• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Portrait] Mädel mit Träne ...

Dennis20

Themenersteller
huhu :)

Ich war mit einer Freundin im Wald Fotos machen, was sagt ihr zu dem Bild ?
Ihr Auge hat angefangen zu tränen, gefällt mir aber ganz gut auf dem Bild ;)

Ich bin leider blutiger Anfänger und weiss nicht welches vom Weissabgleich richtig / besser ist ? was meint ihr ? Hab im M Modus gearbeitet, aber Weissabgleich auf Auto gehabt.

Edit - Sorry das außer beim 2. die EXIFs "gefressen" wurden ...

Das Hauptproblem ist hier das Make-up. Wenn das stimmt, fotografierst Du in raw und kümmerst Dich zu Hause um den Weissabgleich.

Hi,

was auch stört ist, dass bei den ersten beiden Bildern ein Auge scharf ist und das andere nicht. Etwas Abblenden würde dieses Problem beheben.

Gruß
Olli

... welches vom Weissabgleich richtig / besser ist ? ...

"Richtig" gibt's da eh nicht. Ist immer eine Frage, wie man es als Fotograf haben will. Wenn Du einen möglichst naürlichen Weissabgleich nachträglich hinbekommen willst, setzt Du die Graupipette in PS aufs Augenweiss - das klappt meistens.

Ich finde, dass im ersten Bild die Emotion fehlt, die zu der Nahaufnahme passen würde. Ihr Gesichtsausdruck wirkt eher, als ob es ihr unangenehm war, fotografiert zu werden. Der Weißabgleich richtet sich wiederum nach dem, welche Gefühle du transportieren willst. Für ein normales Portrait sind die Farben beim ersten Bild ganz OK - beim Zweiten ziemlich kalt.

Beim dritten Foto ist rechts zuviel Platz. Dass sie zwischen den Blättern hervorschaut, ist ganz interessant, aber entweder müsste auf der rechten Seite auch eine Art Rahmen sein, oder eben sonst irgendein Inhalt.

Liebe Grüße :)

Das letzte hätte man auch super im Hochformat aufnehmen können, dann wären das Model und die Blätter des Baums und somit das eigentliche Motiv besser zur geltung gekommen. So drängt sich das leider durch das viele "nichts" im rechten Breich etwas in den Hintergrund.

Das das linke Auge bei Blende 4.5 schon leicht anfängt unscharf zu werden war mir nicht klar als ich das Bild gemacht habe. Aber ich übe ja noch, nächstes mal wird halt ein wenig abgeblendet ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten