Öhm.. ich hatte das mal an anderer Stelle geschrieben, aber vielleicht hilft es nen bisschen *g*
Als ich damals (gröööhl August '03, also noch gar nicht lange her) angefangen habe mit der Portraitfotografie suchte ich nach einem Weg sehr billig einigermaßen gut ausgeleuchtete Fotos zu schiessen.
Also hab ich als erstes nen gut 3m langes Stückchen von meiner Schlafzimmerwand von allem möglichen Scheiss befreit um nen hellen und neutralen Hintergrund zu schaffen. Die Wand ist mit Raufasertapete bekleistert und weiss gestrichen. Danach bin ich ins Bauhaus getrabt und hab mir dort 3 500W-Baustrahler (2 aufm Stativ) gekauft sowie einen 150W Baustrahler. Je nach Lust und Laune benutze ich nun 2 von den Strahler um das Objekt meiner Begierde auszuleuchten und 2 um die Wand anzustrahlen, denn merke.. je mehr Licht auf der Wand drauf ist, um so weniger erkennt man das es ne Wand ist. Die vielen Strahler dämpfen nebenher die Schlagschatten und geben schöne Highlights in den Augen. Möglich ist es jetzt auch noch alles indirekt zu beleuchten, d.h. die Strahler über nen weisses Stück Styropor umzulenken oder die einfache Variante Butterbrotpapier/Backpapier (gibt leicht gelbliches Licht) oder Bastelpapier über die Strahler zu packen und damit das Licht weicher zu machen, aber schön vorsichtig sein, die Strahler werden sauheiss, das Papier könnte geröstet werden, selbst das Backpapier ist nach mehrmaligem Gebrauch sehr zerbrutzelt.
Stufe 2:
Da mir die Wand als Hintergrund irgendwann nicht mehr gefallen hat, hab ich mir ne Foto-Hintergrund-Wand besorgt. Das Ding (kann man sich auch selbst basteln, wenn man begabt ist, ich hab leider 2 linke Hände) besteht aus 2 Autopolen oder 2 Stativen (die Autopole sind zum klemmen zwischen Wand und Boden gedacht) mit einer Querstange oder Halterungen für die Papierrolle. Die Rolle gibts im Fotozubehörhandel für ungefähr 65 Euro (3x11m) in verschiedenen Farben. Ich benutze Autopole mit weisser Rolle. Das ganze kostet ab 300 Euro (wenn man es sich nicht selbst bastelt) nach oben sind die Grenzen wie üblich offen.
Stufe 3:
Irgendwann gings mir auf den Sack das ich meine Modelle alle 3 Minuten lang pudern muss, weil sie unter den 4 Baustrahlern natürlich schwitzen wie die Elche. Also musste ne Blitzanlage her. Ich hab mich für nen Multiblitz Vari5 Location-Set entschieden. Die beiden 500Ws-Blitzköpfe können mit verschiedenen Lichtformern ausgestattet werden. Ich benutze als aufheller einen Blitz über nen Reflektor und auf dem 2. Blitz hab ich ne grosse Softbox in Octo-Form. Die beiden Blitze erhellen schon in der niedrigesten Stufe mehr Raum viel schöner als es die 4 Baustrahler gemacht haben, ausserdem schwitzen die Modelle und der Fotograf nicht mehr. An meinen Bilderchen könnt ihr den Verlauf und die Unterschiede auch gut erkennen.
Wenn ich mal keinen weissen Hintergrund brauche, oder wenn ihr mal was anderes wollt noch nen kleiner Tip von mir...
MOLTON ist das Zauberwort. Schwarz ist das Zeug so lichtschluckend, das ihr aus 1m direkt draufblitzen könnt, und trotzdem keine Falte im Stoff auf dem Bild zu sehen sein wird. In Weiss auch sehr gut als Hintergrund benutzbar. Spottbillig gibts bei Messe-Ausstattern.
Boa.. meine Finger Qualmen..
Schreibt mir eure Meinungen dazu.
Alex