• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

Portfolio: Faces of Istanbul

Zitterhuck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo, seit Jahren bin ich beruflich in Istanbul unterwegs, Stadt und Menschen habe ich sehr lieben gelernt.

Auch große fotografische Vorbilder vor Ort, z.B. Ara Güler, von dem ich im Gespräch viel gelernt habe.

Und mit Orhan Pamuk durfte ich manche seiner Spaziergänge nachvollziehen - nicht nur ein großartiger Schriftsteller, sondern auch ein sehenswerter Amateur-Fotgraf und Zeichner.

Die Stadt hat für mich eine Auswahl faszinierender Gesichter, wie ich sie noch an keinem anderen Ort in dieser Qualität und Vielfalt sehen durfte. Einige Tausend Bilder haben sich da schon angesammelt - hier eine kleine Auswahl.

Deine Qualitäten als Fotograf kann ich leider nicht beurteilen, dazu bin ich zu sehr Anfänger, aber das 9te Bild erinnert mich spontan an Baris Manco und beim 12ten passt alles zusammen.

klingt vielleicht etwas hart, aber es ist kein einziges foto dabei, was mich berührt. die bildschnitte sind nicht mutig, wenig kreativ. die bilder erzählen keine geschichten, auch nicht in s/w.

ich will dir die bilder nicht schlecht machen - sind sie auch nicht - aber auch nichts besonderes. es sind deine erinnerungen. nicht mehr und nicht weniger.
bye nobse

Nun, ich habe keine Begeisterungsstürme erwartet. Es sind halt klassische Bilder, welche bewusst auf die heute modernen Spiele mit Bildwinkeln und extremen Ausschnitten verzichten, die ich nicht als kreativ erlebe. Besondere Momente können auch subtiler gezeigt werden...

Die Oma und die Kinder auf der Treppe find ich Klasse.

Mit den anderen kann ich nicht viel Anfangen, da ich mich da eher als störender Betrachter fühle.

Kann auch daran liegen, das ich das Gefühl letztes Jahr in der Türkei beim Fotografieren hatte.

...., aber das 9te Bild erinnert mich spontan an Baris Manco ...

Auf keinen Fall .. Aber wirklich ... Tze tze tze

naja mit dem bewussten verzichten ist das immer so ne sache. allein der glaube daran fehlt mir oft.
du hast selbst in einige gelobt in den letzten "streetthreads" - wenn wir das mal so nennen wollen. da war einer dabei, der zumindest von sich behauptet hat, er fotografiert seit einem jahr. der junge hat talent. er sieht das was wir nicht sehen, er macht, wie einige andere hier den unterschied zwischen den guten und den vielen fotos aus. du bist ein arbeiter, kein künstler - so wie ich selbst. wir haben sicher auch mal helle momente in der fotofrafie, sind aber nicht mit dem talent gesegnet den besagten unterschied aus zu machen. trotzdem sollten wir uns das hobby natürlich nicht nehmen lassen.

technisch sind viel fotos zu dunkel. die kontraste werden bis auf bei einem bild, wo der himmel total überbelichtet ist lediglich durch zu dunkle stellen erzeugt. kontraste über helle stellen gibt es kaum. zudem sind einige bilder sehr unscharf, besitzen schappschusscharakter. das spiegelt sich für mich auch in den bildausschnitten wieder - charasmatischer typ, lustige situation, schönes kind - cam raus und druff. es sieht aus wie der versuch aus street portraits zu ziehen, da die menschen nicht in ihre umgebung eingebunden sind.
bye nobse

Also würde im Titel nicht Istanbul sondern Türkei stehen, wäre Ich davon ausgegangen, dass du eher im Osten der Türkei unterwegs warst^^

Die Fotos sprechen mich persönlich leider auch nicht an. Die Fotos würden viel viel stärker wirken, wenn du den Kontrast zwischen dem modernen Istanbul und dem "traditionellem" versucht hättest einzufangen. Stattdessen sind in deinen Bildern hauptsächlich Männer mit Bärten und Frauen mit Kopftuch zu sehen, was ansich nur einen kleinen Bruchteil von Istanbul wiederspiegelt.

Dazu kommt eben auch die nicht sehr spannende Komposition, welche du ja extra so gewählt hast. Das trägt dann letztlich auch nicht dazu bei, dass die Bilder spannender werden..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten