• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Portrait] [Colorkey] [EBV] Rote Lippen...

grave

Themenersteller
Servus allerseits,

mal ein neuer Versuch eines (hoffentlich gelungenen) EBV-Portraits.

Zur Entstehung: 50mm, f/5,0, 1/60s + indirekter Blitz
EBV: Lightroom und CS3

Kritik und Kommentare sind wie immer erwünscht. (Man möchte sich ja verbessern, wenn man Fotos hier im Forum präsentiert.)

Beste Grüße

grave

edit: 2. Version des Beschnittes hinzugefügt
edit 2: Überarbeitete Version siehe unten

PS: Bevor jemand nachfragt: dieses Foto darf verändert und im Rahmen dieses Threads wieder eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grave,

ich muss lieder sagen, dass mir das Bild nicht sehr gefällt. Das liegt zum einen an der Farbe der Lippen, die für meinen Geschmack nicht zum "Grau" des Gesichts passt (ein kräftigeres, dunkleres Rot würde es für mich eher treffen, was aber sicher Geschmackssache ist). Zum anderen ist das der Schnitt, wirkt, als würde sie vor ner Wand stehen, was ich als beengend empfinde.

mfg

Uwe
 
Colorkey is hier echt fehl am Platz.
Ein bisschen Make-up ist für solche Bilder empfehlenswert.
Da ich selber immer Probleme mit dem Licht habe, kann ich da nix zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colorkey is hier echt fehl am Platz.

Erstmal danke für die Kritik.
Könntest du mir bitte kurz begründen, warum du ein Colorkey bei diesem Foto nicht für angebracht hällst?

Ein bisschen Make-up ist für solche Bilder empfehlenswert.
Sie war auf dem Foto nicht ungeschminkt. :D Was hättest du denn erwartet?

Beste Grüße

grave
 
Man kann das sicher hin und wieder mal machen mit den ColorKey.
Aber nicht so. Ich hätte den Rest des Bildes stark entsättigt, aber nicht total s/w gemacht. Und die Farbe von dem Lippenstift (wenn es denn die Originalfarbe ist) geht IMHO absolut nicht mit sowas. Die ist - mit Verlaub - einfach gräßlich.
 
Ich finde das Lächeln etwas verkrampft. Das CK lenkt den Blick auch noch direkt drauf. Ich muss dazu sagen, dass ich gernell kein Fan von CK Lippen und Augen bin. Das gibts einfach schon zu oft -und vor allem auch sehr gut.
Auch ist mir das Restliche alles etwas zu grau in grau und nicht genug S/W.
Ich hoffe Du nimmst mir das Nachschminken nicht übel ;).
 
Und die Farbe von dem Lippenstift (wenn es denn die Originalfarbe ist) geht IMHO absolut nicht mit sowas. Die ist - mit Verlaub - einfach gräßlich.

Eine gute Visagistin würde das vermutlich ebenso sagen, vielleicht sogar mit so einem leicht düpierten Ausdruck. Und dennoch ist es nur die halbe Wahrheit.

Denn mir fehlt hier die wirklich weiterhelfende Ergänzung, dass z.B. ein kontraststarker, eher kühler Farbton (kühles weinrot bis tiefes violett) da viel besser zum Charakter des Bildes passen würde...

(Ich denke, das gibt die Tastatur noch her. Und im Zweifelsfall würde ich mich unter Zeitdruck dann lieber auf einen hilfreichen Kommentar beschränken, als drei so knapp hingeworfene, die möglicherweise falsch ankommen oder falsch interpretiert werden. Ich sage das mal so ganz allgemein, denn wir haben ja neben Studiobesitzern und Vollprofis hier auch Amateure aller Fortschrittsstufen und viele Neueinsteiger im Forum.)

LG Steffen
 
@ Kai: nein, ich nehm Dir das "Nachschminken" nicht übel :D, Deine Bearbeitung finde ich auch nicht schlecht. Ich habe deinen Ansatz auch in meiner neuen Überarbeitung berücksichtigt.

@lab61: Die Kritik von Dir verkraftet mein Ego ganz gut. Ich werde nicht anfangen zu heulen... :evil: Die Farbe des Lippenstiftes habe ich in der Überarbeitung auch nochmal korrigiert, damit sie nicht mehr ganz so "gräßlich" ist.
Zu Beginn der EBV hatte ich eine 70% und 50% entsättigte Version getestet; beide Versionen haben mir allerdings nicht zugesprochen und ich hatte sie deswegen verworfen.

@Steffen: Danke für deinen Hinweis.

So nun die neue Überarbeitung:

Feuer frei mit Kritik und Kommentaren!

Beste Grüße

grave
 
Hi,

ich persönlich finde den Farbton noch nicht so toll. Ist ja eher violett.
Ein dezentes Rot wäre besser.
Außerdem sieht er leicht unsauber aus.

Gruß
Olli
 
So hoffentlich die letzte Überarbeitung:

Da mein Model jetzt gerade von der Arbeit nach Hause gekommen ist und sich den Thread durchgelesen hatte stelle ich jetzt mal 2 Bearbeitungen zur Auswahl:

Einmal der überarbeitete Colorkey und eine reine SW-Umsetzung.

Welche Version gefällt euch besser?

Beste Grüße

grave

PS: Der Gesichtsausdruck sollte kein "gequältes Lächeln" sein; sondern nennen wir es "verschmitzt" (es ist mir jetzt nicht ganz klar, ob dies überhaupt ein korrektes deutsches Wort ist, aber ich hoffe, man kann verstehen was gemeint ist :confused:)
 
Ich finde die S/W Umsetzung besser. Und (auch wenns natürlich ist) ich würde noch etwas unter den Augen retuschieren. Sie sieht echt müde aus ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten