• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait (Doppelkinn?)

jeckert

Themenersteller
Hi

Habt Ihr ne Idee, wie man etwas mehr das leichte Doppelkinn vermeiden kann? Andere Meinungen zum Bild sind natuerlich auch gern gesehen (Schaerfe, Belichtung etcpp)

gruss Joerg

objectivus schrieb:
Weniger futtern, also abspecken - dann neues Bild machen ... :D

Dat is jetz aber gar nich nett... :rolleyes:

objectivus schrieb:
Weniger futtern, also abspecken - dann neues Bild machen ... :D

:D :D HIhi
Doller Tip. Dat weiss ich auch. Aber so einfach ist das nicht. Und am Kinn/Hals gehts zwar irgendwann leicht hin, aber nicht wieder weg. Auch wenn der Rest schon wieder duenner ist (hab ja schon abgenommen..)

Joerg

Sun-10D schrieb:
Looooooooooooooooolllllllllllllll :D :D :D

hier mal eine Schnelldiät.................. :D

Ja, so gefall ich mir schon besser. Nur ist das dann nachbearbeiten. Ich wills schon bei der Aufnahme vermeiden/kaschieren.

Trotzdem Danke.

Joerg

..na ich nehme an, dass das 'Model' auf 'nem Stuhl sitzt ? wenn nicht....-> Stativ höher kurbeln ..... :D :D :D

jeckert schrieb:
:D :D HIhi Doller Tip. Dat weiss ich auch. Aber so einfach ist das nicht. Und am Kinn/Hals gehts zwar irgendwann leicht hin, aber nicht wieder weg. Auch wenn der Rest schon wieder duenner ist (hab ja schon abgenommen..)

Es ist so einfach! Leider zieht sich's zeitlich elend lange hin ..... :D

Das Problem scheint darin zu liegen, daß der menschliche Körper grundsätzlich:

- sofort und dauerhaft überall da zunimmt, wo's jeder sehen kann;
- nur schnell an den Stellen abnimmt, wo's kein Schwein sieht - etwa hinter den Ohren, in den Kniekehlen, etc;

Wenn Du also nicht nachbearbeiten willst, bleibt Dir nur zu warten bis die Abspeckung gelaufen ist, oder halt hinter der Kamera zu bleiben. Und: Fisheye-Verbot! Sicher ist sicher.

um einmal ein bisschen fotografischere Tipps loszuwerden (jaja, auch bei mir steht "Abnehmen" auf der Vorsatzliste fürs neue Jahr....):

nicht so von unten fotografieren sondern eher von oben (das war wohl mit deen Stuhlbeinen gemeint...), Kopf nicht nach hinten ziehen sondern eher vorbeugen und dann von unten herauf schauen.

objectivus schrieb:
Es ist so einfach! Leider zieht sich's zeitlich elend lange hin ..... :D

Das Problem scheint darin zu liegen, daß der menschliche Körper grundsätzlich:

- sofort und dauerhaft überall da zunimmt, wo's jeder sehen kann;
- nur schnell an den Stellen abnimmt, wo's kein Schwein sieht - etwa hinter den Ohren, in den Kniekehlen, etc;

Wenn Du also nicht nachbearbeiten willst, bleibt Dir nur zu warten bis die Abspeckung gelaufen ist, oder halt hinter der Kamera zu bleiben. Und: Fisheye-Verbot! Sicher ist sicher.

Ja, Du hast ja Recht. Aber ich bin nachwievor am abnehmen und hab auch schon einiges geschafft. Bin ja nur mangels Modell vor der Kamera und um mal zu schaun wie das ist mti Selbstportraits. Fisheye hatt ich lieber eh nicht genommen :-)

gruss Joerg

Indem man den Oberkörper leicht nach vorn beugt, den Kopf aber dennoch gerade hält, wird der Hals automatisch etwas gestreckt, ein leichtes Doppelkinn lässt sich so kaschieren. Den Trick wendet eigentlich jeder Passbildfotograf an...als ich das mal irgendwo gelesen hab, leuchtete mir auch endlich diese Pose ein ;)

Gruß Bodo

Boneless schrieb:
Indem man den Oberkörper leicht nach vorn beugt, den Kopf aber dennoch gerade hält, wird der Hals automatisch etwas gestreckt, ein leichtes Doppelkinn lässt sich so kaschieren. Den Trick wendet eigentlich jeder Passbildfotograf an...als ich das mal irgendwo gelesen hab, leuchtete mir auch endlich diese Pose ein ;)

Ja, aber bei kropfartigem, großem Doppelkinn hilft nur, das Modell auf allen Vieren am Boden die senkrecht darüber befindliche Deckenlampe anpeilen zu lassen! Durch die extreme Halsstreckung ist dann das Doppelkinn garantiert weg - der Gesichtsausruck dürfte aber möglicherweise dann kaum mehr veröffentlichungsfähig sein. Ist wie mit der Bockwurst aus Hartgummi - sie platzt zwar beim Erhitzen nicht, aber man kann sie auch nicht essen. Warum, glaubst Du wohl, ist Adobe PS so beliebt...? :D

objectivus schrieb:
Ja, aber bei kropfartigem, großem Doppelkinn hilft nur, das Modell auf allen Vieren am Boden die senkrecht darüber befindliche Deckenlampe anpeilen zu lassen! Durch die extreme Halsstreckung ist dann das Doppelkinn garantiert weg - der Gesichtsausruck dürfte aber möglicherweise dann kaum mehr veröffentlichungsfähig sein. Ist wie mit der Bockwurst aus Hartgummi - sie platzt zwar beim Erhitzen nicht, aber man kann sie auch nicht essen. Warum, glaubst Du wohl, ist Adobe PS so beliebt...? :D

He Objectivus,

Du bist mir ja mal ein spaßiger Gesell. Habe lange nicht so geschmunzelt,
wie in diesem Thread. Bitte mehr davon. :D :D
Ja,ja ich weiß, OT das Ganze, ich gehe ja schon wieder.

?Objectivus?, alleine der Alias. :D :D :D ... ich gehe ja schon....

Gruß, Oliver

objectivus schrieb:

He Objectivus,

Du bist mir ja mal ein spaßiger Gesell. Habe lange nicht so geschmunzelt,
wie in diesem Thread. Bitte mehr davon. :D :D
Ja,ja ich weiß, OT das Ganze, ich gehe ja schon wieder.

?Objectivus?, alleine der Alias. :D :D :D ... ich gehe ja schon....

Gruß, Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten