Michael-KA
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte gerne etwas mehr in die Hobby-Fotografie einsteigen und bin auf der Suche nach einer guten Einstiegskamera, die portabel genug ist um sie bei gelegentlichen Ausflügen mitzunehmen aber auch für mehr als nur Schnappschüsse geeignet ist.
Ich habe den Fragebogen unten einmal so gut es geht ausgefüllt und würde für ein paar Tipps sehr denkbar. Ich vermute es würde am ehesten Richtung etwas hochwertigerer Reisezoom gehen?
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, insbesondere Tiere in der Landschaft, gelegentlich Personen. Die Kamera soll primär dazu dienen auf Ausflügen und Städtereisen Erinnerung festzuhalten. Mit meiner jetzigen RX100 IV würde ich mir in letzter Zeit häufiger mal etwas mehr Zoom wünschen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100 IV. Leider fehlt mir bei der Kamera etwas die Zoommöglichkeit auch wenn ich von der Bildqualität begeistert bin. Da ich recht große Hände habe war mir die Kamera (auch trotz Griff-Zusatz) etwas zu schwierig zu greifen und ich hatte den Eindruck dass ich meine Hand schnell verkrampft und dadurch auch eher zu verwackelten Bildern tendiert habe.
Früher hatte ich eine FZ1000 mit deren Möglichkeiten ich sehr zufrieden war, aufgrund der Größe aber doch relativ selten mitgenommen habe und dann irgendwann verkauft habe. Wobei ich inzwischen auch der Größe etwas aufgeschlossener gegenüber stehe.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
650 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Ausreichender Zoom für Tierfotografie
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener (im Sinne ich kann mit ISO/Blende/... etwas anfangen)
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[X] wichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Makro
Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
ich möchte gerne etwas mehr in die Hobby-Fotografie einsteigen und bin auf der Suche nach einer guten Einstiegskamera, die portabel genug ist um sie bei gelegentlichen Ausflügen mitzunehmen aber auch für mehr als nur Schnappschüsse geeignet ist.
Ich habe den Fragebogen unten einmal so gut es geht ausgefüllt und würde für ein paar Tipps sehr denkbar. Ich vermute es würde am ehesten Richtung etwas hochwertigerer Reisezoom gehen?
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, insbesondere Tiere in der Landschaft, gelegentlich Personen. Die Kamera soll primär dazu dienen auf Ausflügen und Städtereisen Erinnerung festzuhalten. Mit meiner jetzigen RX100 IV würde ich mir in letzter Zeit häufiger mal etwas mehr Zoom wünschen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100 IV. Leider fehlt mir bei der Kamera etwas die Zoommöglichkeit auch wenn ich von der Bildqualität begeistert bin. Da ich recht große Hände habe war mir die Kamera (auch trotz Griff-Zusatz) etwas zu schwierig zu greifen und ich hatte den Eindruck dass ich meine Hand schnell verkrampft und dadurch auch eher zu verwackelten Bildern tendiert habe.
Früher hatte ich eine FZ1000 mit deren Möglichkeiten ich sehr zufrieden war, aufgrund der Größe aber doch relativ selten mitgenommen habe und dann irgendwann verkauft habe. Wobei ich inzwischen auch der Größe etwas aufgeschlossener gegenüber stehe.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
650 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Ausreichender Zoom für Tierfotografie
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener (im Sinne ich kann mit ISO/Blende/... etwas anfangen)
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[X] wichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Makro
Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
Zuletzt bearbeitet: