So 100%ig habe ich mich leider immer noch nicht entschieden...
Zwischenzeitig hatte ich mich eigentlich schon aufs 85er sigma eingestellt..
- auch wenn ich 1.4 wohl selten wirklich benutze, ist es immer natürlich schön, reserven zu haben
- ich mag die bauweise von makro objektiven nicht ..dieses dünne, lange mit kleinem filterdurchmesser (77er objektive sehen einfach geiler aus

)
- der preis war in den letzten tagen ganz schön geffallen ... Es gab sogar neue für 550€ zu kriegen..
Nun liegt der Preis aber wieder über 700€ ... Dadurch bin ich wieder ins schwanken gekommen ..
Habe mir viel über beide objektive durchgelesen und angeguckt..
Denke meine Arbeitsblende wird meistens bei 2 liegen (ich mag extreme unschärfe... Aber nicht zu extrem xD) ...ds frage ich mich wie groß der unterschied zu den 2.8 des 105er ist..
20mm mehr .. Dafür eine blende weniger.
Das 105er ist komplett offenblend-tauglich, und (zumindest nach dem vergleich der canon versionen) selbst bei 2.8 schärfer als das 85er.
Fokus scheint dank fokuslimiter auch zügig zu sein ..
Makrofunktion..naja.. Blumen mal, klar.. Aber da könnte das 85er auch gerade so noch reichen.. Trotz nur 1:8..zumindest bei großen blumen xD
Insekten.. Ob ich die jemals fotografieren will?.. Ich hasse käfer und vor allem kleine summenden fliegetiere xD (wobei es gerade dann eigentlich perfekte Therapie wäre, die zu fotografieren, um sich an die zu gewöhnen, oder nicht?

)
Und natürlich 300€ preis-unterschied...
Meine 72er filter habe ich vorsorglich zurück geschickt...falls es doch das 85er werden sollte...Damit ich dann 77er filter holen kann (morgen ist letzer tag, an dem ich die noch zurück schicken kann)... Also wäre größerer filterdurchmesser nicht schlimm ..
Es ist einfach eine harte entscheidung..