• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait: Schwarz weiss oder farbe?

schlumpfmann

Themenersteller
Leute, bitte helft mir, ich weiss nicht ob SW oder Farbe... :(

AW: Schwarz weiss oder farbe?

Hm, es soll doch aber Dir gefallen? Wir können ja schlecht über Deinen Geschmack entscheiden.

Falls es Dir hilft: Ich bin kein s/w Freund, aber hier gefällt es mir besser.

ja... es gefällt mir ja auch wirklich super ! aber ich weiss echt nicht ob SW oder Farbe, weil am Anfang mit dem Model SW geplant war. jetzt gefällt mir Farbe aber auch total gut... verdammt... :evil:

Sehr schoen, aber nur das Farbige. SW passt da einfach gar nicht! Zu wenig Kontraste und Lichtspielereien fuer Blacky and Whitey.

Abgesehen davon, dass ich den zwei Vorpostern Recht geben muss, das Bild ist weder von der Lichtsetzung, noch vom Posing erhaltenswert, stellt sich die Frage, was wolltest du denn machen? Farb und S/W Fotografie setzen zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen voraus .

Abgesehen davon, dass ich den zwei Vorpostern Recht geben muss, das Bild ist weder von der Lichtsetzung, noch vom Posing erhaltenswert, stellt sich die Frage, was wolltest du denn machen? Farb und S/W Fotografie setzen zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen voraus .

nicht erhaltenswert...das sind worte meine güte... hier sind wohl immer noch viele unterwegs, die denken, das technische perfektion ein bild ausmacht... das gehört sicherlich dazu aber ist nicht alles...

das bild ist genau so geworden wie wir wollten.

hier im anhang mal ein crop, damit ihr die schärfe beurteilen könnt...

Immernoch unscharf! Und wenn das dein schärfstes Foto ist machst du etwas flasch.

Wenn du keine Kritik hören willst lass deine Bilder wo sie sind und stell sie nicht in ein öffentliches Forum!:grumble:

Und scharf ist und bleibt was anderes als deine gezeigten Fotos:rolleyes:

Zur Lichtsetzung ist denke ich alles gesagt. S/W und Farbe geht nunmal nicht so gut mit der gleichen Lichtführung.

Immernoch unscharf! Und wenn das dein schärfstes Foto ist machst du etwas flasch.

Wenn du keine Kritik hören willst lass deine Bilder wo sie sind und stell sie nicht in ein öffentliches Forum!:grumble:

Zur Lichtsetzung ist denke ich alles gesagt. S/W und Farbe geht nunmal nicht so gut mit der gleichen Lichtführung.

auf welchem display schaust du das bild an? bei mir sind es 24" 1920-1080 auflösung. da ist alles ratenscharf. und auf meinem handy (1280-720) auch.

hmm... dann bitte ich dich mir ein beispiel für ein scharfes bild zu zeigen, denn scheinbar hab ich da, genauso wie meine freunde, mein Profi-kollege und meine kunden, eine andere ansicht und definition von

und von wegen keine kritik: ich habe nie darum gebeten. ich habe lediglich nach schwarzweiss oder farbe gefragt. mehr nicht. wenn ich kritik gewollt hätte, hätte ich schon darum gebeten...

Hier sind wohl ein paar Handbuchfotografen unterwegs!
Mir gefällt das Farbbild besser. :top:

Die Schärfe ist ja unter aller SAU!!! Ich kann die Bakterien nicht erkennen!! Kauf dir mal eine DOPPEL LL oder ZEISS²:D

mfg
DB

also ich muss mich wirklich wundern... wenn ich mir deine bilder so ansehe, ist die schärfe teilweise schlechter bzw nicht besser... warum gehst du so sehr auf mein bild ab? ich verstehe das forum und die menschen manchmal nicht...

nicht erhaltenswert...das sind worte meine güte... hier sind wohl immer noch viele unterwegs, die denken, das technische perfektion ein bild ausmacht... das gehört sicherlich dazu aber ist nicht alles...

das bild ist genau so geworden wie wir wollten.

Na wenn es so gewollt war, ist doch gut, dann verstehe ich allerdings deine Frage nach dem eigentlich wichtigen Stilmittel, Farbe oder SW, noch weniger, wie habt ihr es denn gewollt.
Lass uns doch an euren Vorüberlegungen teilnehmen, was sollte das Bild denn ausmachen, was sollte transportiert werden und vorallen inwiefern unterstützen die starken Schlagschatten im Gesicht und auf dem Körper, das schwarze Ohr, die (etwas schläfrig wirkende) Mimik und die sehr dominant wirkende schwarze Uhr die gewünschte Wirkung des Bildes. Das habt ihr euch ja bestimmt überlegt wenn das Bild so geworden ist wie ihr wolltet. Kann ja für alle interessant sein.

also ich muss mich wirklich wundern... wenn ich mir deine bilder so ansehe, ist die schärfe teilweise schlechter bzw nicht besser... warum gehst du so sehr auf mein bild ab? ich verstehe das forum und die menschen manchmal nicht...

Es geht hier aber nicht um meine Bilder, wenn du dazu etwas zu sagen hast, mach das bitte in dem entsprechenden Thread.

Und ich habe auch nie behauptet das meine Bilder alle schärfer sind, aber ich habe schärfere Bilder.

ahhh.... nein.. bitte kein BSP...

mir reicht das hier jetzt. ich weiss was scharf ist und was nciht. meine kunden sind alle zufrieden und ich auch....

machts gut und danke trotzdem an alle, die das auch getan haben, für die beantwortung meiner frage.

In der Galerie gibts Kritik! Wenn dir das nicht passt, darfst du hier keine Bilder einstellen.

Wenn du eine Entscheidungshilfe möchtest, stell deine Bilder in den passenden Bereich.

Eins möchte ich dir noch sagen:

Du scheinst absolut nicht Kritikfähig zu sein, du nimmst es scheinbar persöhnlich wenn jemand negative Kritik an deinen Bilder ausübt.

Auch wenn ich fotografisch noch in der Entwicklung stecke (da kommt man denke ich nie raus) bin ich nicht der einzige dem deine Bilder unscharf erscheinen. Und wenn du ein Beispiel meineseits möchtest schau doch nochmals in meine Galerie und sie es dir an, da sind mehrere Fotos die schärfer sind als deins. Auch wenns an deinem Ego kratzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten