• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Polfilter und 350d

MCP

Themenersteller
Halloechen,

ich fotografier mit meiner Analogen oft mit Polfilter, um den Farbkontrast zu erhoehen. Mit meiner 350d bekomm ich diesen Effekt allerdings nicht hin. Was ich hier im Forum gefunden hab, ist, dass unter anderem der Weisabgleich dafuer verantwortlich ist.

Hat jemand Tipps, wie ich den selben Effekt meiner Analogen auch mit der Digicam hinbekomm? Ich bekomm das zwar mit EBV hin, doch wenn ich das Bild bereits so hab, muss ich nichts mehr dran veraendern...

Gruesse Mack

Wieso bekommst du das nicht hin? Der Filter funktioniert an der Digitalen genauso wie an der Analogen :rolleyes:
Welchen Filter verwendest du, Linear oder Cirkular?

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Weißabgleich fest auf "Sonne" oder "Bewölkt" einstellst, hast Du die Farbcharakteristik von kühleren bzw. wärmeren Diafilmen. Einflüsse der WB-Automatik sind damit ausgeschlossen.

beiti schrieb:
Wenn Du den Weißabgleich fest auf "Sonne" oder "Bewölkt" einstellst, hast Du die Farbcharakteristik von kühleren bzw. wärmeren Diafilmen. Einflüsse der WB-Automatik sind damit ausgeschlossen.

Ist doch gar nicht notwendig. Ich fotografiere meisten mit WB-Automatik und die Wirkung des Polfilters ist ja außerdem schon im Sucher gut zu sehen. Ich vermute eher, daß er da einen Linearen zu fassen hat, mit dem sich die Kamera nicht verträgt. Vielleicht ist auch der Filter beschädigt (irgendwann mal sehr heiß geworden) oder es liegt ein Bedienfehler vor(aufgrund der Erfahrung mit analog aber unwahrscheinlich).

Gruß Olaf

Shadow_HH schrieb:
Ich vermute eher, daß er da einen Linearen zu fassen hat, mit dem sich die Kamera nicht verträgt. Vielleicht ist auch der Filter beschädigt (irgendwann mal sehr heiß geworden) oder es liegt ein Bedienfehler vor(aufgrund der Erfahrung mit analog aber unwahrscheinlich).

Gruß Olaf

Ich benutze einen zirkularen Pol-Filter von Hama. An meiner Analogen funktioniert der ohne Probleme. Auf der Digitalen (WB bewoelkt) scheint es mir so, als ob die Kamera diesen Effekt wieder rausrechnet. Bin hier grad aufs Inet-Cafe angewiesen und hab grad keine Beispielbilder zur Hand. Ich schieb sie aber nach.

Kann ich nicht nachvollziehen. An meiner Kamera funktioniert der genauso, wie früher auch. Da wird auch nichts rausgerechnet.

Vielleicht hattest du einen ungünstigen Winkel, wodurch der Effekt weniger stark bis fast gar nicht sichtbar ist.

Jürgen

Polfilter und 350d: neue Frage

Ich wärme mal diesen alten Thread wieder auf, da ich denke, es passt hier hin.

Kann mir jemand erklären, WARUM ein linearer Pol an der 350D nicht funktioniert?

Soweit ich mich erinnere, liegt der Unterschied in der Funktionsweise zwischen cirkular und linear darin, dass der erste durch Interferenzen und der andere durch eine Ausfilterung der "falsch schwingenden" Strahlen funktioniert.

Leider weiß ich nicht, ob es wirklich so ist und schon erst recht habe ich nicht verstanden, warum manche Cams nicht mit linear funktionieren.

Ich hatte mal gehört, dass der Autofokus dann nicht mehr funktioniert, aber nachdem ich vorhin ein paar Testschüsse mit einem alten Pol gemacht habe, habe ich gesehen, dass der AF zwar geht, aber man sieht einfach keinen Unterschied …??

AW: Polfilter und 350d: neue Frage

Kann mir jemand erklären, WARUM ein linearer Pol an der 350D nicht funktioniert?

Weil bei einer DSLR der halbdurchlässige Spiegel in Kombination mit dem linearen Filter bei ungünstigem Winkel den Lichteinfall komplett verhindern würde und u.U. gar kein Licht mehr durchkommt.

Bei den spiegellosen Oly bzw. Panas und einigen LV-Systemen sollte es dementsprechend keine Probleme geben.

Schiesser schrieb:
Weil bei einer DSLR der halbdurchlässige Spiegel in Kombination mit dem linearen Filter bei ungünstigem Winkel den Lichteinfall komplett verhindern würde und u.U. gar kein Licht mehr durchkommt.
Wobei das wohlgemerkt nur Auswirkungen auf den Autofokus hat, nicht auf das endgültige Bild.

Bei den spiegellosen Oly bzw. Panas und einigen LV-Systemen sollte es dementsprechend keine Probleme geben.
Wobei das wohlgemerkt nur Auswirkungen auf den Autofokus hat, nicht auf das endgültige Bild.

Sorry, aber DAS ist es nicht. Ich habe es, wie gesagt, ausprobiert und der Effekt war, dass eben null Effekt da war. Man konnte zwar durch den Sucher wie erwartet den Pol-Effekt sehen, der Autofokus hatte auch nichts zu meckern, aber auf der Belichtung war vom Pol kein Effekt zu sehen – komisch, oder?

Würde mich interessieren, ob hierzu noch jemand was Genaueres weiß, denn logisch kann ich mir das nicht erklären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten