• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Portable Akku für Blitzanlage

pitsen

Themenersteller
Hallo!

Gibt es einen portablen Akku mit Steckdosen, der eine Studio-Blitzablage auch outdoor zum Blitzen bringt?

Gibt es, erkläre doch genau was du hast und was du willst.
Es gibt Akkusysteme von Profoto und anderen Herstellern, ist aber meistens teuer. Was die elektrischen Stromerzeuger Generatoren betrifft muß man aufpassen dass sie eine kontinuierliche Sinuskurve erzeugen, ansonsten ist der Blitz kaputt.Also billige Baumarktgeräte für den Garten gehen nicht.
Grüße

Hallo,

such mal nach Tronix Explorer.

@cantill: Sowas, aber etwa 10% vom Preis :)

@f11,5: Ja, genau solche Informationen wären mir wichtig. Im Grunde möchte ich eine Neuanschaffung eines kompletten portablen Systems umgehen, indem ich meine Studio-Elinchroms ins Auto lege und eben einen Akku dazu.
Das mit der Sinuskurve ist natürlich interessant... Was ist eine "kontinuierliche" Sinuskurve?

@caprinz: Aha! Hätte mich gewundert, wenn es sowas nicht gegeben hätte. Neu hat es allerdings auch seinen Preis. Ok, schau mer mal. Danke!!

@cantill: Sowas, aber etwa 10% vom Preis :)

@f11,5: Ja, genau solche Informationen wären mir wichtig. Im Grunde möchte ich eine Neuanschaffung eines kompletten portablen Systems umgehen, indem ich meine Studio-Elinchroms ins Auto lege und eben einen Akku dazu.
Das mit der Sinuskurve ist natürlich interessant... Was ist eine "kontinuierliche" Sinuskurve?

@caprinz: Aha! Hätte mich gewundert, wenn es sowas nicht gegeben hätte. Neu hat es allerdings auch seinen Preis. Ok, schau mer mal. Danke!!

Hallo,
ich bin nicht der große Elektroniker aber soweit ich das verstanden habe geben billige-nicht hochwertige Geräte- den Strom nicht kontinuierlich ab was die Blitzgeräte nicht vertragen und kaputt gehen, die brauchen in der Ladungsphase einen gleichen, kontinuierlichen Strom. Wenn du an ein solches Gerät denks solltest du dich fachmännisch beraten lassen, jemand der in der Fotobranche tätig ist. Oder es meldet sich ein Fotograf der sich damit besser auskennt,bin sicher es gibt hier einige.
Mit "Geräten meine ich natürlich solche die Strom mit Benzin erzeugen, also Generatoren wie in der ersten Antwort beschrieben.
Von Profoto gibt es als Akku z.B. den Profoto Bat Pac, man kann aber nur Blitze bis zu einer bestimmten Leistung anschließen, Ein 3000 W Generator geht nicht.
Grüße
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es einen portablen Akku mit Steckdosen, der eine Studio-Blitzablage auch outdoor zum Blitzen bringt?

Gibt es. Das momentan beste Gerät des Weltmarktes wäre dieses:
https://katalog.hensel.eu/de/produkte/mobile-stromversorgung/power-max-l-230-v.html

Ich hab drei davon.

Das Bosch-Gerät wäre angesichts der Maximalbelastung
und der Akkukapazität sogar richtig billig, aber 42 kg sind
eine ziemlich klare Ansage.

Der Power Max L wiegt ein Zehntel.

Für 250 Euro wirst Du aber nichts kriegen.

Ich muß mich zum Teil korrigieren, ich dachte das Gerät von Bosch wäre ein Benzingenerator was aber nicht stimmt, von einem Benzingenerator ist ja gar nicht die Rede. Das mit der Sinuskurve bezieht sich auf Benzingeneratoren,
nicht auf Akku`s.
Grüße

Das mit der Sinuskurve bezieht sich auf Benzingeneratoren,
nicht auf Akku`s.

Im Prinzip erwarten und brauchen fast alle Studioblitze einen sog. "reinen" Sinuswandler / "reine" Sinuswelle, sowas macht der Hensel, der Innovatronix Explorer etc., jedoch brauchen nicht alle Blitzköpfe dies, es gibt auch welche denen macht auch eine Rechteckwelle nichts aus.

Das sollte die Lösung sein, wenn es offiziell sogar als Bundle verkauft wird

http://flashhavoc.com/elinchrom-godox-lp800x-power-inverter-discount/

Elinchrom in den USA hat sowohl den Innovatronix wie auch Godox verkauft.

Der Godox darf jedoch so wie er geliefert wird in Deutschland nicht benutzt werden aus Sicherheitsgründen !!!

Ich hatte damals bei Walimex interveniert (der baugleiche Walimex wird von Godox produziert), daß das Gerät ein massives Sicherheitsproblem hat, seitdem ist es in einer korrekten Version für Deutschland auf dem Markt, d.h. man muss wenn das korrekte Geräte für den deutschen Markt kaufen.

Bei Innovatronix hat man das Problem mit der Sicherheit schon lange erkannt und bietet die Modelle sowohl mit den üblichen Universaldosen an, wie aber auch in einer Version mit dem korrekten Schukostecker.

Diese Liste besteht aus Rückmeldungen von Nutzern die
eingeschaltet haben und es ist nicht sofort explodiert.

Das ist keine vom Hersteller garantierte Kompatibilität.

Aussage vom Elinchrom Fachhändler:

"Wir garantieren die problemlose Kompatibilität mit Elinchrom BXri 250/500" zum Tronix Explorer XT SE.

Wie Stefan schon schrieb, Elinchrom hat offiziell sowohl mit Innovatronix in der EU wie auch Godox in den USA gepartnert.

Das ist dann eine Garantie des Händlers für eine
ganz bestimmte Kombination.

Anscheinend hast du den Link überlesen, Elinchrom hatte alle seine Kompaktgeräte zusammen mit dem Godox Wandler offiziell angeboten:

http://flashhavoc.com/elinchrom-godox-lp800x-power-inverter-discount/

Der Link zeigt den Rabatt, die Zusammenarbeit mit Godox und Innovatronix wurde mit Erscheinen des damals neuen Elinchrom ELB 400 eingestellt.

Selbiges Angebot gab es auch in der EU in Kombination mit Innovatronix da der Godox in der EU nicht verkaufsfähig war.

Ja, richtig. Das ist dann eine Garantie des Elinchromvertriebs,
keine Garantie von Innovatronix oder Godox.

Ja und wo ist das Problem ? Elinchrom hat es getestet und sagt selber es funktioniert ohne Probleme und hat es auch zusammen verkauft mit Garantie als Set, somit ist nichts gegen den Godox oder Innovatronix einzuwenden.

Ja und wo ist das Problem ?

Magst Du meinen entsprechenden Beitrag nicht noch
einmal gaaanz langsam lesen?

Elinchrom hat es getestet und sagt selber es funktioniert ohne
Probleme und hat es auch zusammen verkauft mit Garantie
als Set, somit ist nichts gegen den Godox oder Innovatronix
einzuwenden.

Elinchrom hat es für eine ganz bestimmte Kombination getestet,
und garantiert hochwahrscheinlich auch nur für die von ihnen
selbst vertriebenen Exemplare.

Es gibt keine Garantie auf Geräte die nicht in dieser Kombination
vertrieben werden, und schon gar keine Garantie von Godox oder