• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porst Color Reflex MC 50mm f/1.4 an 50D

christofm

Themenersteller
Hi Leute,

da ich in diesem Forum ja wirklich gut beraten worden bin, wollte ich einfach mal was zurückgeben und meine Erfahrungen mit dem oben genannten Objektiv darlegen.
Habe das in der Bucht für weit unter 100 Euro erstanden und war, als es angekommen ist, positiv überrascht. Habe schon viel über diese low-price MF Objektive gelesen und das sie ganz gut als lichtstarke Effektobjektive durchgehen könnten. Aber ich finde, dass das mit den "Effekten" gar nicht so schlimm ist. Zuerst einmal war es super erhalten, perfekt verarbeitet (natürlich komplett Metall), kompakt (passt längs auf die Innenhandfläche) und ist dementsprechend leicht. Der MF-Ring geht wie Butter mit einem angenehmen Widerstand und der lange Fokussierweg erleichtert einem das Scharfstellen sehr.
Die Blendenlamellen sind in super Zustand und 8 an der Zahl. Ich benutze es an einem M42 zu EF Adapter ohne Chip (der wurde gleich mitgeliefert).
Fotografiert wurden die Bilder unten alle an einer 50D.
Bild 1 + 2 (Crop): 1:1.4
Bild 3 + 4 (Crop): 1:5.6
Bild 5 (Crop): 1:1.4
Ich hoffe, ich hab das alles richtig reingestellt - ist mein erstes mal, bitte also um Nachsicht.
Falls ihr noch zusätzliche Bilder zur Beurteilung braucht, einfach mitteilen, dann werd ich im Laufe der Zeit weitere hinzufügen.

Viele Grüße

Christof

p.s. oha sorry... ich glaub, das hätte ich besser in Beispielbilder reingeschrieben. Dear Moderator, könnten sie evtl. intervenieren :) ?

Oh schade,

ich dachte, jemand könnte mir was über das Porst sagen (richtiger Hersteller), da man ja sonst nur was über das 55mm was hört.

v.g.
Christof

Was sollen wir schreiben,
Das Porst ist bei Offenblende keine Offenbarung und bei F5,6 bis F8 eben sehr gut.
Wahrscheinlich ist es von Cosina gebaut
wenn es sehr gut ist, wäre auch Yashica als Hersteller möglich.

Viel Spaß mit dem Porst,
selber habe ich noch ein 1,2/55 und ein 1,8/135 von Porst/Cosina.

Gruß
carum

Vielen Dank für die Antwort,

genau das wollte ich wissen ;).

Viele Grüße

Christof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten