• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait für ein Programmheft - Bilder eingebunden

ruebyi

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich "stelle" mich jetzt auch mal der Kritik hier im Forum.
Mein Bruder trat Gestern spontan an mich heran, da er ein Bild für das Programmheft eines Konzerts brauchte.

Also hab ich mich an die "Arbeit" gemacht. Eine Stoffbahn vom Dachboden meines Opas diente als Hintergrund, meine 2 Blitze entfesselt aufgestellt (dafür das Wohnzimmer umgestellt) und mal schnell losgelegt. Als Lichtformer dienten nur ein Selbstbau Bouncer und ein Selbstgebauter Ringblitz (nicht bei allen Bildern). Es sollte ein gemütlicher Abend werden udn keine reine Fotosession, sodass nicht zig Lichtsetups etc ausprobiert wurden.

Da das mein erstes "Auftragsshooting" war und eigentlich auch das erste mal so "ernsthaft" mit meinem "Ministudio" musste ich feststellen, dass Brillen nerven können :grumble: der Autofokus fand oft den Brillenrahmen interessanter als die Augen, oder ich hatte spiegelungen...
EBV aus RAW mit ACDSee Pro 5

so, genug der Vorrede: Legt los! Ich muss und will bei Portraitfotografie noch lernen :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098426[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098427[/ATTACH_ERROR]

Und mit Ringblitz
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098428[/ATTACH_ERROR]

P.S.: Ich hoffe das Einbinden stört niemanden...

Zuletzt bearbeitet:
Positiv:
Liefert eine gute Schärfe.

Negativ:
Fokus kontrollieren (hast Du ja auch erkannt - notfalls ohne Brille fokussieren, dann erst Brille aufsetzen)
Auch wenn es gemütlich werden soll: Den Raum entweder etwas runterkühlen oder das Model abpudern oder zumindest abtupfen (guck dir mal die Haut an).

Empfehlung:
Sanfte Nachbearbeitung (Haut, Zähne)
Sanfter blitzen! Mit Schirm von vorne wäre was gewesen und dazu den zweiten als leichtes Haarlicht dann gern auch blank hinter dem Model positionieren.
Oder zumindest via Decke bouncen. Wirkt insgesamt recht hart, das Licht.

Also ich weiß nicht ob es an dem dunklem Hintergrund liegt, aber irgendwie wirken die Fotos auf mich sehr unvorteilhaft. Das erste Foto finde ich noch ganz OK, vielleicht etwas den Schweiß auf der Stirn wegwischen nächstes mal.

Das letzte Foto geht garnicht - Meiner Meinung nach. Viel zu nah dran. Da erkennt man ja jede Pore und die Haare zwischen den Augenbrauen ... Nichts für ungut :)

Danke euch beiden!

Das letzte Foto war ein experiment mit einem Cosina Makro ;) da wollte ich mal sehen was scharf mit einem Portrait macht :D

Warum er so geschwitzt hat ist mir ein Rätsel... so warm war es gar nicht... Puder merke ich mir!

Schirm habe ich (noch) nicht... eventuell sollen demnächst 2 Softboxen für die Blitze angeschafft werden (Jinbei sammelbestellung :top: )

In der EBV werde ich mich noch mal zum Thema "Hautretusche" belesen.

Weitere Kommentare durchaus erwünscht :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten