• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

polfilter

txg

Themenersteller
eins vorweg:

ich habe die suche benutzt! leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. ich bin auf der suche nach einem polfilter für mein ef 50mm 1:1,8 II, und möchte dafür ungern mehr als für das objektiv selbst bezahlen ;)

meine forensuche hat eigentlich nur ergeben dass die b&w filter für 100? sehr gut sein sollen, aber zur qualität von den 8-15? ebay angeboten hat nirgendwo jemand was geschrieben. hat denn da garkeiner erfahrungen?

ja ich weiß, geiz ist geil etc bla...aber bei dem objektivpreis macht es imho wenig sinn 100? in einen polfilter zu investieren. 30? wäre mir das schon wert, mehr aber auch nicht.

mfg,
lukas

moin moin,

ich habe hier einen 15€ billig ebay polfilter, den kannste voll in die tonne kloppen. schon beim durchsehen durch den sucher sieht man was für ein müll das ist. habe den geschenkt bekommen inklusive einem uv filter, war ein geburtstagsgeschenk. hab den kram nur noch als erinnerung hier liegen. vergiss diese no name dinger. habe aber mal einen günstigen von hama mit einem b&w verglichen, optisch habe ich keinen unterschied feststellen können, aber die verarbeitungsqualität von dem b&w ist natürlich um längen besser wie bei dem hama.
anbei mal ein bild von diesem tollen polfilter, ich hab das bild nicht verwackelt und nein, auch keinen ps filter angewendet.
der händler hat aber anstandslos das geld erstattet und wollte nicht einmal seine ware zurück.

gruß
mseer

@mseer:

Na, das ist doch ein wunderbarer Kandidat für die Hosentasche, wenn man nur schnell mal die Wirkung abschätzen will ohne den 'guten' rauszukramen. Mache ich häufig, einfach nur durschauen, ganz ohne optik. Da stören auch die Kratzer nicht, die da inzwischen drauf sind. ;) (Inzwischen versuche ich daran zu denken, das Teil nicht in dieselbe Tasche zu stecken wie den Schlüsselbund. :eek: )

Gruß,
Günter

@txg:

Erstmal Entschuldigung dass ich zunächst auf den anderen Post geantwortet habe, wie unhöflich. :o

eins vorweg:
ich habe die suche benutzt! leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. ich bin auf der suche nach einem polfilter für mein ef 50mm 1:1,8 II, und möchte dafür ungern mehr als für das objektiv selbst bezahlen ;)

...

ja ich weiß, geiz ist geil etc bla...aber bei dem objektivpreis macht es imho wenig sinn 100? in einen polfilter zu investieren. 30? wäre mir das schon wert, mehr aber auch nicht.
Kann ich gut verstehen. Andererseits ist das Objektiv optisch echt klasse, egal was es gekostet hat. Das solltest Du Dir nicht ruinieren. Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen, was Du sonst so an Objektiven hast und ob Du für die den Filter evtl. auch verwenden willst. Falls ja, kaufe den für den größten Durchmesser den Du benötigst (wenn weitere Anschaffungen geplant sind beziehe diese auch gleich mit ein) und dann für ein paar Euro entsprechende Step-up-Ringe. Das ist auf Dauer wirklich günstiger, vor allem wenn Du mal noch Graufilter oder so willst. Und dann lohnt es sich auch etwas mehr in einen guten Pol-Filter zu investieren. Auf jeden Fall solltest Du auf eine gute Vergütung achten, insbesondere wenn Du den Filter ohne GeLi verwenden willst (gerade bei Pol ist GeLi immer etwas problematisch) oder musst (weil z.B. die GeLi durch die Step-up-Ringe nicht mehr passt).

Gruß,
Günter

eins vorweg:

meine forensuche hat eigentlich nur ergeben dass die b&w filter für 100? sehr gut sein sollen, aber zur qualität von den 8-15? ebay angeboten hat nirgendwo jemand was geschrieben. hat denn da garkeiner erfahrungen?

Das 50 1.8 hat 52mm Durchmesser. Der hochvergütete Filter von B&W
kostet rund 70?, also keine 100. Habe das Teil nun für mein EF 35 2.0 :
Echt klasse.

Da der B&W Filter 4 Wochen Lieferzeit hatte hatte mir mein Händler einen
billigeren von Hama geliehen. Im Vergleich zum B&W der letzte Schrott wenn
man sich die Farben anschaut die hinterher rauskommen.

Am Polfilter würde ich nicht sparen.

Grüße

Stephan

Also beim Pol sieht man schon den Unterschied.
Wenn ich dir einen Tip geben darf,
Kauf dir einen B+W mit einem größeren Druchmesser vielleicht sogar einen 77er und benutz Step Down Ringe, so sparst du Geld, wenn du noch andere Objektive kaufst.

also sparen schön und gut. Aber ein 77mm Filter mit x Adapterringen auf das arme 50/1.8 mit 52er Gewinde schrauben käme mir auch etwas eigenartig vor.
Allenfalls ein 58er Filter - weil davon gibt es doch auch etliche Canon Objektive, und dann steht das Ding wenigstens nicht über, wie wenn man einen Bierdeckel vor das 50er halten würde. :D

Neben den B&W gibt es von Hoya den Pro1 Digital Pol circ in 52mm ab ca. 30 Euro (in Europa -> geizhals), die sind auch mehrfach vergütet; habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Polfiltern aus der Serie.

Es war ja auch nur ein Bsp.
Der Treadersteller muss ja wissen was er in Zukunft noch anschaffen will.
Aber einen Filter nur für ein Objektiv kaufen macht ihmo auch wenig Sinn, oder?

danke für die vielen antworten, aber so ein b&w ist mir nach wie vor zu teuer...laut mseer sollen ja die günstigen hama brauchbar sein, was haltet ihr denn davon
mfg,
lukas

hmm es gibt vergütete und unvergütete Hama, ohne genaue Hama Artikelnummer kaum rauszufinden, unvergütet sollten die besser nicht sein (gibt Reflexe), auf der Hama Seite kostet der vergütete um 65 Euro, bei diesem von dir verlinkten Preis 25 Euro vermute ich Fälschung oder unvergütet.

Wie ich oben schon sagte, Hama hochvergütet oder nicht hochvergütet :
verglichen mit einem B&W der letzte Mist ...

moin moin,

ich rede natürlich von den vergüteten, und dort konnte ich keinen unterschied zu einem b&w feststellen, jedenfalls nicht vom optischen aspekt. die schlechte verarbeitung habe ich ja erwähnt.

gruß
mseer

Ich auch. Hatte so ein Ding und zum Glück ist es mir kaputt gegangen.
Verglichen mit dem B&W gehören die
Farben die der Hama produziert hat ins Gruselkabinett.

hmm, das ist mekrwürdig, diese erfahrung habe ich nicht gemacht. wie gesagt ich habe beide filter verglichen und absolut keinen unterschied feststellen können. ich bin sogar der meiung mal gelesen zu haben das die filter alle gleich sind, sich nur durch die vergütung und die verarbeitung unterscheiden. am besten bei fotohändler des vertrauens ausprobieren, sofern er beide varianten da hat.

gruß
mseer

hmm, das ist mekrwürdig, diese erfahrung habe ich nicht gemacht. wie gesagt ich habe beide filter verglichen und absolut keinen unterschied feststellen können.
gruß
mseer

vielleicht hattest du wie ich einen vergüteten Hama ? die sind OK, ich hab ja auch verglichen, aber mein Hama vergütet war auch teurer als die genannten 25 euro ! und wenn man weiss das es auch unvergütete Hama gibt, dann klärt sich das vielleicht mit unserer Zufriedenheit und anderer Nichtzufriedenheit.

vielleicht hattest du wie ich einen vergüteten Hama ? die sind OK, ich hab ja auch verglichen, aber mein Hama vergütet war auch teurer als die genannten 25 euro ! und wenn man weiss das es auch unvergütete Hama gibt, dann klärt sich das vielleicht mit unserer Zufriedenheit und anderer Nichtzufriedenheit.

ja, ich hatte einen vergüteten hama polfilter. und der war wirklich klasse, bis auf die verarbeitung, er wackelte halt ein wenig was aber die filter wirkung in keinster weise beeinträchtigte. das waren mir die 30€, die ich hätte für einen b&w filter hätte mehr zahlen müssen, nicht wert. ich werde mir für meine jetzigen linsen wieder einen hama kaufen, es sei denn ich bekomme für das gleiche geld einen b&w.

gruß
mseer

Ich hatte einen hochvergüteten Hama für ca. 80? (67mm).
Trotzdem : Gegen den hochvergüteten B&W für ca. 100? hat er keine
Chance.
Grüße
Stephan

seh ich nicht so, der Hama war stärker in der Polwirkung, aber dunkler, der B+W heller aber eben nicht so stark, der Hama hat fast 20 Jahre ohne nachlassen (erblinden odersonst was) bei mir funktioniert, wurde nur ersetzt wegen Durchmesserumstieg, zuerst war ich über den B+W nicht so glücklich, aber ich hab mich dran gewöhnt :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten