• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Portrait und Licht

Digiplömm

Themenersteller
Hallo zusammen

hier schreibe ich mal für einen Bekannten, der leider keinen Internet-Zugang hat. Er besitzt eine 300D mit Canon 50mm 1,8 II.

Seine Frage nun: Um gutes Licht bei Portraitaufahmen zu haben ... Welches BEZAHLBARES Equipent würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank

DP

Erstaunlich, das hier noch keiner geantwortet hat; geht doch sonst immer so flott ;)

Ich nehme an, das liegt eher daran, weil hier wohl (noch) niemand ein privates "Fotostudio" hat. Denn darauf scheint ja Deine Frage zu zielen.

Da ich persönlich für eine Art Studio und einer Beleuchtung mit mehreren Blitzen/Studiolampen weder Platz noch Geld habe, ist meine Antwort ziemlich unbefriedigend aber knapp:

Tageslicht

Davon abgesehen, ist es aber mit einem lichtstarken F 1,8 Objektiv und einem selbstgebastelten Reflektor mit z.B. Alu- oder Goldfolie durchaus möglich auch in Innenräumen ansprechende Portaits zu machen.
Das benötigte Equipment ist nicht teuer, und je nach Lust, Erfolg & Freude kann man ja später tiefer in die Materie einsteigen und sich dann weiteren Investitionen zuwenden.

Eine gute Informationsquelle für Preise und was es überhaupt an Equipment gibt ist der Gratis Katalog von Foto-Brenner.

Hier
http://www.alles-foto.de/
kannst Du den gleich auf der Startseite kostenlos bestellen.

So, dann drück ich 'mal die Daumen, dass sich noch jemand mit "Studio"Erfahrung meldet, der Deine Fragen beantworten kann.

P.S. Es gibt auch gute Bücher zum Thema Portraitfotografie, in denen Aufbau und Beleuchtung mit Skizzen erläutert werden. Ein bestimmter Titel ist mir jetzt nicht geläufig, aber im gut sortierten Fachhandel hatte ich sowas schon `mal in der Hand.
Bei digitalkamere.de gibts auch `ne Seite mit Buchbesprechungen, da kann man sich auch informieren

Viel Erfolg

also, das mit den wenigen antworten bezieht sich wohl auch auf das "bezahlbare". bezahlbar ist für jeden was anderes. der eine spart sich 'n tamron xr di zusammen, der andere lächelt über den preis einer l-optik.
der rahmen sollte schon mal halbwegs aufgezeigt werden, in dem der bekannte sich bewegen will/kann.

Im aktuellen Foto-Magazin steht ein Artikel dazu.

-Zahni

Wir hatten hier das Thema doch schonmal! Mir wurde vorgeschlagen 2 500Watt Strahler zu kaufen und Refkektoren drum rum zu basteln. Irgendwie hab ich die zwar noch nich gekauft, aber das liegt wohl eher an der extremen Hitze die da entwickelt wird.
Die zweite Frage wäre ja auch auf was für Halterungen man die Strahler montiert. Die schweben ja nich von alleine dahin wo man sie grade brauch. Mein Einsatzgebiet war ja eh nicht wirklich das Portait, aber ne Lösung dafür hab ich noch nich gefunden...

Also ich werde wohl auf mehrere normale Blitz zurückgreifen, die dann auf normale (durchaus auch billige!) Stative montiert werden können. Vorteil: Klein, leicht, transportabel, Einstellungen können bequem von dem Master bzw. dem Steuergerät übernommen werden. Die Ergebnisse die einige damit erziehlen können sich sehen lassen. Nachteile gibt es natürlich auch gegenüber Studioblitzen reichlich, aber ein entsprechender Raum um das alles auch mal stehen zu lassen steht mir auch eh nicht zur Verfügung und für das eine oder andere Portrait wirds schon reichen.

Odin_der_Weise schrieb:
Also ich werde wohl auf mehrere normale Blitz zurückgreifen, die dann auf normale (durchaus auch billige!) Stative montiert werden können. Vorteil: Klein, leicht, transportabel, Einstellungen können bequem von dem Master bzw. dem Steuergerät übernommen werden.

So würde ich es auch machen.
maximal drei Blitzgeräte und das Steuergerät ST-E2
Zusammen nicht ganz billig, aber schöööön. :D

Für den Anfang tuen es bestimmt 2 500 Watt-Baustrahler.
Die gibt es auch fertig mit Stativen in den meisten Baumärkten zu kaufen.
Kosten pro Stück ca. 25 Euro komplett anschlußfertig.

MfG
René

Also ich hab mal mit einem 500W Baustrahler ein stehendes Objekt fotografiert. Ich bin da fast eingegangen. Für ein lebendes Objekt stell ich mir das als ziemlich grausam vor, oder wie ist das in der Praxis?

powermaxi2000 schrieb:
@Odin

Kommt man dann nciht schon in den Bereich einer Anlage von Multiblitz?

Nicht wirklich, einen SIgma Blitz hat man eh, dann entweder noch einer und das Steuergerät oder 2 Blitze und du bist bei 400 EUR. eine billige Studioanlage bekommst du dafür, aber ob die dann besser ist ist eine ganz andere Frage. Dafür kannst du mit den SIgmas bzw. mit dem Steuergerät drahtlos die Intensitäten ändern, E-TTL nutzen, sie sind leichter, stromunabhängig etc. Hat beides Vor- und Nachteile, kommt halt ganz auf die ANwendungen an. Ich denke ich könnte besser mit der Standardblitzlösung fahren.

Ich kann Sigmas und den 550EX beliebig mischen?

Wobei bevor ich für 200¤ den ST-E2 kauf nehm ich doch noch nen Sigma, wenn ich deine Signatur grad sehe.

Ja, du kannst problemlos mischen - angeblich. Mit dem Steuergerät funktioniert es auf jeden Fall.

Zum SIgma oder Steuergerät: Das Steuergerät ist ca. 40 EUR günstiger als der Sigma, einen Blitz von der Kameraachse braucht man eh meist nicht, der Schwerpunkt mit dem Steuergerät ist für Hochformataufnahmen erheblich angenehmer als mit einem Sigma Blitz. Ob es mehr Features bietet weiß ich nicht wirklich, muß da nochmal genauer vergleichen.

Zwei 500er Baustahler (gabs mal im Angebot mit Stativ = 15 Euro) gehen von der Temperatur her, wenn man eine Steckdose mit Schalter nimmt. Dann man zwischendurch mal die Strahler etwas abkühlen lassen.

So haben ich auch die Mitarbeiter einer kompletten Firma abgelichtet (14 Personen) und hatte deutlich bessere Ergebnisse als mit meinem ST 500 Super.

Bei den Baustahlern auf jeden Fall mit Stativen kaufen. Ich habe einen 1000er Stahler hier (Kann man auch direkt Pizza mit Backen) - ohne Stativ ist der kaum einsetzbar.

Jetzt habe ich mir allerdings auch das Richter Star-500Kit bestellt (bayE 479 - Weihnachtsrabatt = ca. 470 inkl. Versand). Damit sollte ich auch bei Gruppenaufnahmen gut gerüstet sein. Weiterhin zwei Par30 Spotstrahler (yEba = 15 Euro + Stativ 25 Euro) um einzelne Punkte gezielt ausleuchten zu können (z.B. die Haare von Hinten).

Damit werde ich jetzt mal weitertesten...

Gruß, Martin

Öhm.. ich hatte das mal an anderer Stelle geschrieben, aber vielleicht hilft es nen bisschen *g*

Als ich damals (gröööhl August '03, also noch gar nicht lange her) angefangen habe mit der Portraitfotografie suchte ich nach einem Weg sehr billig einigermaßen gut ausgeleuchtete Fotos zu schiessen.
000.jpg

Also hab ich als erstes nen gut 3m langes Stückchen von meiner Schlafzimmerwand von allem möglichen Scheiss befreit um nen hellen und neutralen Hintergrund zu schaffen. Die Wand ist mit Raufasertapete bekleistert und weiss gestrichen. Danach bin ich ins Bauhaus getrabt und hab mir dort 3 500W-Baustrahler (2 aufm Stativ) gekauft sowie einen 150W Baustrahler. Je nach Lust und Laune benutze ich nun 2 von den Strahler um das Objekt meiner Begierde auszuleuchten und 2 um die Wand anzustrahlen, denn merke.. je mehr Licht auf der Wand drauf ist, um so weniger erkennt man das es ne Wand ist. Die vielen Strahler dämpfen nebenher die Schlagschatten und geben schöne Highlights in den Augen. Möglich ist es jetzt auch noch alles indirekt zu beleuchten, d.h. die Strahler über nen weisses Stück Styropor umzulenken oder die einfache Variante Butterbrotpapier/Backpapier (gibt leicht gelbliches Licht) oder Bastelpapier über die Strahler zu packen und damit das Licht weicher zu machen, aber schön vorsichtig sein, die Strahler werden sauheiss, das Papier könnte geröstet werden, selbst das Backpapier ist nach mehrmaligem Gebrauch sehr zerbrutzelt.

Stufe 2:
Studio.jpg

Da mir die Wand als Hintergrund irgendwann nicht mehr gefallen hat, hab ich mir ne Foto-Hintergrund-Wand besorgt. Das Ding (kann man sich auch selbst basteln, wenn man begabt ist, ich hab leider 2 linke Hände) besteht aus 2 Autopolen oder 2 Stativen (die Autopole sind zum klemmen zwischen Wand und Boden gedacht) mit einer Querstange oder Halterungen für die Papierrolle. Die Rolle gibts im Fotozubehörhandel für ungefähr 65 Euro (3x11m) in verschiedenen Farben. Ich benutze Autopole mit weisser Rolle. Das ganze kostet ab 300 Euro (wenn man es sich nicht selbst bastelt) nach oben sind die Grenzen wie üblich offen.

Stufe 3:
StudioBlitz.jpg

Irgendwann gings mir auf den Sack das ich meine Modelle alle 3 Minuten lang pudern muss, weil sie unter den 4 Baustrahlern natürlich schwitzen wie die Elche. Also musste ne Blitzanlage her. Ich hab mich für nen Multiblitz Vari5 Location-Set entschieden. Die beiden 500Ws-Blitzköpfe können mit verschiedenen Lichtformern ausgestattet werden. Ich benutze als aufheller einen Blitz über nen Reflektor und auf dem 2. Blitz hab ich ne grosse Softbox in Octo-Form. Die beiden Blitze erhellen schon in der niedrigesten Stufe mehr Raum viel schöner als es die 4 Baustrahler gemacht haben, ausserdem schwitzen die Modelle und der Fotograf nicht mehr. An meinen Bilderchen könnt ihr den Verlauf und die Unterschiede auch gut erkennen.

Wenn ich mal keinen weissen Hintergrund brauche, oder wenn ihr mal was anderes wollt noch nen kleiner Tip von mir...

MOLTON ist das Zauberwort. Schwarz ist das Zeug so lichtschluckend, das ihr aus 1m direkt draufblitzen könnt, und trotzdem keine Falte im Stoff auf dem Bild zu sehen sein wird. In Weiss auch sehr gut als Hintergrund benutzbar. Spottbillig gibts bei Messe-Ausstattern.

Boa.. meine Finger Qualmen..
Schreibt mir eure Meinungen dazu.
Alex

@Hisn:

Hm, bin nach all der Selbstbastelei auch an dem Punkt angelangt, die Baustrahler gegen eine Blitzanlage auszutauschen. Dein Equipment auf dem letzten Foto lässt mein Herz höher schlagen! Ich möchte endlich meine Ideen auch in die Tat umsetzen können, mit den Heizstrahlern ist das echt eine Qual!
Was hast Du dafür ausgegeben, bzw. wieviel muss man wohl für eben solches Equipment anlegen?

Gruß&guten Rutsch, Lord :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Dauerlicht sind die ADOLIGHTS 3X ganz nett.. habe kürzlich 3 Stück erstanden... 1 Lampe hat 3*27W Energiesparlampe /soll 3*150W entsprechen, und die dinger leuchten im Tageslichtbereich (auch mit Blitz kombinierbar)...
Einen Stoffüberzug gibt es auch dazu... als Softbox ersatz...

Hier eine Beschreibung:

ADOLIGHT 3X

Mega-Leuchte 40cm mit drei nebeneinanderliegenden Lampensockeln für optimale Lichtverteilung
Dieses ?Kraftwerk? wird mit den Spiralförmigen Tageslichtlampen (5000K) bestückt und eigent sich für die analoge und für die Digitalfotografie. Die große Leuchtenoberfläche der drei Lampenspiralen welche mittig im Reflektor sitzen garantieren gleichmässige Lichtverteilung. Die Lieferung erfolgt komplett mit Softbox-Überzug für noch gleichmässigere Ausleuchtung. Optional kann ein Reflex- oder Durchlichtschirm montiert werden für schattenferei Ausleuchtung.
Die Leuchte kann durch die geringe Erwärmung ohne Lüfter mit Überzug im Dauerbetrieb gefahren werden. Der vergleichbare Tageslicht- Output von fast 450 Watt / 4800 Lumen übertrifft einen 1000 Watt Halogenfluter der mit einem 80A Korrekturfilter kombiniert wird (der Filter schluckt 2 Blenden um das 3000K Licht auf 5500 zu bekommen). Die Lampe ist um 45 Grad schwenkbar. Der Stativanschluss misst 5/8 Zoll / 16mm damit passt sie auf kleine und große Lampenstative.
Die Tageslichtlampen können Sie im preiswerten 3er Pack bestellen.

Digiplömm schrieb:
Hallo zusammen

hier schreibe ich mal für einen Bekannten, der leider keinen Internet-Zugang hat. Er besitzt eine 300D mit Canon 50mm 1,8 II.

Seine Frage nun: Um gutes Licht bei Portraitaufahmen zu haben ... Welches BEZAHLBARES Equipent würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank

DP

Die preiswerten Blitzköpfe von Walimex sind durchaus empfehlenswert, selbst die 100Ws Modelle sind für Portraits sehr gut geeeignet und jeder Baustrahlerlösung deutlich überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten