• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Polystyrolplatte als Reflektor

stuntman81

Themenersteller
Hallo,

ich möchte einen möglichst großen Reflektor (2 x 1m) und dachte daran eine Platte aus Polystyrol zu kaufen.

Leider hab ich meinem Baumarkt keine wirklich großen Platten gefunden.

War ich nur im falschen Baumarkt oder ist das wirklich schwierig zu finden? Hat jemand einen Tipp für mich oder sogar eine Alternative wie ich günstig an eine so große weiße Fläche komme?

Vielen Dank!

Nur ist eine Solche Spanplatte erstens nicht unerheblich schwer, und zweitens die Reflexion m.E. nicht so diffus vor bei Polystyrol.

Ich hab grad mal in den Katalog geguckt. Unser Lieferant liefert die Hartschaumplatten nur bis 150x50cm. Willst du den Reflektor oft transportieren oder soll er im Studio verwendet werden?

Ich möchte sie auch transportieren, habe aber ein großes Auto.

Komisch, dass die so schwer zu finden sind.
Habe 2x1m Platten schön häufig beim Filmgeräteverleih gesehen.

Habe jedoch hier leider keinen in der Nähe.

Faltreflektoren sind teurer in der Anschaffung - jedoch für Mobilen Gebrauch wesentlich einfacher.

Der Transport ist mit einem Großen Auto von 2x1 Meter Platten weniger das Problem, nervig ist nur das Handling zwischen: Auto und Lager sowie Auto und Location.

Als nützliches Hilfswerkzeug empfehle ich mal den Suchbegriff (für die Suchmaschine) "Styroporgabel"

Ich möchte sie auch transportieren, habe aber ein großes Auto.

Komisch, dass die so schwer zu finden sind.
Habe 2x1m Platten schön häufig beim Filmgeräteverleih gesehen.

Habe jedoch hier leider keinen in der Nähe.

dann ruf doch da an und frag wo sie die her haben...100x50cm ist auch das größte das ich auf die schnelle finden konnte.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr sucht… ;) Der zweite und dritte Link mit startpage.com zeigt die gewünschte Größe in verschiedenen Stärken. Sogar auch größer oder mit individuellen Zuschnitt.

domeru

Nur ist eine Solche Spanplatte erstens nicht unerheblich schwer, und zweitens die Reflexion m.E. nicht so diffus vor bei Polystyrol.

... wenn es auf Gewicht und Transport ankommt: zerlegbaren Holzrahmen basteln, darauf aus dem Fotobereich (s. Brenner Katalog zum Informieren) passenden Stoff klemmen - oder rechteckigen Faltreflektor kaufen (gibt es mit verschiedenfarbigen Überzügen, teurer, dafür aber praktischer und auch als Diffusor zu verwenden und ist sehr schnell aufgebaut - was mir das wichtigste Argument wäre).

M. Lindner

Die ganzen Bastellösungen sind sehr aufwändig,umständlich und sind letztendliich nicht wesentlich billiger als große Faltreflektoren,bzw. Falthintergründe.
Ich habe mir bei Walimex über ebay mit Preisvorschlag zwei Stück á 60 Euro bestellt mit 145cmx200cm weiß/schwarz.Die lassen sich auf 70cm zusammenfalten und in einer mitgelieferten Tasche einfach transportieren.Sie dienen mir als Aufheller/Neger sowie als Portraithintergrund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten