• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait´s mit Annika

Lico

Themenersteller
Eigentlich hätte wir ja für die Uni lernen sollen, aber man findet ja immer ausreden... In diesem Fall war es das die neue FB von Yongnuo (anderer Thread...), die unbedingt mal getestet werden musste. :top: Ich hoffe, es gefällt. :)

Annika

Ein sehr sympathisches Gesicht, kommt freundlich rüber!

Doch scheint mir hier die Brennweite zu kurz gewählt ...
Aber die Belichtung/Ausleuchtung passt schon!

Für mich auch Brennweite zu kurz und Ausschnitt zu knapp.
Ausdruck des Models und Beleuchtung gehen in die richtige Richtung.

Ergänzend zu dem bisher gesagtem:

Leider ist das hinten liegende Auge unscharf. Das hätte man durch leichtes Abblenden vermeiden können.

Ergänzend zu dem bisher gesagtem:

Leider ist das hinten liegende Auge unscharf. Das hätte man durch leichtes Abblenden vermeiden können.

Ungeachtet der geäußerten Kritik: Ein Foto was mich sofort positiv anspricht. Nur technisch nicht ganz perfekt.

Ich hab das Bild mit Yongnuo´s 50mm / 1.8 gemacht. Ich möchte Lernen: Woran macht Ihr das mit der Brennweite fest? :)

Gerade bei dem ersteingestellten Bild wirkt Annikas Nase etwas überdimensioniert- ist meist ein Indiz für eine weitwinklige Brennweite.

Bei den beiden anderen nachgereichten Bildern ist dieser Effekt nicht zu sehen, lag dann wohl doch eher an der Aufnahmeperspektive.
Aber auch hier eine gute Ausleuchtung und Ausdruck! :)

Was ich nicht so gut finde ist die SW Umsetzung, in der Annahme, das die Lichtsetzung bei allen Bildern identisch war, sind die SW Bilder zu kontrastreich, die Nase zu Hell, die Nasolabialfalten zu dunkel.
Dann fehlt mit Licht auf den Augen.

Hier könnte man insgesamt mit Licht füllen.

Zur Brennweite, genau genommen ist der Aufnahmeabstand entscheidend, nicht die Brennweite.
Wenn Du zu dicht rangehst, wirken die kameranahen Dinge sehr gross, deshalb kann man auch riesige Dinge hinter seinem kleinen Finger verschwinden lassen, alles eine Frage der Perspektive.

Ach so, achtet darauf, das Ihr am Ende des Studiums colle Bilder macht und wisst, wann man einen Abostroph braucht ;-))

Das letzte der 3er-Reihe ist das ansprechenste auf mich.
Die Nase sticht da nicht so hervor, welche durch die Perspektive zudem noch gut "versteckt" wird.

Der Beschnitt ist mir für dieses Foto auch zu eng gewählt; ich kann es aber nicht besser in Worte fassen. Es passt in diesem Fall - für mich - nicht.

Ebenfalls hätte ich minimale Retusche gemacht - Pickelchen wären zumindest verschwunden...

Unterm Strich:
Ich habe schon viel, viel schlimmeres gesehen und auch fabriziert... ;)

P.S.:
Wieso das NY-50mm? Das Original von Canon ist nicht wirklich teurer, dabei aber leicht besser. Und der Nachfolger aka. STM ist nochmals besser für wenig mehr Geld... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten