• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - erste Versuche

bohnehouse

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier meine ersten Verusche meine Freundin abzulichten :)
Zur Verfügung hatte ich meine Alpha 550 und ein Aufsteckblitz

Bilder sind OOC.

Meinungen / Kritik / Nachbearbeitung erwünscht.

Wie wäre denn jetzt meine weitere Vorgehensweise in Sachen EBV?
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Schrittweise Vorgeht bei der Nachbearbeitung von Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
mmmh.. vielleicht einige umdrehen? So für den Anfang?
Ich kann zwar meinen Monitor schwenken...:mad:
Ich könnte mir zwar vorstellen dass 2 mir gefällt, nur würd ich es lieber sehen...

würde die zähne etwas abwedeln ;)

OOC?
Für mich sehen die Bilder massiv überschärft aus, zudem extrem artefaktbehaftet. Der Wald beim Ersten besteht in der 100%-Ansicht aus grünen Blöcken :o. Du solltest deine Einstellungen beim Verkleinern mal überprüfen und die Qualität höher setzen.

Deine Freundin ist sehr fotogen, gratuliere! Das mit dem Glitzerzeugs ist eher störend für Fotos.

Soo viel Nachbearbeitung tut hier gar nicht Not. Eher vorher das Makeup überdenken...

Mein Favorit ist das Erste, sehr natürlich! :top:

würde die zähne etwas abwedeln ;)

ist mir auch als zweites aufgefallen (obwohl die zähne sicher besser sind als meine). als erstes bleibt jedoch der eindruck des wirklich hübschen und sympathischen, naja sagen wir mal noch mädchens, hängen. das erste foto ist gut, harmonisch mit angenehmen farben - die geblitzten naja.

Hi,

das erste finde ich noch am besten, aber alle sind meiner Meinung nach überschärft. Wie schon von allen anderen angesprochen, das Glitzerzeugs ist nicht gut. Dabei hat sie ein echt hübsches Gesicht, da geht noch mehr!

Nr 2 und 4 gefallen mir ausgesprochen gut :top:
Beim 2. hätte der Bildausschnitt für meinen Geschmack ruhig 10cm tiefer liegen können.
Prinzipiell finde ich, dass man für derart eng beschnittende Portraits eher Brennweiten um die 80-200mm nehmen sollte. Imho sieht man es schön bei Bild Nr 4, dass die Nase schon sehr dominant wird.

Falls die Exifs stimmen: 2&4 Bilder hätten auch mit Blende 2.8 oder 4 gepasst (wenn deine Cam/Blitz schnellere Belichtungszeiten synchronisieren kann). Mehr als f16 solltest du wegen der auftretenden Beugungserscheinungen nicht verwenden.

lg Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten