• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait mit Blitz

Marry

Themenersteller
Ich habe mir ja nun endlich einen Blitz geleistet.. den Sigma-Forumsblitz...
Bin fleißig am üben. Anbei mal ein Portrait.. Ist die Belichtung einigermaßen o.k.? Was ist mit der Schärfe? Ich finde ja (hatte dazu schon mal einen Thread), dass die Portraits mit dem 100mm/2.8 Macro irgendwie nicht so richtig scharf werden.. Kann aber natürlich an mir liegen. Da ja geblitzt, habe ich hier keine sehr hohe Verschlußzeit gewählt. Hätte die vielleicht doch höher sein müssen... hmmm... Vielleicht muß ich aber bei diesem Objektiv grundsätzlich noch weiter abblenden?? Aber guckt am besten selbst.
Die Exifs: Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
1/50
Av (Blendenzahl)
3.2
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
100.0 mm
Brennweite
100.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
Fein
Blitz
Ein
Blitztyp
Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur
-1/3

LG Marry

PS: Lade doch mal noch ein 2. Bild hoch.. finde ich auch nicht richtig scharf..
die Exifs:
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
1/80
Av (Blendenzahl)
3.2
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
100.0 mm
Brennweite
100.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
Fein
Blitz
Ein
Blitztyp
Externer E-TTL
Blitzbelichtungskorrektur
-3

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe ist der Blitz im AV/TV-Modus ein Zu-Blitz. Er wird nur zum Aufhellen benutzt und nicht als Hauptlichtquelle. Du kannst also die Blende noch viel weiter zu machen um mehr Schärfe zu bekommen.

Ansonsten find ich die Bilder klasse belichtet. Kein Grund zur klage.

Alex (der von technik leider nicht so viel Ahnung hat)

So wie ich das mitbekommen habe ist der Blitz im AV/TV-Modus ein Zu-Blitz

genau... soll ja auch als Aufhellblitz gedacht sein...
Da ich den Hintergrund gerne Unscharf habe, arbeite ich halt viel mit offener Blende.. aber ich denke, bei diesem Objektiv muß ich einfach weiter abblenden und bei 100mm sollte der Hintergrund ja trotzdem nicht zu scharf werden...

Ansonsten find ich die Bilder klasse belichtet. Kein Grund zur klage.

Danke.. freu.. das läßt doch hoffen, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Manchmal ist es.

Du hast effektiv 160mm Brennweite; also die Verschlusselzeit sollte etwa 1/250 sein wenn man kein Stativ oder Blitz benutzt.

Wenn ohne des Blitzes in Av Modus die Kamera 1/15s anzeigt und du dann ins M Modus umschaltest, mit der Versch.zeit von 1/45s mit E-TTL flash den Foto aufnimmst, wird eine helfte (oder ist es ein viertel?) des Lichtes von äuseren Lichtquellen beigeträgt und das Rest vom Blitz.

Das heißt, das Zeitteil, das mit dem Blitz belichtet worden war, ist gefrohren und scharf, das andere teil, der vom Umgebungslicht belichtet worden war, ist wegen des relativ langen Belichtungszeits (1/45s) durch Kamerazitter verschmiert worden. Doch in deinen Fall... naja, es sieht doch Scharf aus, zumindest verkleinert, die 100% Crops sehen sicherlich nicht so scharf...

...mein Gott, ich hab schon Lange nicht Techdeutsch getippt...

Und noch was, die Blende soll geöffnet bleiben (für diese art von Fotos), die f/8 die ich oben vorgeschlagen habe ist nur fürs testen gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Fotos sehr gut, vor allem das erste mit dem unscharfen Gesicht im Hintergrund.

1/50 ist für ein Foto mit 100mm wohl wirklich etwas lang, außerdem kann man bei 1/50 evt. auch schon Bewegungsunschärfe sehen. Ich würds mit 1/100 oder 1/125 probieren, und falls dann der Hintergrund nicht ausreichend beleuchtet ist evt. ISO erhöhen. Völlige Schärfe halte ich persönlich aber bei Portraits nicht für sooo wichtig, die leichte Unschärfe bei deinen stört mich gar nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten