• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait:Das Beduinenmädchen

Lucky

Themenersteller
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und würde mich über ein paar Meinungen zu dieser Aufnahme freuen. Was hätte ich Eurer Meinung nach besser machen können? Wie findet ihr die Bildaufteilung? Spricht Euch diese Aufnahme emotional an. Hat die Aufnahme genügend Ausstrahlungskraft und Persönlichkeit? Es entstand in Ägypten in der arabischen Wüste.
Ich danke Euch im vorraus!
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Aufteilung ist das Bild nicht schlecht, schön ruhiger Hintergrund für ein Portrait. Aber irgendwie kann ich damit trotzdem nicht warm werden. Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Wieso SW? Das Kopftuch sieht so aus, als ob es schön bunt wäre? Ist Farbe nicht gut?

- Der Gesichtsausdruck ist ein bisschen unbestimmt. Genervt. Dabei aber seltsamerweise für mich nicht sehr ausdruckstark. Ich weiß nicht.

- Kinder von oben wirkt leicht ein bisschen distanziert, so wie hier. Auf Augenhöhe begeben hätte das bild vielleicht besser gewirkt.

Alles in allem ist das Bild aber nicht schlecht, nur halt nicht "der Hammer" für mich.

Kinder sollte man immer auf Augenhöhe fotografieren, die Wahl des Querformats geht mir auch nicht so recht ein.

Für die Perspektive könnte man noch anführen, dass der trotzige Blick wenn er von unten kommt noch betont wird.

Was mir noch nicht so gefällt ist die Ausarbeitung in SW, das ist mir ein bischen zuviel Graue Sosse, mehr Kontraste würden das Bild beleben. Ich würde gerne versuchen zu zeigen was ich damit meine, wenn es Dir recht ist...

Mir gefällt gut, dass sich das Mädchen schön vom Hintergrund trennt, durch die geringe Tiefenschärfe. Was hier schon gesagt wurde über die Perspektive, ist auch meine Meinung. Normalerweise auf gleicher Augenhöhe mit Kindern oder Tieren. Es sei denn, Du möchtest genau das nicht, um z.B. Überlegenheit auszudrücken, oder Du möchtest was anders dadurch unterstreichen. Farbe hätte vielleicht wirklich ein Gewinn sein können, allerdings bekommt das Bild durch s/w etwas mehr Reportage-Charakter.

Gruß Arthur

Hallo,

wenn ich richtig rate, hast du farbig fotografiert und dann ein Schwarzweißbild draus gemacht.
Da könntest du bei der Umwandlung noch Einiges verbessern. Ich empfinde die Grautöne
als zu "klotzig". Versuch's mal mit dem Kanalmixer in Photoshop. Da kannst du die Nuancen
bei der Graustufenwandlung sehr feinfühlig einstellen.
Bildaufteilung und Blickwinkel finde ich gar nicht so übel - ungewöhnlich für ein Kinderbild,
aber wegen des Blicks doch passend.

Grüße

Gandalf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten