• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Porst FX?!

grossmann

Themenersteller
Hallo,
ich habe von meinem Vater noch ein analoges Porst system. Die SLR ist hinüber und es lohnt nicht mehr zu reperieren....
Jetzt liegt aber noch ein Objektiv rum ein 75-200 F4,5...
Auf dem hinteren Objektivdeckel ist ein FX drauf ! An welche Systeme passt so ein objektiv?! Was ist sowas wert? :confused:

Die Porst FX-Modelle (es gab verschiedene Zusatzbezeichnungen) waren m.W. alles Praktica-Kameras - und zwar noch mit M42-Gewinde.

Das Objektiv müsste also ebenfalls einen Gewindeanschluss haben.

Hallo,
ich habe von meinem Vater noch ein analoges Porst system. Die SLR ist hinüber und es lohnt nicht mehr zu reperieren....
Jetzt liegt aber noch ein Objektiv rum ein 75-200 F4,5...
Auf dem hinteren Objektivdeckel ist ein FX drauf ! An welche Systeme passt so ein objektiv?! Was ist sowas wert? :confused:

Ich hab mal bei Ebay nach Porst Objektiven geschaut, die kosten maximal 100€.

mfg, max

Ich habe von meinen Eltern auch noch eine Porst SLR mit Objektiven, wo auch auf dem Rück-Deckel "FX" steht. Meines Wissens nach ist das ein Fuji X Bajonett. Mach mal ein Bild von der SLR und von den Objektiven, dann kann ich mal mit meinen vergleichen. Welches Modell ist deine Porst?

Porst hat eine zeitlang Fujica STX-* und AX-* Modelle unter dem Namen CR-* angeboten. Diese hatten das Fujica-Bajonett und auf den hinteren Deckeln stand dementsprechend FX. Der Wert von Dritt-Anbieter-Objektiven aus dem 80er Jahren ist eher gering, einige Ausnahmen unbeachtet gelassen. Speziell für Fujica-Bajonette dürfte der Wert gegen 0 tendieren.

Gruss Friday

Die Porst FX-Modelle (es gab verschiedene Zusatzbezeichnungen) waren m.W. alles Praktica-Kameras - und zwar noch mit M42-Gewinde.

Das Objektiv müsste also ebenfalls einen Gewindeanschluss haben.

http://www.kamera-geschichte.de/files/porst_hausmarken_frameset_d.htm

nach unten scrollen.....

die Fujica AX Kameras waren die Porst CR...

Die FX (mann die kannte ich garnicht..) haben wirklich M42 Anschluss.

Hier (Objektivdeckel FX) vermute ich aber, dass Friday recht hat und es Fujianschluss ist.

Moin,

eine Kamera "Porst FX" ganz ohne Ziffer hinten dran gibt's m.E. nicht. Die Kameras hatten immer FX2, FX4, usw.

Sollte es wider Erwarten so eine alte Kamera hier sein, hat sie sogar einen gewissen Sammlerwert. Selbst wenn sie nicht mehr funktioniert. Das ist die Porst-Version der Praktina (mit n, nicht verwechseln mit Praktica mit c) aus sehr hochwertiger DDR-Produktion der 50er Jahre, als die rauskam, war sie weltweit technisch führend, Anfang der 60er dann leider schon total veraltet, wurde dann eingestellt und bei Porst damals für sehr kleines Geld abverkauft.

Sollte das FX wirklich nur am Objektivdeckel stehen, wird es aber damit wohl leider nichts zu tun haben sondern eben so eine "Fujica" sein, aus den 70ern.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten