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Licht/Lichtformer Portables HSS System mit Power.

pirtob91

Themenersteller
Hey,

kurz vorgestellt: Mein Name ist Tobias und ich fotografiere seit längerem Actionsport (Skateboard und Snowboard).

Nun mein Anliegen: Ich suche eine PORTABLE Blitzanlage die HSS kann und POWER hat.

Wieso? Meine DSLR schafft nur Xsync 1/250 - für viele Sachen viel zu lange. Profis arbeiten im Bereich um 1/800 - 1/1000 um die Bewegung einzufrieren.

Meine Entscheidungen habe ich nun eingegrenzt auf entweder

1x Jinbei FL 500 II mit DC 600 Blitzkopf
- einfachere Handhabung
- mehr Power (??)
- Punktlichtquelle
- Kürzere Abbrennzeit (ca. 1/1000) - im HSS Modus nicht relevant.
- Professionelleres Arbeiten

oder

3x Yongnuo YN 568 EXII auf einer Blitzschiene
- mehr Einstellmöglichkeiten (Brennweite zb)
- Bendenbereich größer (1/1 - 1/128 - Fürn Nachtshootings eventuell)
- Akkus billiger und leichter handbar.
- kompakter ( nehmen weniger Platz ein)
- Blitze können aufgeteilt werden
- Bei einem defekt fällt nicht die ganze Anlage aus


Das Shootingklima ist meistens rau. Im Winter Schnee(fall), Nässe, Kälte (locker auch mal -10°C). Im Sommer heiß, staubig (alte Lagerhallen, Baustellen). Weiters kann es auch vorkommen, dass die Blitze das ein odere andere Mal übersehen werden und umfallen. (Ein Foto meiner angerockten YN560 würde euch sicher einen guten Einblick gewähren :D )

Nun ist meine Frage die folgende: Was hat aber mehr Power euer Erfahrung/Erwartung nach?

Ein Jinbei oder drei Yongnuos (BW: 50mm) (im HSS Modus)?? Ich habe bisher immer mit Yongnuos 560er fotografiert - Mein Leistungshorizont richtet sich also danach aus :top: .

btw noch: Ich bin Student, verdiene damit kein/wenig Geld - Elinchrom und co. (natürlich habe ich mich darüber informiert, aber alles jenseits meiner Möglichkeiten) kommen nicht in Frage :) - Buget max. 450€

Und natürlich würde mich auch eure Meinung und event. Alternativen interessieren.
Ich persönlich glaube aber dass der Jinbei mehr Power hat. Aber leider habe ich ihn noch nie in der Hand gehabt.
 
Moin

du stellst Forderungen auf....
die sich aber wohl nur mit mehr Kohle realisieren lassen :eek:

auf der anderen Seite schielst du in den Profibereich...
allerdings nicht mit "Beweisen"...sondern "Vermutungen" :cool:

Grundsätzlich...
friert die > schnelle Abbrennzeit vom Blitz das Motiv ein...und nicht HSS :rolleyes:
auch die 1/1000s des FL...sind da eher schwachbrüstig

HSS gauckelt dir schnelle Zeiten vor...meist gehts nur mit den 1er Bodys,
andere sind beschränkt....

und da bei HSS die Bewegung der Sportler trotzdem weiter geht...
kannst du dir unter Umständen doch...Wischis einhandeln :D

und obendrauf....bei HSS hat der Blitz irgendwas von nur um die 30% Leistung...
auch ein Umstand den du nicht berücksichtig hast....
z.B. wenn du draußen arbeiten willst, denn wir reden ja hier davon>
von der Kamera per HSS die anderen Blitze auszulösen...oder :angel:
Mfg gpo
 
mit dem Jinbei wirst du nicht hinkommen, da die Abbrennzeiten von bis zu 1/250 haben. Es sei denn, du willst im Pseudo-HSS arbeiten. Allerdings hast ud dann kaum genügend Power, um weit zu kommen.

Also bleibt dir nur so etwas wie Hensel, Mulitblitz und noch teureres. Und ein Blitz reicht da ganz bestimmt nicht.
 
Moin

Grundsätzlich...
friert die > schnelle Abbrennzeit vom Blitz das Motiv ein...

Wir reden hier von HSS - schnelle Abbrennzeiten brauch ich nur wenn ich normal einmalig blitze. Den Sportler friere ich mit meiner Verschlusszeit an der Kamera von ca. kürzer 1/1000 ein.


Ja die Blitze verlieren ca. 1 - 2/3 Blendenstufen an Leistung, dessen bin ich bewusst.

Es sei denn, du willst im Pseudo-HSS arbeiten.

Du meinst wohl HFS? Hyperflash Sync? - Nein ich will etwas auf HSS Technik. Die Jinbei geben Abbrennzeiten von ca. 1/1200 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Freelander kann kein echtes HSS, insofern ist "pseudo HSS" schon eine durchaus zutreffende und gebraeuchliche Bezeichnung.

Du wirst auch deutlich mehr als eine Blende verlieren. Denn ungeachtet der hier muessigen Diskussion, ob die Herstellerangabe stimmt oder nicht, bezieht sie sich auf den sog. T0.5 Wert. Sollte Dir das nichts sagen, einfach mal googeln.

Wie weit Du da mit der 400Ws Nominal-Power des FL kommst, haengt natuerlich von A/S/ISO ab aber es koennte in der Tat schnell eng werden, zumal Du vermutlich Deine Skater nicht alle mit Offenblende ablichten willst.
 
Wir reden hier von HSS - schnelle Abbrennzeiten brauch ich nur wenn ich normal einmalig blitze. Den Sportler friere ich mit meiner Verschlusszeit an der Kamera von ca. kürzer 1/1000 ein.

Wenn du wenig umgebungslicht hast, kannst du Sportler auch mit 1/50 (an der Kamera) anfrieren, sofern der Blitz schnell genug abbrennt.

Das Problem bei HSS ist, dass du zwar kurze Verschlusszeiten hast, der Blitz aber so lange "salven" abfeuert, bis dein Verschlussvorhang über den Sensor gefahren ist. Also leuchtet er im Endeffekt länger, als beim normalen Blitzen. Zum Ausschalten von Umgebungslicht ist das super, aber nicht zum einfrieren. Hab das im Sommer im Skatepark ausprobiert: Richtige Belichtung, aber verwackeltes Motiv.
 
Bei deinem Studentenetat würde ich in dem Fall mit Graufilter und 3 x yn560 (kombiniert von einem Stativ) arbeiten. Als Stromversorgung normale Batterien (evtl in Packs). Akkus haben bei den Temperaturen im Minusbereich zu lange wiederaufladezeiten.
Die Abbrennzeiten der Kompaktblitze sind deutlich kürzer als die der großen Studioblitze. Damit kannst du dann auf dem Kicker oder einem Rail auch die Jungs und Mädels "einfrieren". 3x yn560 haben genug Power um das zu realisieren.
Wenn du allerdings doch lieber "schweres Gerät" auffahren willst, wird es wohl teuer werden.
 
Grundsätzlich...
friert die > schnelle Abbrennzeit vom Blitz das Motiv ein...und nicht HSS :rolleyes:

und das Umgebungslicht? Welcher Blitz ist so stark, dass er das Umgebungslicht killen kann (und das will man ja meistens nicht) und auch dann noch schnell genug ist?
Da spielt man dann wohl in den ganz großen Ligen...
 
und das Umgebungslicht? Welcher Blitz ist so stark, dass er das Umgebungslicht killen kann (und das will man ja meistens nicht) und auch dann noch schnell genug ist?
Da spielt man dann wohl in den ganz großen Ligen...

Darum geht es ja. HSS "killt" (ist wohl ein etwas zu starker Ausdruck, eher "abdunkeln") das Umgebungslicht durch kurze Verschlusszeiten, hat dann aber nicht mehr genug Power um das Motiv aufzuhellen (zumindest wenn man in Grenzbereiche kommt)
 
Tja da macht dann halt ein anderer Body mit Zentral- oder Elektronischen Verschluss Sinn...
 
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