnte aber auch schon für 1.70m personen reichen bei dem kleinen Raum denke ich hmm fragen über fragen.

1) Fuer Portraits genuegen kleine Softboxen (max 60x60) vollkommen.
2) Fuer Ganzkoerperaufnahmen braucht man normalerweise sehr grosse Boxen
3) die Faustregel »die Box sollte etwa die groesse des Objekts haben« stimmt (siehe 4)
4) Ausnahmen bestaetigen die Regel ;)

Im Idealfall hat man verschiedene Boxen, so dass man fuer jede Aufgabe die passende verwenden kann. Einfach hinzugehen und zu sagen: die riesige Box fuer Ganzkoerper kann man ja auch fuer Portraits nehmen stimmt nur bedingt, die Lichtwirkung ist anders.

Der Grund fuer die Faustregel ist: nur eine Box ausreichender Groesse leuchtet das Objekt vollkommen aus, eine grosse Box beleuchtet u.U zuviel, oder man bekommt Matsch statt Schatten.
Welche Box tatsaechlich Ideal ist, haengt aber immer vom konkreten Bild/Aufbau ab.

Evtl. koenntest Du eine groessere Softbox mit einem silbenen Reflexschirm kombinieren, dann hast Du etwas mehr Moeglichkeiten bei relativ geringen Mehrkosten.

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten