• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait-Objektiv für A7R II

Dr.Warzecha

Themenersteller
Hallo!

...bin auf der Suche nach einem Portrait-Objektiv für meine neue Sony - würde gerne ein "altes Eisen" via Adapter raufschrauben.

Was ich bis jetzt habe:
- Sonnar 55/1.8
- Batis 25/2

Hätte jetzt noch gerne ein fixes Objektiv für Portraits mit etwas mehr Tele (75-105).

Anforderungen:
- Scharf bei Offen-Blende in der Mitte... Ecken sind nicht 100% wichtig für mich
- Bevorzuge manuellen Fokus
- umso größer die Blende umso besser (Bevorzuge 2.0 oder größer)
- Preis bis ca. €500,-

Habe mir mal Contax G 90 2.8 angesehen - hat das schon wer von euch getestet?
Soll ja recht scharf sein.. hier gefällt mir die Blende 2.8 nicht so gut...

Was verwendet ihr so?
Welche Erfahrungen konntet ihr bereits machen?
Irgendwelche Tipps?

Danke und LG

Elias

Hab mal n etwas größeren Vergleich zwischen Jupiter-9 85mm 2.0, Leica Summicron-M 90mm 2.0, Voigtländer Heliar 75mm 1.8 und Nikon AF-S 85mm 1.4G gemacht, hier zu finden:
https://www.dropbox.com/sh/vqyh58aqnj3ihnz/AAA-i4A9Oiwi52E36c-r5DM3a?dl=0
Vielleicht hilfts ja weiter, 2 davon wären zumindest im Budget (Jupiter-9 und Heliar 75 1.8 (gebraucht)).

Was das Contax G angeht hab ich das so gesehen wie du, außerdem scheint mir das nur mit sehr wenigen Adaptern vernünftig manuell zu fokussieren zu sein.

wow - also das leica 90 2.0 sieht von der qualität her echt mega gut aus.. Schade dass es nicht ganz so günstig ist.

Hab mir das Sony 135 angesehen - sieht ganz interessant aus, jedoch nur Blende 2.8...
Gibts Erfahrung mit den FD's von Canon?

Walimax 135mm f2,0 dürfte sicher eine interessante Linse sein mit dem Bildstabi hast du auch keine Probleme mit dem Fokussieren und Verwackeln.

Viele Grüße

Lukas

Hatte folgende FDs

FD 85 1.8
FD 100 2.0
FD 135 2.0

Alle drei nette Objektive, aber leider recht Kontrast- und Farbschwach bei Offenblende und auch kein wirklich schönes Bokeh.

Habe mir dann jeweil ein FD 50 1.2 L und FD 85 1.2 L angeschafft die ich auch immer noch gerne und regelmäßig benutze. Hier ist das 50er was Farben und Kontraste anbelangt deutlich besser. Aber das 85er ist was die Cremigkeit des Bokeh anbelangt schwer zu schlagen, Farben und Kontraste müssen halt etwas nachgezogen werden. Die Dinger Kosten so zwischen 600-750 Euro bei Ebay und sind teilweise in AT oder auch weltweit verfügbar. Großer Vorteil sind halt Gewicht (das 85er ist trotzdem schwer und groß, aber halt auch geil) und Größe, gepaart mit Lichtstärke, Schärfe und Preis.

Ich würde Dir jedoch zu einem Mitakon 85 1.2 oder noch besser einem Batis 85 1.8 raten. Aber da bist Du wahrscheinlich über Deinem Budget. Ein wirklich tolles Objektiv, was ich manchmal wirklich bereue verkauft zu haben, ist das EF 135 f2. Jedoch ist das wohl nicht mit AF zu betreiben, da es weit vor 2006 gebaut wurde.

Vielleicht hilft es ja. :)

Ohne mich jetzt einmischen zu wollen, würden mich noch weitere Infos zum Canon FD 135 f2 interessieren. Hat die nFD-Version eine andere Rechnung?

Ohne mich jetzt einmischen zu wollen, würden mich noch weitere Infos zum Canon FD 135 f2 interessieren. Hat die nFD-Version eine andere Rechnung?

Ich weiß es technisch nicht, aber es ist einfach ein Riesenunterschied was Farben, Kontraste und Boken angeht. Von daher gehe ich stark davon aus. Es ist auch wesentlich schwerer und nicht unbedingt viel günstiger als ein gebrauchtes 135 EF. Ca. 350-500 Euro vs. 550-700 Euro. Ich würde immer zur EF Version raten.

Edit: wesentlich anders

EF: Lens construction:- 10 Elements in 8 Groups with Two UD glass elements (at 2nd and 4th); internal floating design, rear focus at close range.

FD: Lens construction: 5 groups, 6 elements
Coating: S.S.C (super spectra coating)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit deinen Ehrfahrungen in der Praxis aus? Bei dem Preis würde ich das Walimex vorziehen. Übrigens habe ich das Canon FD im Forum für 220 € gesehen, wenn ich mich richtig erinnere.

> Ohne mich jetzt einmischen zu wollen, würden mich noch weitere Infos zum Canon FD 135 f2 interessieren. Hat die nFD-Version eine andere Rechnung?

Das 135/2 gibt es meines Wissens nur als nFD - das "alte" war das 135/2.5 S.C.

- Bevorzuge manuellen Fokus

Wozu? Bzw.: Ich würde es dir eigentlich nicht empfehlen. Je länger die Brennweite und größer die Blende, desto schwieriger wird das mit dem MF. Du wirst dauernd in der Fokuslupe hängen und die dünne Schärfeebene auf ein Auge scharfstellen, du bewegst dich oder dein Motiv posiert, und schließlich kannst du gar nicht mehr auf die portraitierte Person achten. Falls es eine Budgetfrage ist, hätte ich mir eher das 25mm Batis geklemmt und durch ein MF-Modell ersetzt.

Zeiss Batis 85 oder Sony FE 90.

Und wie sieht es mit deinen Ehrfahrungen in der Praxis aus? Bei dem Preis würde ich das Walimex vorziehen. Übrigens habe ich das Canon FD im Forum für 220 € gesehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Praxis siehe was ich vorher geschrieben habe. Ich habe es verkauft, weil es eben nicht so dolle war. Bei der Kleinanzeigenbucht gibt es gerade eines für 300.

Und das mit dem AF oder MF ist Geschmacks- und Übungssache. Wie bei so vielen Dingen gibt es da kein richtig oder falsch. Mit meinem 85er klappt es bei MF doch ganz gut ;)

Habe das Canon 135/2.5 S.C

In der Praxis kein schöner Workflow.

Gut ich habe auch nur die A7, die hat ja noch keinen internen Bildstabi.

Bei Offenblende manuell zu fokussieren ist zwar nicht unmöglich aber verdammt schwer.

Lupe auf höchsten Faktor, da wackelt nur das ganze Bild, dann wieder Lupe deaktivieren und prüfen ob die Gesamtkomposition noch stimmt, schon ist alles wieder aus dem Fokus.

Bei meinem letzten Schooting war jedes Bild eine Geduldsprobe, und Schärfe auf dem Auge reines Glücksspiel.

Habe noch das Canon FD 85 1.8 und Canon FD 50 1.4. Da ist Fokussieren um einiges angenehmer.

Bin echt am überlegen mir die A7 II zu holen, wegen dem internem Stabi. Das 135 ansich mag ich sehr, aber das Fokussieren mir einfach zu schwer...

Das größte Problem beim Zeiss Batis 85 ist für mich die Verfügbarkeit.
Das Teil will ja jeder haben und ist nicht wirklich in den Shops.

Hat von euch wer schon Infos wann und wo man die Linse bekommt?

Was ich so gehört habe, bekommt man es eher bei den kleinen lokalen Händlern (da lohnt es sich dann anzurufen / nachzufragen).

Preissuchmaschinen spucken 0 Verfügbarkeit für die Batis Linsen raus

@fotuwe: Du bist mein Held!

Habe gerade 3,4 Zeiss Händler in Deutschland angerufen... und siehe da - Ich hab eins gefunden und bereits gekauft! Danke für den guten Tipp!!

Ich glaub das ist jetzt wirklich ne geile Kombi - ich freu mich schon auf die nächsten Aufträge!! ;) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten