• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Portrait" mit fünf Köpfen, habt ihr Tipps?

Arcanus

Themenersteller
Abend zusammen!

Werde demnächst ein paar Promofotos für eine Band machen. War bisher so gut wie noch nie in der Portraitfotografie aktiv, und mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Problem mit der Fokussierung löse.
Einfach eine möglichst große Blende wählen und dann auf eine Person fokussieren, so dass die anderen auch noch in der Schärfeebene sind? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Die Fotos werden wohl auf einem Industriegelände gemacht werden.
Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Abend zusammen!

Werde demnächst ein paar Promofotos für eine Band machen. War bisher so gut wie noch nie in der Portraitfotografie aktiv, und mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Problem mit der Fokussierung löse.
Einfach eine möglichst große Blende wählen und dann auf eine Person fokussieren, so dass die anderen auch noch in der Schärfeebene sind? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Die Fotos werden wohl auf einem Industriegelände gemacht werden.
Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

´ne kleine Blende wär besser . . bringt mehr Tiefenschärfe . . :p

Brin die Leute mit den Köpfen ganz dicht zusammen.
Lass sie in einer Reihe (!) auf Dich zurennen und renne rückwärtz vor ihnen zurück und löse dabei aus.
Renne neben denen her und lass die Kamera auf Dauerfeuer - streck den Arm mit der Kamera so aus, daß sie schräg vor den Leuten ist.
Besser noch: Kamera an einen Ausleger und mit einem Fernauslöser arbeiten.
Nimm dafür ein starkes WW und eine rel. kleine Blende - beui gutem Licht, versteht sich.
Vermeide auf jeden Fall direktes Sonnenlicht - das macht harte und tiefe Schatten.

Alternativ nimm eine lange Brennweite - um die 2-300mm - lass die Blende weit offen, stell die Leute mit den Köpfen ganz dicht zusammen und achte auf einen interesanten Hintergrund. Der wird dann schön unscharf, sollte aber noch in Struktur/Form erahnbar sein.

Als letzten Tip: schau Dir massenweise Plattencovers an . . :)

Neben all der Technik: Rede mit den Leuten, versuch herauszufinden, wie sich selbst als Band wahrnehmen, und versuche, dass in deinen Fotos wiederzugeben. Und sprecht euch auch in Hinblick auf das Outfit ab (dabei auch den Hintergrund im Hinterkopf behalten)

Da bin ich bei meinem ersten Shooting mit einer Band (ein paar Freunde^^) recht eingefahren...^^

Schonmal vielen Dank für die Tipps!
Den Tiefenschärferechner von Tamron habe ich bemüht, ganz interessant. Werde mich wahrscheinlich auf Weitwinkel konzentrieren, das passt sehr gut zu Industrie.
Ihre Musik bezeichnen sie als "Killing Trash Metal"... ich finde das passt gut, kann ich mir jedenfalls sehr schön vorstellen ;)

Zur Beantwortung der Frage irrelevant. Der Streit darüber, welcher Begriff der richtige ist, ist so alt wie die Begriffe. Seit jeher werden beide Begriffe nebeneinander angewandt.

Das ist nun aber definitiv falsch.

oh mein Gott..natürlich großen Blendenwert nehmen...:grumble:
das war natürlich ein unverzeihlicher Fehler :rolleyes:

Das ist nun aber definitiv falsch.

Wenn wirs hier schon genaunehmen, dann stimmt es... da die Umgangssprachliche Blende 16 ja eigentlich den Blendenwert 1/16 ausdrückt ;)
Und das ist nunmal kleiner als z.B. 1/4 :p

Zurück zum Thema:

gerade bei mehreren personen würde ich darauf achten, gerade nicht ZU offen zu fotografieren...
Bei einem Einzelportrait kann es gut wirken, wenn nur die Augen scharf sind und alles andere im Bokeh verläuft, bei mehreren Personen wirst du diese nie im Leben auf exakt die selbe Ebene bekommen.

Ich würde mit einer Schärfetiefe von 20-30 cm arbeiten.

Je nach verwendeter Brennweite und Motivabstand musst du dir die entsprechende Blende dazu über einen Schärfetieferechner selbst ermitteln.

Viel wichtiger wäre aber die Ausleuchtung... wie hast du vor zu beleuchten?
(Beim threadtitel dachte ich zuerst, es ginge um Ausleuchtung mit 5 Blitzköpfen, aber es waren wohl 5 Personen gemeint, oder?)
Wenn du Tageslicht nutzen willst, nimm dir mindestens eine Person mit zum Reflektor/Styroporplatte halten...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten