• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porst Color Reflex MC Auto 1:1,4/55mm

stephansalm

Themenersteller
Moin,

Mein Vatter hat noch dieses alte Objektiv inner Ecke liegen. Was für Ergebnisse sind damit an FT zu erwarten?

Gruß

P.S.: Ich schreibe nich in den M42er und OM Thread, weil dr mir doch tot zu sein scheint.

ich habe das Auto Revuenon 1,4/55 (ich weiß nicht ob es vergleichbar ist) und bin damit ab blende 2 sehr zufrieden.
wenn dich das manuelle fokussieren nicht stört, dann ist es auf jedenfall die 25€ eines m42 adapters wert.
schau mal hier: http://m42.povlab.org/

Moin,

Mein Vatter hat noch dieses alte Objektiv inner Ecke liegen. Was für Ergebnisse sind damit an FT zu erwarten?

Gruß

P.S.: Ich schreibe nich in den M42er und OM Thread, weil dr mir doch tot zu sein scheint.

Moin!

Ich habe das gleiche 'herumliegen' und mir einen - noch preiswerteren M42-Adapter (siehe mal bei http://cgi.ebay.de/Adapter-M42-Obje...ryZ79943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
besorgt.

Ich mache damit meist Available-Light-Aufnahmen und Nahaufnahmen und bin damit sehr zufrieden, aber urteile selbst!

Anhang anzeigen 306307

Daten: Porst Color Reflex MC 1,4/55 an Oly E 510; Nahbereich (kürzeste Entfernung?), Blende 11; 1/250; ISO 400
Kallhu

Moin,

Bei Blende 11 siehts ja schon gut aus, wie ist denn die Leistung bei (nahezu) offenblende?

Gruß

Moin,

Bei Blende 11 siehts ja schon gut aus, wie ist denn die Leistung bei (nahezu) offenblende?

Gruß

Da ich - neben Makro und Available Light, dieses Objektiv auch als Portraitobjektiv schätze,
verwende ich es natürlich auch mit weiter geöffneter Blende.
Voll aufgeblendet ist es ein Scherben, aber spätestens bei 2,8 oder 4 leistet es gute Dienste, wie Du dem nachfolgenden Foto mit Bl. 4; 1/60; ISO 400 entnehmen kannst!

Lohnen tut sich sein Einsatz in jedem Fall!

Anhang anzeigen 306333

Kallhu

PS. Wer sich darüber wundert, dass Objektivdaten (des Fremdobjektivs) in der Exif erscheinen, der schaue sich mal meinen Beitrag 'EXIF editieren' unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=223298 an!
Kallhu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten