• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Porsche

clickclick

Themenersteller
So, habe nun endlich meine 400D ("leider" erst mit Kit-Objektiv) bekommen.

Hier meine ersten Versuche. Würde mich (da ich Neuling bin) über kritische Kommentare freuen. Sowohl was Perspektive, Aufnahme und EBV betrifft :top:

img0032kleinxh1.jpg

img0087kleinke0.jpg

testcopygp4.jpg

test2copygv4.jpg

2bc2.jpg

3me4.jpg

Neuling? Wirklich?

Die Bilder gefallen recht gut. Evtl hätte ich einige etwas enger beschnitten. z.B. beim ersten den Verkehr am rechten äusseren Ende. Bild 2 gefällt mir als einzigstes überhaupt nicht. Hat nichts. Sonst prima.

Zuletzt bearbeitet:
Neuling? Wirklich?

Die Bilder gefallen recht gut. Evtl hätte ich einige etwas enger beschnitten. z.B. beim ersten den Verkehr am rechten äusseren Ende. Bild 2 gefällt mich als einzigstes überhaupt nicht. Hat nichts. Sonst prima.

Danke für Deinen Beitrag.

Ja, fotografiere noch nicht lange. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine gebrauchte Sony DSC-F828 gekauft und ein paar Fotos gemacht. Hab dann bemerkt, dass es mir sehr viel Spass macht und dann die EOS 400d gekauft und vor einer Woche bekommen.

die bilder sind besser wie manche andere hier :top:
bild eins ist super, die dynamik gefällt mir!

sC

Ja super Bilder.
Bist ja schon an anderer Stelle gelobt worden (CE)
Die Welt, selbst im Internet ist eben klein.
Ja, so klein ist die Welt.
Es geht mir nicht darum möglichst viel Lob zu garnieren.

Auto-Enthusiasten und Fotografen ticken vermutlich nicht genau gleich. Daher habe ich die Bilder hier mal noch gepostet... ;)

Schöne Bilder! :top: :top: :top: :top:
Die Nr. 2 ist ein bisschen langweiliger als die anderen...

PS: Kann ja auch noch ein paar Standaufnahmen von einem 911 (997) GT3 RS hochladen. Leider stand der nur im PZ und wurde nicht bewegt :mad:
Vllt lade ich sie morgen mal hoch!

Sind schon mal nicht schlecht.
Bild 1: zu viel tiefenschärfe
Bild 2: gleiches
Bild 3: find ich gut
Bild 4: mich erschrecken die Fahrer, die erwarte ich eher in nem Polo :p
Bild 5&6 gefällt

PS: Kann ja auch noch ein paar Standaufnahmen von einem 911 (997) GT3 RS hochladen. Leider stand der nur im PZ und wurde nicht bewegt :mad:
Vllt lade ich sie morgen mal hoch!

Würde mich sehr freuen! :top:

Sind schon mal nicht schlecht.
Bild 1: zu viel tiefenschärfe
Bild 2: gleiches
Hier hatte ich die Blende auf F/9. Weiss noch nicht genau wie die Blende reagiert, also wie intensiv sich die Blendeeinstellungen auf die Tiefenschärfe auswirken. Es ist mir bewusst, dass kleine Blendenzahl (=grosse Blendenöffnung) ergibt wenig Schärfentiefe und umgekehrt. Aber ich weiss nicht genau wie weit runter ich das ganze drehen kann. Muss ausprobieren :)
Danke!

das ist durch das Objektiv vorgegeben. Aber 9 is schon rel. viel, also wenn Du ein Objekt betonen willst solltest Du da schon weiter runter, bei 9 wird schon das gesamte Bild rel. Scharf.
Was die Tiefenschärfe noch beeinflusst ist die Brennweite, also wenn es geht dann weiter weg und mehr Brennweite.

Joa hier kann man wiedermal sehen dass das Kit trotz seiner absolut grottenschlechten Haptik doch auch Bilder machen kann. Mir gefallen die letzten beiden ziemlich gut.

Beim zweitletzten hätte der Porsche vielleicht ein wenig grösser aufgenommen werden können....ah und noch was....ich hätte das U aus dem Nummernschild wegretouschiert :evil:

Danke für die vielen Tipps!

Dieses Wochenende werde ich es gleich nochmals ausprobieren.
Blende etwas grösser machen und die Ergebnisse mal anschauen.
:top:

Die Bilder sind Klasse...

Das mit der Tiefenschärfe stimmt zwar, jedoch wäre bei einer Blende von 2.8-4 die verschlusszeit bestimmt zu kurz geworden und so hätte das Bild an Dynamik verloren...

Aber ansonsten sind die Bilder Klasse...bis auf die 2 erwähnten Polofahrer...;-)

@clickclick der erste Turbo kennst du den Besitzer ist der evtl zu verkaufen???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten