• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait mit Systemblitzen - entfesselt geblitzt

ShooterMick

Themenersteller
Hi,

nach laaaanger Zeit zeige ich Euch mal wieder was, nämlich wie ich On-Location mit den Systemblitzen arbeite. Meine Studioblitze haben schon seit Ewigkeiten das Studio nicht verlassen. Mit den kleinen Dingern ist es viel "bequemer".

Aber natürlich habe ich normalerweise immer ein zweites oder auch drittes Lampenstativ dabei :-)

Fotos sind nur bezüglich Kontraste bearbeitet, daher auch das Haar an der Hand. Ich wollte die Fotos ohne Haut- oder sonstige Retusche zeigen.

Edit: Wo ich jetzt die EXIF-Daten sehe: Mit Systemblitz arbeite ich wie mit dem Studioblitz, also die manuelle Einstellung von Zeit und Blende. Die EXIF-Daten zeigt zwar die Messmethode an, doch die tatsächliche Ausführung fand im manuellen Modus statt.

sehr schön, vor allem zu sehen was man mit geringen Mitteln alles machen kann, deswegen danke fürs making of.

Die Pose auf 1# wirkt für mich ein wenig gedrungen, würd gern das Portrait vom making of sehen

sehr schön, vor allem zu sehen was man mit geringen Mitteln alles machen kann, deswegen danke fürs making of.

Die Pose auf 1# wirkt für mich ein wenig gedrungen, würd gern das Portrait vom making of sehen

Hi, sollte ich die Veröffentlichungsrechte dafür bekommen, zeige ich Dir auch gerne das bestimmte Portrait. Für mich ist auf jeden Fall dieses hier.

Grüsse, Michael

Licht ist super. Bild und making of auch gut. Nur die Augen hätte ich glaube ich lieber aufgemacht. sonst richtig gut. :top:

Hallo Michael,

schönes Portrait mit interessantem Modell, und danke für's Making Of. "Ein Blitz mit Schirm von oben" hätte zwar auch alles wesentliche gesagt, aber die Details (Höhe des Schirms, Abstand zum Modell etc.) sieht man halt am besten auf dem Foto.

Gruß Martin

Zugegebenermaßen war ich die ersten paar Sekunden sehr irritiert was die Pose anbelangt. Die Oberkörperpose des Models macht den Anschein, als würde sie auf dem Sofa sitzen. Erst dann ist mir aufgefallen, dass das Model ja auf der Lehne liegt :p

Leider weiß ich noch nicht so recht, was ich von der farblichen Gleicheit von Rock und Beinen halten soll; die Pose, die im "Fokus" steht, und auch die technische Umsetzung gefällt mir super :top:

Das making of hilft mir grad sehr, da ich Mitarbeiterfotos machen muss. Das Problem ist, dass es in einem sehr kleinen Radiostudio ist und ich so wohl Probleme mit dem Spitzlicht bekommen könnte, da der Abstand zur hinteren Wand nur ca. 50 cm ist. Muss ich mal rumprobieren.

Hast du den hinteren Blitz manuell runtergeregelt, falls ja auf wieviel?

Hallo Allerseits,

Schönes Bild!

Das mit dem Liegen ist mir auch erst aufgefallen als ich es hier gelesen habe, schaut wirklich eher sitzend aus, die Beine sind so verschwommen, dass man das nicht mehr wahrnimmt.

Mir hätte es noch besser gefallen wenn die Bilder den leeren weißen Raum füllen. So hab ich das Gefühl, dass es hinter dem Model unnötig unruhig, dafür daneben etwas leer ist. :)

Schöne Grüße, Robert

Ich weiss zwar noch nicht, ob ich mich mit dem bilderrahmen (?) im Hintergrund anfreunden kann, aber im grossen und ganzen top!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten