• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Poppelsdorfer Schloß (IR)

Roland_Deschain

Themenersteller
Endlich wieder Sonnenschein, perfektes Fotowetter. Und besonders gutes Wetter für IR. Diesmal habe ich mir das Poppelsdorfer Schloß und die dorthin führende Poppelsdorfer Allee vorgenommen.
Die Schlieren, die v.a. auf dem Bild von der Allee zu sehen sind, sind Fußgänger, die mir vor der Linse hergerauscht sind. Gestern gab es nämlich drei Arten von Fotomuggles: Typ scheißegal, "auch wenn Du gerade abgedrückt hast kann ich 5 cm vor Deiner Linse herrauschen", Typ aufmerksam/respektvoll "der hat ne dicke Kamera, lass uns lieber gerade mal stehenbleiben" und Typ interessiert "das ist ja ne schöne Kamera, aber bei dem Wetter so lange belichten? Ah das ist ja interessant..." War mein erstes Shooting an so einer belebten Stelle (mal abgesehen von Kölner Lichter, und da waren wir ja im Rudel unterwegs), echt eine interessante Erfahrung, wie die Leute unterschiedlich und zumeist positiv reagieren!

Wie gefallen Euch die Bilder? Sind sie zu dunkel oder ok so? Bei dem Bild vom Schloß habe ich eine zweite Version mit Sepia-Filter gemacht, gefällt das oder ist das 'Original' besser?

Alle mit 50/1.8 & Hoya R72 IR, die EXIFs sind auch bei allen gleich:

Aufnahmemodus: Manuell
Verschlusszeit: 15
Blende: 13
ISO 100

Grüße,
Roland

Hallo Roland,
also beim ersten Bild verschwimmt in der linken Ecke alles etwas, aber die beiden anderen gefallen mir gut, auch in sepia. Da du alle gleich lang belichtet hast, wundert es mich, dass die Bäume im ersten Bild so verwischt sind, bei Bild 2 oder 3 aber nicht. Beim Rahmen würde ich mir auch etwas anderes überlegen :) , weil er zu sehr vom IR-Effekt ablenkt und das ist ja das Besondere an den Bildern. Hast Du noch mehr davon?

lg
Marion

Warum bei dem einen Bild die Bäume verwischt sind und bei anderen nicht kann ich mir auch nicht erklären. Die Bilder sind relativ kurz nacheinander entstanden. Ich war schon ziemlich begeistert, das es beim Bild vom Schloss so wenig Verwacklungen gibt.
Mit dem Rahmen kann ich ja noch experimentieren, mir gefiehl der ganz gut. Ich hab noch ein paar Bilder mehr, allerdings nur mit den selben Motiven und unterschiedlichen Belichtungszeiten.

Grüße,
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten