• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait Herr M aus B

Thore

Themenersteller
Portrait mit einfachsten Mitteln (Durchlichtschirm, Pentax 360FGZ Systemblitz und 4m² Platz):

Wir hatten unseren Spaß, mehr sollen die Bilder auch nicht vermitteln :)

Auf meiner Seite: http://rehbach.eu/2013/02/portrait-herr-m-aus-b/

Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas höhere Aufnahmeposition hätte hier glaube ich gut getan, frontal geschlossene Augen sprechen mich weniger an. Die SW-Umsetzung finde ich gelungen.

Nur an der Wand gibt's noch 'nen Sensorfleck zu kaschieren ;)

Ich habe mal meinen Ausgangsbeitrag um die fehlenden zwei Bilder der Serie ergänzt.
Ich denke als Serie wirkt es einfach anders (auf mich zumindest), so wie auf meiner Seite, von daher zeige ich es hier wohl besser auch in dem Kontext.

Die vorherigen Beiträge beziehen sich auf das zweite Bild.

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare:

@yankee-kira: verstehe ich nicht so recht, die Kritik. Ich schau mir Bilder eher als etwas Gesamtes an, da gucke ich mich selten irgendwo fest oder suche Halt. Kannst Du das etwas näher erläutern?

@nidschiki: Du schreibst von "Aufnahmeposition", das ergibt für mich jedoch keinen Sinn, da es die Position der Kamera bezeichnet. Das hiesse ich solle von oben auf in herab fotografieren.
Aber Du meinst doch bestimmt, dass das Motiv besser etwas mehr von unten fotografiert werden solle, oder?

Bilder von oben mag ich eher selten, das passt mMn nur zu wenigen Portraits, und wenn dann eher mit einem UWW quasi als Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nein, ich meinte tatsächlich, dass du von etwas weiter oben hättest fotografieren können. Ich glaube, das hätte bei diesem Bild besser gepasst.

Zu den anderen beiden:
(1) Ist zwar an sich ok, aber die knackige SW-Darstellung passt hier weniger für mich, da das Bild eher heiter anmutet.
(3) Kann ich nix mit anfangen, der Blick sagt mir nicht zu.

Das erste und das dritte wären meine Favoriten gewesen.

Generell find ich die SW-Umsetzung nicht schlecht, passt um die Rauheit der Haut, Bart und Frisur noch etwas besser in Szene zu setzen.

Das 2. hätt ich ganz rausgenommen, nicht jeder mag sich sehn, wenn er sich die Ernstheit verliert und einen Lachflash bekommt. (oder wie nennt man das, wenn man vor lauter Konzenration anfangen muss zu lachen)

Bei 3. wirkt das Bild als ob er mir gerade was erzählen wollte, hier sollten die Augen noch etwas weiter auf.

Bei allen drei Bildern: Beleichrung linke Seite ist ok, rechts säufts aber zu stark ab, man erkennt grade beim Auge praktisch keine Details.

Portrait mit einfachsten Mitteln ????

Ausleuchtung will mir gar nicht gefallen, nicht Fisch noch Fleisch.
Weiterhin finde ich auch mit meinen Augen keinen Ruhepol in den Bildern.

Manchmal muss es auch bei Portrait etwas mehr sein !!!!

P.S. kann Du etwas über den suboptimalen Schnitt erzählen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten