• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait Retusche

josef heidenreich

Themenersteller
Findet ihr das ist zu sehr bearbeitet oder is das ok?
meinungen bitte :confused:
Bzw, was kann ich anders machen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr das ist zu sehr bearbeitet oder is das ok?
meinungen bitte :confused:
Bzw, was kann ich anders machen?

Lippen sind gut, Augenbrauen sind gut, Haare sind gut

aber

der Hautton und die Augen sind schrecklich.

Gesamtbild find ich auch eher schlechter als das original (aufgrund des Hauttons) --> vielleicht liegt es auch an meinem nicht kalibrierten Bildschirm.

Gesichter mit Sommersprossen weich zu malen endet meist eh im Desaster. Das würde ich hier auch einfach lassen und eventuelle Unreinheiten per "spot"retusche wegmachen.

der Hautton und die Augen sind schrecklich.

Was genau ist das, was die augen so schrecklich macht? Oder wie meinst du das? :confused:

Bin zwar nicht gefragt, aber
- schau mal das Weiß im Auge an
- Spitzlicht in den Pupillen
- Grün im Hintergrund
- die Schärfe von Augenbrauen und Wimpern hast du auch glattgebügelt

Ich hätte nur die Haut aufgefrischt,
- grünlicher Schatten am Kinn und Augenhöhlen (zur Nase hin) gemildert
- blau-lila Schatten am Hals gemildert/entsättigt

Vor der Retusche war es stimmig, aber düster von der Lichtstimmung ...
Nach der Retusche kalter HG ohne Tiefen, farbstichige Tiefen im Hautbereich (Kinn bis haaransatz Stirn links und Augenhöhlen) und Haare ...

Dabei hat das Mädel und der Blick was, Ausschnitt gefällt mir nicht ganz und die "Affenschaukel" im Ohr ist nicht mein Geschmack, aber ich muss es nicht tragen

Bin zwar nicht gefragt, aber
- schau mal das Weiß im Auge an
- Spitzlicht in den Pupillen
- Grün im Hintergrund
- die Schärfe von Augenbrauen und Wimpern hast du auch glattgebügelt

Ich hätte nur die Haut aufgefrischt,
- grünlicher Schatten am Kinn und Augenhöhlen (zur Nase hin) gemildert
- blau-lila Schatten am Hals gemildert/entsättigt

Vor der Retusche war es stimmig, aber düster von der Lichtstimmung ...
Nach der Retusche kalter HG ohne Tiefen, farbstichige Tiefen im Hautbereich (Kinn bis haaransatz Stirn links und Augenhöhlen) und Haare ...

Dabei hat das Mädel und der Blick was, Ausschnitt gefällt mir nicht ganz und die "Affenschaukel" im Ohr ist nicht mein Geschmack, aber ich muss es nicht tragen

Danke für deine Kritik!

P.s Das sind bloß Ausschnitte von einem Bild im Querformat, ich hab sie nur zugeschnitten dass es auf ein bild passt..:)

Dachte auf den ersten Blick: Wow das bearbeitete Bild sieht 100 mal besser aus. Dann habe ich gesehen, dass das das unbearbeitete Bild ist.

Finde, dass man Gesichter nicht so weich machen sollte, als persönliche vorliebe formuliert, hier meine Anmerkungen:

Der Hautton ist ja schon angesprochen worden.
Den Grünlichen Schatten kann man noch weg bekommen.
Allgemein den Kontrast ein wenig erhöhen und die Augen weniger stark in den Vordergrund stellen. Durch das Make-up ist hier schon mehr als genug passiert, das würde ich eher nicht noch mehr betonen.
Die Sommersprossen durch eine Maske (blauer Kanal?) vor der Retouche schützen.
Die Haut würde ich prinzipiell sowieso so lassen wie sie ist. Ich sehe da keine Unreinheiten. Allerhöchstens den Sommersprosseneffekt noch verstärken.

Also
1. Haut maskiert ohne Augen + Lippen
2. Gradationskurven, Blau rausgenommen
3. Selektive Farbkorrektur Gelb- und Rotöne angepasst
4. Hintergrund maskiert
5. Grün leicht gesättigt + Tiefe (Gradation)
6. Haare maskiert
7. Farbstich gemildert
8. Lippen maskiert und farblich bearbeitet (Selektive Farbkorrektur)

Das ganze im Photoshop CS6, je nach Ausgabemedium muss man halt mit dem ICC Farbprofil sehen wo es eventuell noch kippen könnte, nichts geschärft, weichgezeichnet oder retouschiert.

Edit: Links dein Original

Anhänge

Also
1. Haut maskiert ohne Augen + Lippen
2. Gradationskurven, Blau rausgenommen
3. Selektive Farbkorrektur Gelb- und Rotöne angepasst
4. Hintergrund maskiert
5. Grün leicht gesättigt + Tiefe (Gradation)
6. Haare maskiert
7. Farbstich gemildert
8. Lippen maskiert und farblich bearbeitet (Selektive Farbkorrektur)

Das ganze im Photoshop CS6, je nach Ausgabemedium muss man halt mit dem ICC Farbprofil sehen wo es eventuell noch kippen könnte, nichts geschärft, weichgezeichnet oder retouschiert.

Edit: Links dein Original

jetzt wo du es bearbeitet hast, ist mir der blau/farbstich auf meinem bild auch aufgefallen!
aber was genau ist jetzt an den haaren verändert worden?
danke! ;)

Die schimmern jetzt nicht mehr bläulich schwarz, das leicht grünliche passt zum Hintergrund und ist wäre bei CMYK Modus mit 72% Schwarz hinterlegt, dürfte also nicht ins Grün kippen.

Mal abgesehen von der Hautretusche:

Ich würde sie das nächste mal nicht auf eine Wiese und so dicht an grüne Blätter stellen. Die ganze Umgebung reflektiert so viel grünes Licht auf die Haut, dass es extrem schwierig ist, anschließend noch ordentliche Hauttöne hinzubekommen.

...
Die ganze Umgebung reflektiert so viel grünes Licht auf die Haut, ...

Im Grunde hast du Recht, nur bei dem Bild die Haut so hinzubekommen sind, bei voller Auflösung, 20-25 Minuten Arbeit.
Bei vollem Licht und/oder Blitz ist die Haut von Ton her besser aber die Hautunreinheiten sind dann auch voll da, die wegzubekommen dauert schon mal 15 Minuten nur die Kanalmasken zu erstellen und ist dann wesentlich aufwendiger.

Ich sehe das als eine Stilfrage, und Portraits müssen nicht immer künstlerisch bis ans Limit gehen, manchmal dürfen sie auch authentisch/natürlich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten