• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pollen aus dem Objektiv blasen?

GuidoL

Themenersteller
Mal so ne Frage,

hat es schonmal jemand erfolgreich versucht, diese miesen Pollen, die auch meine Nase nerven, aus Objektiven zu blasen?

Ich hab die Kamera nu 3 tage und schon sind Pollen im Kit.

Und wohl auch in jedem anderen Objektiv in Deutschland, welches in der freien Natur verwendet wird.

Also, hat wer?

guidO

außer in den abgedichteten ;)

Ich habe in meinem 18-70er Kit eine Wimper oder ein kurzes Haar (keine Ahnung, wie das nur da reingekommen ist), stört aber nicht im Bild. Mal ehrlich, es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, liebe Pollen im Objektiv und geile Bilder, als Objektiv in der Vitrine und keine Resultate...

Solange das Objektiv nicht anfängt zu nießen:D , würde ich da nix machen.
Schlimmer als ein paar Pollen im Objektiv, die sich kaum auf die Bildqualität auswirken, wäre ein mißglückter Reinigungsversuch. Da Pollen auch ein wenig kleben, hilft Blasen nicht so viel.
Gruß
Markus

Jo, habe ich auch festgestellt.

Naja, man sieht eh nix davon auf dem Bild.

Elende Michtviecher!

Pollen sind schon leicht klebrig, denke ich.
Bei mir hat eine anständige Puste aus der Druckluftdose (natürlich für Fotowecke geeignet) aber noch immer geholfen. Die kleinen Reinigungspumpen, z.B. von Hama, können da nicht mithalten, der Dreck bleibt teilweise.

Sacha

Sacha schrieb:
Pollen sind schon leicht klebrig, denke ich.
Bei mir hat eine anständige Puste aus der Druckluftdose (natürlich für Fotowecke geeignet) aber noch immer geholfen. Die kleinen Reinigungspumpen, z.B. von Hama, können da nicht mithalten, der Dreck bleibt teilweise.

Sacha

Bloss das du mit der anständigen Puste aus der Dose den Dreck nicht heraus- sondern in alle Ecken geblasen hast ... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten