• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait, erste Gehversuche. Kritik sehr erwünscht!

gincool

Themenersteller
Moin moin,

bin noch relativer Anfänger was das Fotografieren angeht und wollte deshalb mal ein Bild posten um mir etwas Kritik einzuholen. Das Bild entstand draussen bei untergehender Sonne im Gegenlicht an 50mm FB. Bild ist direkt OOC nur RAW zu JPG (+0,3 EV und Sättigung um paar prozent runter) und passend fürs Forum skaliert.

Was passt, was passt noch nicht ? Jegliche Kritik ist willkommen :)

Bisken Aufhellblitz wäre imho angebracht gewesen.
Ein 50er ist (auch am Crop !) für solche extremen Nahaufnahmen weniger geeignet besser weiter weg gehen oder längere Brennweite nutzen. ;)

finde es sieht auch ein wenig so als, als hätte der fokus nicht 100pro die augen getroffen, mmn liegt der nen paar cm vor der augen auf den haaren, könnte aber auch dran liegen, dass nicht großartig nachgeschärft wurde :)

Warum Gegenlicht??
Haare Ausgebrannt!
Für meinen Geschmack zu enger Schnitt.
Fehlender Kontrast und Schärfe.
Würde mich auch für eine längere Brennweite entscheiden!
Hier mal 2 Beispiele.
Gruss Micha

Warum Gegenlicht??
Haare Ausgebrannt!
Würde mich auch für eine längere Brennweite entscheiden!
Hier mal 2 Beispiele.
Gruss Micha

Ich weiß, OT aber dennoch:
Was hälst du davon beim 2. Bild der Dame ein "rotes" statt "blaues" Oberteil anzuziehen? Bzw es nachträglich in PS umfärben. Würde glaube ich cooler zusammen mit dem Hut, welcher rote Streifen hat aussehen, oder?
Die Frage wäre dann nur ob nicht zu viel Rot drin wäre. Müsste man dann aber mal sehen.

@Topic:
Ich glaube, dass die Fokussierung n wenig "daneben" ist. Aber Übung macht den Meister. Meine Portraits werden auch erst solangsam. Aber das Gute ist, man sieht nach jedem neuen Versuch Verbesserungen!

zum thema haare ausbrennen war durchaus so gewünscht ^^ (weiche lichtstimmung ähnlich wie z.b. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=737683)

mit gegenlichtblitz wird demnächst auch ausprobiert. an dem tag hatte es allerdings minusgrade, kurzer spaziergang und keine lust mehr als die kamera mitzunehmen :D (vllt findet sich ja nächstes mal auch jmd fürs reflektor halten)

anbei noch ein 100% crop .. scharf?

Den Schnitt finde ich auch nicht ideal. Aber ich bin prinzipiell kein allzu großer Fan von so krass "eingezwängten" Portraits - das sieht m.M.n. in den seltensten Fällen wirklich gut aus, und dann erfordert es eine gut durchdachte Bildgestaltung. Einfacher tut man sich da, wenn man etwas mehr Luft lässt.

Kontrast und schärfe vermisse ich auch. Eine "weiche Lichtstimmung" ist was anderes als einfach nur matt und kontrastlos (das sind die verlinkten Bilder auch nicht - auch wenn sie mir ansonsten nicht besonders gefallen). Insgesamt finde ich außerdem das es (besonders im Hintergrund) zu große ausgefresse Stellen hat.

Ansonsten ist das Bild in meinen Augen schon sehr kaputtkomprimiert. Hier sind 500kb erlaubt, und die sollte man (zumal bei der großen Bildgröße) auch ausschöpfen.

anbei noch ein 100% crop .. scharf?

Sieht sehr "aquarellmäßig", bzw. stark entrauscht aus... ist das normal bei ISO 100? Welchen Konverter benutzt du denn? Allerdings ist auch der Ausschnitt sehr stark komprimiert, was eine Beurteilung nicht einfacher macht.

Grüße

Der Schnitt hängt immer davon ab was man betonen möchte (Total, Halbtotal, Halbnah, Nah, Groß, Detail). Du hättest auch noch mehr von der Stirn beschneiden können.

konvertiert wurde nur mit dem normalen raw converter auch nix nachgeschärft :/ crop habe ich mit gimp ausgeschnitten .. evtl hats da bissl die qualität beim export versaut :D

konvertierung vom gesamtbild war mit irfanview

WERBUNG
Zurück
Oben Unten