• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter - Wie funktioniert das Cokin System

ThomasG

Themenersteller
Ich möchte mir zu meiner EOS 300D einen Polfilter zulegen.

Jetzt bin ich hier im Forum auf das Cokin System gestoßen.
Ich bräuchte dann ja nur einen Polfilter für meine beiden Objektive.
Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden wie das aussieht bzw. funktioniert.

Oder gibt es Alternativen??

Danke schon mal im voraus.

Hallo Thomas,
bei Cokin gibt es einen Filterhalter mit Schlitzen in die man bis zu 4 Filter hintereinander einstecken kann. Diesen Filterhalter benötigst du 1x. Dann brauchst du Adapterringe, die dem Filtergewinde deines jeweiligen Objektivs entsprechen. Diese Adapterringe haben alle den gleichen Außendurchmesser, auf den der Filterhalter gesteckt wird, aber eben einen entsprechenden Innendurchmesser (Gewinde) für das Objektiv. Das ist schon alles. Dieses System ist viel preiswerter, als für jeden Objektivdurchmesser jeden Filter separat zu kaufen. Besonders bei Verlauffiltern ist dieses Cocin System klasse, da die Filterscheiben rechteckig sind und der Farbverlauf beeliebig variiert werden kann, denn die Filter sind in dem Filterhalter verschiebbar.
Gruß,
matthias

das Kunststoff-Teil kann auch einfach an der Stativschraube unten am Body/oder Schiene festgeschraubt werden, Länge des Objektivs entscheidend. Erstaunlich einfach und zu dem Preis sehr interessant. Hab das Teil geschenkt bekommen und wusste zuerst nix damit anzufangen, allein wg. der Optik. Aber inzwischen bin ich überzeugt.
P.S.: Ich würe das Cokin Sysem nicht mit auf Reise nehmen, da zu instabil für mich. Nutze es lediglich zuhause. Deshalb hab ich trotzdem Polfilter für meine Objektive.....

walu123 schrieb:
das Kunststoff-Teil kann auch einfach an der Stativschraube unten am Body/oder Schiene festgeschraubt werden, Länge des Objektivs entscheidend. Erstaunlich einfach und zu dem Preis sehr interessant. Hab das Teil geschenkt bekommen und wusste zuerst nix damit anzufangen, allein wg. der Optik. Aber inzwischen bin ich überzeugt.
P.S.: Ich würe das Cokin Sysem nicht mit auf Reise nehmen, da zu instabil für mich. Nutze es lediglich zuhause. Deshalb hab ich trotzdem Polfilter für meine Objektive.....
Stimmt so nicht. Das Teíl ist weder instabiel noch kann man es am Stativ befestigen. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du dann auch ein paar links. Ich finde das System genieal.

Riesbeck schrieb:
Stimmt so nicht. Das Teíl ist weder instabiel noch kann man es am Stativ befestigen. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du dann auch ein paar links. Ich finde das System genieal.
Es gibt auch eine Version für Digicams, die an der Stativschraube befestigt wird.

P.S.: Ich würe das Cokin Sysem nicht mit auf Reise nehmen, da zu instabil für mich. Nutze es lediglich zuhause.

Das ist ein großer Fehler :eek:
Mit den Verlaufs-Filtern kannst du tolle Effekte (z.B. Durchzeichnung eines Himmels) hinkriegen und ist bei Landschaftsfotographie ein MUß,
in meinen trüben Augen !!
Aber es sollte eine stehende Frontlinse am Objektiv vorhanden sein. ;)

walu123 schrieb:

also ich will jetzt nicht aufzählen, wohin ich das Cokinsystem schon geschleppt habe, aber nur so viel: wenn alles so stabil wäre wie dieses System, wäre mir wohler... ;)

Ich denke der meint die Kits für die Knipsen, die jetzt vielfach angeboten werden. Das "richtige" P- System ist alles andere als instabiel.

Hallo zusammen,

oh, ja ich meine natürlich das Knipsen-System. Dieses Ding ist instabil, verrichtet seine Dienste für mich aber absolut zufriedenstellend. Das P-System ist natürlich was anderes, und für SLR ausgelegt, bauartbedingt auch weitaus stabiler, logisch. Aber es gibt hier ja viele schlaue Köpfe, die das gleich gemerkt haben, jetzt weiss ich auch mehr.

Gruss Walu

Instabil ist es ganz und gar nicht.

Mir stört am Cokin eigentlich primär eines: Die Verpackung der einzelnen Filter in ihren Plastik-Kästen. Für den Transport sind die Teile wirklich genial (die gehen sicher nicht kaputt). Aber für den Transport in der Tasche on location sind die sch...ße. Und die Filtertaschen kosten wieder zu viel.
Die Scheibletten unverpackt in die Tasche will ich auch nicht wirklich...

Ach ja. Die GeLis von denen sind auch tauglich - hab ich vor ein paar Tagen bekommen. Zwei in Reihe geschaltet natürlich ;)
Dazu noch Objektiv- und Filterdeckel und man kann das System schön drauflassen.

In den Motiv-Schachteln (z.B. "Landschaftsfotografie 1") sind jeweils noch einmal die Filterhalter dabei. Das heißt bei mir zu Hause stapeln sich die Teile - jedes Objektiv hat jetzt seinen eigenen Halter.

Die Adapterringe sind recht günstig, allemal billiger als jeden Filter in jedem Durchmesser zu haben - so kann ich Objektive frei kaufen, ohne darauf zu achten, welchen Durchmesser das Teil hat.

Dabei muß ich aber noch hinzufügen, daß ich bisher keinen Polfilter von Cokin hatte. Hier tendiere ich eher zu einem von B&W für jedes Objektiv, aber das ist eher eine Gefühlssache und es gibt bisher keinen objektiven Grund dafür.

Mirko

Mirko D. Walter schrieb:
Mir stört am Cokin eigentlich primär eines: Die Verpackung der einzelnen Filter in ihren Plastik-Kästen. Für den Transport sind die Teile wirklich genial (die gehen sicher nicht kaputt). Aber für den Transport in der Tasche on location sind die sch...ße. Und die Filtertaschen kosten wieder zu viel.
Die Scheibletten unverpackt in die Tasche will ich auch nicht wirklich...

Versuch's mal mit handelsüblichen CD-Taschen, gibt's für ein paar Euro in jedem Elektro-Markt. Sind stabil genug für die Filter, schützen vor Staub und lassen sie vergleichsweise platzsparend in der Fototasche/im Fotorucksack unterbringen.

Ciao,

Oliver

OlPl42 schrieb:
Versuch's mal mit handelsüblichen CD-Taschen, gibt's für ein paar Euro in jedem Elektro-Markt. Sind stabil genug für die Filter, schützen vor Staub und lassen sie vergleichsweise platzsparend in der Fototasche/im Fotorucksack unterbringen.

Ciao,

Oliver
Für "Normale" Filter ja. Aber die Cokin Filter sind richtig dicke Scheiben, da kommste mit so ner popeligen CD Tasche nicht weit. ;)

Also ich transportiere in meiner CD tasche, desöfteren meine externe Festplatte und die hat die Maße 25x14x4cm,
also das könnte vielleicht doch noch gehen, oder Hr. Riesbeck ?
Und auch ich habe das Cokin System ;) ,
also hatte ich es auch schon in der Hand :D

Das mit der CD-Tasche ist ein guter Hinweis - aber im Rucksack selber habe ich die Filter durchaus in den Plastikhüllen eingepackt und es ist kein so großes Problem.

Das Problem ist eigentlich die Unterbringung außerhalb des Rucksackes - kam oben wohl nicht so gut rüber. Also wenn ich den Rucksack auf dem Rücken und drei oder vier Filter in der "Hand" haben will (ich hab echt kein Bock ständig den Rucksack auf und zu zu machen und in den Dreck zu stellen...).
So eine Fotoweste sieht ja ganz nützlich aus - aber rein optisch gesehen will ich nicht wie ein Großwildjäger aussehen.

Mirko

keineA1mehr schrieb:
Also ich transportiere in meiner CD tasche, desöfteren meine externe Festplatte und die hat die Maße 25x14x4cm,
also das könnte vielleicht doch noch gehen, oder Hr. Riesbeck ?
Und auch ich habe das Cokin System ;) ,
also hatte ich es auch schon in der Hand :D
OK ich geb mich geschlagen. :o
Aber ich habe noch kein CD Case gesehen, dem ich meine Filter anvertrauen könnte.

@ Mirko D Walter
Es gibt verschiedene Arten von Gürteltaschen, schon mal so eine in Erwägung gezogen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten